"Aktivieren" von Subs... wie würdet ihr verdrahten?

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
EDE-WOLF
EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
HCA
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
01.09.03
Beiträge
10.694
Kekse
35.111
Ort
Düsseldorf
Taag,

ich hätte mal ne Frage an Leute mit längerer Erfahrung als ich sie habe:

Ich besitze 8 Doppel 12er Subs die ich nun mit Ampmodulen, die ich noch rumfliegen hab, aktivieren will.

Ich habe 4 Module (Digimod 1500), die 12er sind 8-Ohmer. Ich möchte einen "passiv-durchschliff" realisieren.

Jetzt hab ich zwei Möglichkeiten:

Variante 1:
Jeder Doppel-12er bekommt ne Reihenschaltung. Dann wird jedes Digimodmodul gebrückt und treibt dann einen Doppel-12er mit 16Ohm oder eben zwei in 8Ohm Brücke an

Variante 2:
Jeder Doppeler bekommt ne Parallelschaltung, dann werden die Module als Dual-Mono betrieben und laufen eben einkanalig auf 4 Ohm, wenn nur der Aktivsub läuft und wenn noch ein passiver dazu kommt läuft der zweite Kanal mit.

in ca. 80% der Fälle komme ich mit 4 Subs hin, so dass "4 Aktive Standalone ohne passive" der Standardbetriebsfall ist.


Seht ihr irgendwleche Vor- und Nachteile?

Die 16Ohm- Variante hat den Charme eben die Amps im Normalfall etwas zu "entlasten", eben wegen der 16Ohm
Nachteil hier ist die Reihenschaltung der 12er --> Hier las ich mal, dass die Toleranzen der Chassis störend sein sollen?!? Ich konnte noch nichts feststellen?! kann da jemand ne Quelle zu liefern, welche Probleme hier entstehen können?


Die zweite Variante hat den Vorteil, dass die Bässe (vor allem die passiven) auf 4 Ohm verdrahtet sind und so ggf. mal unproblematischer an irgendeiner Endstufe spielen können
Nachteil ist die "Einkanalbelastung" im Normalfall. Ist das überhaupt ein Nachteil?


Hab ich irgendwas nicht bedacht? Fehlt es noch an Infos?

FÜr "Do's und don'ts" von eurer Seite wär ich dankbar :)
 
Eigenschaft
 
Wähle Variante 2 da Brücke von Variante 1 nicht wirklich schön ist und du eben beim Anschluss eines passiven Subs an ein Standardsetup wohl Probleme bekmmst.

Eine einseitige Belastung im Fall von Variante 2 sollte keine Probleme machen.
 
+1 für Variante 2.

Du hast dann einen Verstärkerkanal pro Boxeneinheit und keine Verkopplung. Damit könntest du die Boxen (1 aktiv+ passiver Extender) sogar in Stereo laufen lassen (sofern du das möchtest :rolleyes:) oder für die diversen Bass -Array Konfigurationen die einzelnen Boxen mit unterschiedlichem Delay / Pegel fahren.

Du könntest dann auch das Standardsetup in 2 aktive und 2 passive umstellen (klar, Ausfallsicherheit ist bei 4 aktiven natürlich höher)
 
Vielen Dank für die Einschätzungen :) dann mach ich das wohl so! Scheint mir im nachhinein irgendwie auch logischer... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben