aktiver 12" Subwoofer, 20-25kg, Kaufempfehlung

  • Ersteller AndyMusiker
  • Erstellt am
AndyMusiker
AndyMusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
15.10.05
Beiträge
414
Kekse
303
Ort
Lübeck
Hallo,

ich will mir ein Subwoofer holen, der sich gut Kombinieren läßt mit
- meiner aktiven QSC K8 Box
- oder 2 passiven selfmade Boxen (Belasbarkeit ca. 500Watt)
gedacht für mein Musikzimmer kl. Musiksession aber auch als zusätzliche Ergänzung zur Bühnen PA. im letzteren fall für partyrockband bei der bereits 2 qsc k10 ihren Dienst tun.
Rückenfreundlich, nicht zu teuer bis ca. 700 Euro

habt ihr einen Tipp? EV ZXA1-Sub,dB Techn sub 15d und ajuna PW-12a-M hatte ich mir schon gegooglet aber Erfahrungswerte sind immer besser als nur Technikdaten.
Gruß Andy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur wieder empfehlen, den zur Serie passenden Subwoofer zu kaufen. Warum die Performance des Systems mit einem Fremdfabrikat verwässern, wenn man mit der Performance der Serie zufrieden ist?
 
Die Subs von QSC sind erheblich teuer (über 1000,- ) und schwerer (über 30 kg)!
ich habe leider keinen vergleichbaren Sub als den ev zxa1-sub gefunden. Am meisten bedenken habe ich, dass er sich am Ende nicht so gut an meine QSC K8 Satellitenbox anpassen läßt - so "Trennfrequenzmäßig". Davon habe ich gar keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Subs von QSC sind erheblich teuer (über 1000,- ) und schwerer (über 30 kg)!

Mit der Anforderung "ca. 25 kilo Gewicht" wird die Produktpallette rasant sehr überschaubar!

Seeburg hätte mit dem TSM Sub und dem TS Mini noch zwei Kandidaten im Programm, wären aber nur Gebraucht im Preisrahmen.

Der krasse Gegensatz am unteren Preisende
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_112_suba.htm
Davon wären dann aber gleich zwei Stück neu und frisch verpackt im Rahmen.

Ich kenne die achat Subs nicht, aber seit einiger Zeit muss man keine "Pauschal-Angst" mehr vor Hausmarken haben :)

Generell stimme ich mit Jens überein, Serien der Hersteller zusammen auf die Spielwiese zu schicken. Auch meine Systeme waren/sind immer Sortenrein, und ich bin immer gut damit gefahren.


Grüße cat....
 
Die Achat 12er Aktiv-Subwoofer mögen ganz gut sein, ich bin überzeugt, dass sie ihr Geld wert sind. Leider bieten sie überhaupt keine Hochpass-Funktion für die Tops, was sie schwerlich einsetzbar macht. Man bräuchte noch einen externen Controller zu diesem Zwecke, der kostet wieder extra (das würde das Budget mit zwei der Subs um mindestens 100 Euro sprengen). Wenn das Ganze meist fest rumsteht, ist das kein Problem. Auch den passiven Boxen kann man so auf die Sprünge helfen und sie an die Subwoofer anpassen (lassen).
 
An dieser Stelle wieder einmal meine Empfehlung: DB Technologies DVA S08. Klingt sehr gut, klasse verarbeitet und wiegt ca. 23kg.
Lass dich dabei nicht von der UVP abschrecken. Den Subwoofer gibts hier und da schon mal als Ausstellungsstück für um EUR 800 oder in der Bucht. Ich kann prinzipiell nur von dem meisten Billigkram abraten. Oft hat sich bewahrheitet: "wer billig kauft, kauft zwei mal!"
Tipp --> DVA s08 <--
 
Der wird es auch tun. Alles drin, was gebraucht wird. Wenn's das Budget hergibt schlag zu!
 
Hallo, ich kann zur Subwooferfindung leider wenig beitragen. Als wir die QSC probegehört haben, hat uns der KSub in Verbindung mit K8 bis K12 wirklich absolut am besten gefallen. Habe jetzt leider keine Namen mehr im Kopf, aber beim Vergleich waren auf jeden Fall auch RCF und DB dabei.
Beitragen möchte ich aber, daß die QSC K-Reihe nicht aufgebaut ist wie die der meisten anderen Hersteller. Soll bedeuten: Man geht vom Mischpult in die Tops. Die Tops haben einen Wahlschalter für externen Subwoofer. Hier ist also der Filter in den Tops eingebaut. Danach verbinde ich die Tops mit den Subwoofern. Ich denke dadurch muss der Subwoofer nicht zwingend einen Filter eingebaut haben.

Grüße Papa Hembo
 
Also besser den DB Technologies DVA S08 bevorzugen zum EV zxa1-sub!
Da ich kaum Erfahrungen zum EV zxa1-sub gelesen habe sollte ich vielleicht noch auf den DVA S08 sparen.
Falls noch einer eine (gerne auch günstigere) Alternative weiß oder Erfahrungen mit den Subs hat...
 
Da könnte ich ja fast schwach werden ;)
Ich liebäugle mit dem Teil seit einer Weile als Ergänzung zu meinen 2 RCF ART310A (die guten alten). Trennfrequenz 90 Hz würde super passen.

Gruß
Christoph
 
Jetzt bin ich auch neugierig. Klein und budgetorientiert. Manchmal könnte ich so etwas benötigen.

Hat jemand einen Vergleich zu anderen größeren Modellen von QSC oder RCF gemacht?
 
Andy, Andy!
Die QSC-Serie hat doch rückseitig einen kleinen Schalter, mit dem ein 100Hz-Hochpass ("Ext-Sub") vor das Top gelegt wird. Wenn der Subwoofer seinen Tiefpass integriert hat, kannst Du das Signal einfach durchschleifen. "Norm" ist eine Flat-Einstellung und "Deep" eine mit Bassanhebung.
 
Hallo Gaston,

Danke, jetzt habe ich die Umschaltung auch gesehen. D.h. ich brauche mir um die Frequenzen vom Sub nicht so große Gedanken machen? Was hälst du den vom EV ZXA1-Sub? Oder würdest du auch den DVA S08vorziehen?
 
Der EV passt sehr gut zu Deiner QSC, da beide 100Hz Übergangsfrequenz haben und wird auch qualitativ völlig OK sein. Der DB ist aber trotzdem noch eine Klasse besser, aber eben auch deutlich teurer.
 
Dann bin ja wieder dicht an dem EV Sub. Einziges Handycap wäre der Umstand, das ein 600W Sub mit 1000W Satellit (QSC) mir irgendwie vom "Kräfteverhältnis" ähm unüblich erscheint - sonst ist es doch eher umgekehrt. Vom Preis/Leistung/Gewicht gefällt mir der EV allerdings gut.
 
In den Specs zu den QSC steht, dass 2 Endstufen verbaut sind mit je 500W für Tief- und Hochton. Das kann ich auch kaum glauben (500W nur für den Hochtonteil!). Andererseits kann man den Schalldruck, auf den es ja letztlich ankommt, auch nicht nur an den angegebenen Wattzahlen festmachen; nichts ist so entscheidend wie der Wirkungsgrad der eingesetzten Speaker sowie der gesamten Boxkonstruktion. Aber die Membranfläche, die ein eindeutiges Merkmal von Schalldruck gerade im Bassbereich ist, des 12" Subs ist mehr als doppelt so groß wie die der 8" Tieftöner Deiner QSC. Und das ist eine Zahl, an der es nichts zu zweifeln gibt!
 
Aber die Membranfläche, die ein eindeutiges Merkmal von Schalldruck gerade im Bassbereich ist, ...

Demnach entwickelt jeder 18"er mehr Schalldruck als jeder 15"er :gruebel::confused:. - Das halte ich für ein Gerücht.
 
Demnach entwickelt jeder 18"er mehr Schalldruck als jeder 15"er :gruebel::confused:. - Das halte ich für ein Gerücht.

Das habe ich auch nicht gesagt! Aber der Schalldruck ergibt sich nun mal aus dem Produkt von Membranfläche x Hub. Und mit Hub ist nicht das Xmax gemeint, sondern der effektive Hub. Die Membranfläche als geometrische Größe ist dabei eine Konstante. Schau Dir mal die Frequenzgänge von sonst baugleichen Speakern einer Serie eines Herstellers an. Gerade am unteren Ende bringen dort die 18" mehr dB als die 15".
Das heißt aber beileibe nicht, dass ein 18" von Omnitronic lauter ist als ein 12" von EV; nur weil er ein paar Zoll größer ist! Das wird eher andersherum sein :great:.

Grüße von der Ostsee
 

Die Kombi aus K-8 und SUBA-112 steht gerade neben mir. Zurzeit höre ich darüber zu Hause Musik, gekauft habe ich die Boxen eigentlich für mein Akustik-Duo (Gitarre, 2x Gesang, Stompbox). Beides klingt gut.

Natürlich fehlt diesem Sub eine interne Frequenzweiche. Man kann nur einen Tiefpass zwischen 80 und ca. 200 Hz setzen. In Verbindung mit der K-8 passt das trotzdem ganz gut.

Außerdem schwächelt der kleine Sub auch bei mäßigen Lautstärken in den Tiefen. Ein A (55Hz) klingt schon recht dünn.
 
Der EV passt sehr gut zu Deiner QSC, da beide 100Hz Übergangsfrequenz haben
Die mögen beide 100Hz als Übergangsfrequenz haben, aber das hilft nichts, wenn die Filtersteilheit und/oder die Filtercharakteristik nicht gleich sind. Wenn man ein Fremdprodukt als Ergänzung benutzt, sollte man die Weiche in diesem Fremdprodukt verwenden, damit die Trennung möglichst identisch ist. Aber selbst dann ist ja längst nicht sicher, dass der Übergang in der Zeitdomäne korrekt stattfindet. Die Phasenlage ist ein Thema für sich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben