Frequenzweiche richtig verkabeln

FelderRosie
FelderRosie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.19
Registriert
11.08.19
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe beim Verkabeln unserer PA, da ich nicht über die nötigen Kenntnisse verfüge . Ich hoffe, jemand kann mir ein paar Tipps geben, wie ich das hier alles richtig zusammenstecke:

Wir hatten bisher 2 aktive Behringer Fullrange Behringer Eurolive B215D für den Proberaum.
Nun haben wir einen aktiven Sub von ElectroVoice EKX15P dazu gekauft, damit wir bei einen kleinen Gig nicht zu dünne klingen wollen. Da die Behringer die Frequenzen nicht "selbsttätig" trennen können, haben wir eine externe Frequenzweiche dazu geordert (LD Systems X223). Aber wie verkabele ich das richtig ?? Zunächst muß ich den 2-Wege-Modus (Stereo) oder den 3-Wege-Modus (Mono) wählen.

Bisher gehe ich ja ganz easy vom Mischpult über Output L und Output R direkt in die Tops L und R. Nun muß ich vom Mischpult ja zur Frequenzweiche und von dort aus in den Sub bzw. in die beiden Tops. Low out würde ich ja verstehen Richtung Sub, aber MID Out und HIGH Out mit je XLR blicke ich nicht, da die tops ja nur einen INPUT haben.

Auch wenn ich mich hier als Newbi outen sollte.... egal. Hilfe in einfachen Worten wäre klasse !!!!

Danke vorab !!!!!

Guido
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und Willkommen :hat:
Ich vermute, Du meinst den EV EKX-18SP - ein 18" Subwoofer. Die EKX-15P ist eine Fullrangebox.
Nun hat der EKX-18 bereits eine Frequenzweiche (80, 100, 120, 150 Hz schaltbar).
Also einfach vom Mixer in den Sub und von da an die Tops verkabeln.
 
Hey! Erst mal danke !!

Jepp. Es ist der EKX-15 SP. Sorry!

Das heißt ich brauche die ext. Frequenzweiche nicht ??
 
Leider hat der Subwoofer nur einen Tiefpass für sich selber, keinen Hochpass für die Tops. Im System wird der Hochpass bei den passenden Tops eingestellt.
(Das musste ich jetzt aber sehr mühsam aus der zimlich schlecht strukturierten Bedienungsanleitung herauslesen).
Mit diesem Sub und deinen Tops brauchst du doch eine externe Frequenzweiche.

In diesem Fall L und R zur Frequenzweiche (input)
von dort den jeweiligen High Output zu den Tops
die beiden Low Ausgänge zum Subwoofer, der die Summe selber macht, oder LF Sum drücken und LOW/LF_SUM zum Subwoofer.

Ich weiß schon, warum ich Subwoofer ohne vollständige Frequenzweiche nicht ausstehen kann. EV und QSC praktizieren dies - nur kann man dann die Subs ausschließlich mit den passenden Tops problemlos nutzen.

Es gäbe andere Subwoofer, die eine vollständige Frequenzweiche eingebaut hätten.
Beispiele für 15" Subwoofer:
dB Technologies Sub 615
Alto TS315S
RCF Sub705 ASII
Die haben die komplette Frequenzweiche eingebaut und man braucht keine externe.
Auch der Behringer B1500XP hätte eine vollständige Frequenzweiche eingebaut, nur ist die fürchterlich einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider hat der Subwoofer nur einen Tiefpass für sich selber, keinen Hochpass für die Tops
Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen - kommt mir auch irgendwie unsinnig vor. Also, wo hat das gegenüber eines HPF einen Vorteil frage ich mich.
Gut, dass Du noch mal kritisch nachgeschaut hast :great:
 
Leider hat der Subwoofer nur einen Tiefpass für sich selber, keinen Hochpass für die Tops. Im System wird der Hochpass bei den passenden Tops eingestellt.
(Das musste ich jetzt aber sehr mühsam aus der zimlich schlecht strukturierten Bedienungsanleitung herauslesen).
Mit diesem Sub und deinen Tops brauchst du doch eine externe Frequenzweiche.

In diesem Fall L und R zur Frequenzweiche (input)
von dort den jeweiligen High Output zu den Tops
die beiden Low Ausgänge zum Subwoofer, der die Summe selber macht, oder LF Sum drücken und LOW/LF_SUM zum Subwoofer.

Ich weiß schon, warum ich Subwoofer ohne vollständige Frequenzweiche nicht ausstehen kann. EV und QSC praktizieren dies - nur kann man dann die Subs ausschließlich mit den passenden Tops problemlos nutzen.

Es gäbe andere Subwoofer, die eine vollständige Frequenzweiche eingebaut hätten.
Beispiele für 15" Subwoofer:
dB Technologies Sub 615
Alto TS315S
RCF Sub705 ASII
Die haben die komplette Frequenzweiche eingebaut und man braucht keine externe.
Auch der Behringer B1500XP hätte eine vollständige Frequenzweiche eingebaut, nur ist die fürchterlich einzustellen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jo, erstmal vielen Dank für die Infos !!
Ich werde heute versuchen, die Teile so zu verkabeln.
Warum die Empfehlung von MP für den Sub so ausfiel, weiß ich nicht mehr ganz genau. Wir hatten den Preisbereich und unsere Anforderungen an die PA vorgegeben.
Jetzt alles noch einmal auszutauschen, wäre mir zu aufwändig.

Vielleicht hat das getrennte System Jahr klangliche Vorteile ... Nun bin ich sehr gespannt und schreibe dann nochmal im Forum ...
Gruß
Guido
 
Noch etwas: beim Subwoofer selber eine möglichst hohe Trennfrequenz einstellen, hier also die 150 Hz.
Wenn du dann bei der externen Frequenzweiche so etwas zwischen 80 und 100 Hz einstellst (in dem Bereich würde ich das bei deinen Komponenten tun), dann funkt der Tiefpass des Subwoofers nicht mehr dazwischen.

Warum die Empfehlung von MP für den Sub so ausfiel, weiß ich nicht mehr ganz genau.
Dann war es schlechte Beratung.
Wenn man einen Subwoofer für existierende Tops zukauft, kann man so eine Kombi doch nicht ernsthaft empfehlen.
Das Budget für die Frequenzweiche wäre besser in einem Subwoofer mit integrierter kompletter Frequenzweiche investiert gewesen.

Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass man in Musikhäusern häufig falsch beraten wird.
Mir wurde bei meiner ersten Anlage 15" Boxen empfohlen. Für Accappella!
Ich hatte mir leichte 12" Boxen herausgesucht, und mit meinem heutigen Wissen hätten die um Längen besser gepasst (und mir viel unnötige Schlepperei erspart: 16 kg statt 25 kg pro Box).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Sub und deinen Tops brauchst du doch eine externe Frequenzweiche.

In diesem Fall L und R zur Frequenzweiche (input)
von dort den jeweiligen High Output zu den Tops
die beiden Low Ausgänge zum Subwoofer, der die Summe selber macht, oder LF Sum drücken und LOW/LF_SUM zum Subwoofer.


Hallo Chris,
Kannst bei der Verkabelung doch noch konkretere Hilfe leisten, da mich manche Ausdrücke auf Frequenzweiche LD Systems X223 verwirren :
E1E01D08-0751-4ECD-BBCB-DEFF5DE38011.jpeg


Aus dem Mischpult Main out links / rechts gehe ich an Input Channel 1 und Channel 2. Richtig ? Die Behringer sollen ja nur Mitte und Höhen liefern, der Sub die Bässe. dann ist das doch ein 3 Wege System, oder? Was bedeutet denn Low/high x1 bzw. x10 ?? Auch der LF Sum on/ off ist mir unklar
Das brauche ich sehr einfach erklärt.

Über den Low Out in den Input 1 vom Sub ( wir haben ja nur einen Sub für beide Behringer). Input 2 am Sub und die Output 1+2 sind unbelegt, gell ?

B3D8ADD0-4F21-4BFF-A700-EF5761ED7747.jpeg


Ich komme mir ziemlich blöde vor mit meinen Fragen, aber ich muss da erstmal durchsteigen.
Nochmals danke !!

Grüße
Guido
 
Hast du schon mal einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen?
https://www.ltt-versand.de/bedienun..._Bedienungsanleitung_DE_EN_FR_ES_PL_IT_ah.pdf
Aus dem Mischpult Main out links / rechts gehe ich an Input Channel 1 und Channel 2. Richtig ?
Richtig.
Die Behringer sollen ja nur Mitte und Höhen liefern, der Sub die Bässe. dann ist das doch ein 3 Wege System, oder?
Nein, aus Sicht der Frequenzweiche ist das ein 2-Wege-System: Sub + Tops. Die Trennung zwischen Hoch- und Tieftöner in den Behringer-Tops erfolgt passiv in diesen Boxen, darauf hat die LD keinen Einfluss.
Was bedeutet denn Low/high x1 bzw. x10 ?? Auch der LF Sum on/ off ist mir unklar
Das brauche ich sehr einfach erklärt.
Das sollte nach Lektüre der Anleitung klar sein.

Es gibt grundsätzlich zwei Variante der Verkabelung für dein spezielles Setup.
Variante 1:
- Mischpult l/r -> Input Ch1/2 X223
- Ch1/2 X223 High -> Input Behringer Tops
- Ch2 X223 Low/LF-Sum -> Input 1 oder 2 EV Sub
Variante 2:
- Mischpult lr -> Input 1/2 EV Sub
- Output 1/2 EV Sub -> Ch1/2 X223
- Ch1/2 X223 High -> Input Behringer Tops

Variante 2 benötigt ein Kabel mehr, als Variante 1. Der Vorteil von Variante 2 ist, dass du so den Tiefpass für den Subwoofer und den Hochpass für die Tops getrennt einstellen kannst. Der Subwoofer hat immer einen eingebauten Tiefpass, den du über den DSP in Grenzen einstellen kannst. Die X223 setzt Hoch- und Tiefpass immer gleich, du kannst sie nicht seperat einstellen. Das heißt, bei Variante 1 werden immer 2 Tiefpässe für den Sub gesetzt, einer in der X223 und einer im Sub selbst. Das hat @chris_kah ja schon angesprochen. Ich sehe aber auch bei der Wahl von 150 Hz Trennfrequenz eine Interaktion.
In der Praxis werden beide Varianten funktionieren, entscheide dich für diejenige, welche dir praktikabler erscheint oder teste beide und entscheide dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey !
Nochmals vielen Dank !!
Ich hab beide Varianten getestet. Variante 2 hatte ich im Live-Einsatz. Hat alles gut geklappt !
 
Das freut mich!
Welche Einstellungen an Sub und X223 hast du letztendlich verwendet (Trennfrequenzen)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben