[Akustik Bass] Short oder Longscale?

Barde
Barde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.23
Registriert
06.01.05
Beiträge
1.288
Kekse
305
Hey,

nach "längerer" Abwesenheit hab ich jetzt mal eine Frage. Und zwar hab ich mal vor kurzem in einen Musikladen um die Ecke einen Shortscale Akustikbass gesehen und dann auch gleich angespielt.
Klang wahr total überraschend. Bis jetzt fand ich Akustikbässe klanglich immer sehr interessant aber nie überragend. Vorallem im Bassbereich waren sie unverstärkt immer sehr schwach(wehr hätte das wohl gedacht^^) Aber der Shortscale war doch um einiges voller und stärker in genau dem Bereich wo die anderen Punkte verloren haben.:screwy:
Dachte immer Shortscale wären von Haus aus eher Bassarm:confused:
Kann mir das mal einer erklären? (Achja, was vll in dem Zusammenhang noch wichtig ist. Der Korpus von dem Kleinen war auch kleiner als bei einen normalen)
 
Eigenschaft
 
Es ist fraglich, ob du wirklich Bässe meinst oder eher den Tiefmittenbereich aufwärts. Ich kann mir vorstellen, dass ein Shortscale in diesem Bereich dann ausgeglichener klingt, als ein Longscale.

Gruesse, Pablo
 
Ist ein Argument. War halt nur mal kurz angespielt. Meine Freundin hat mir den neuen Laden gezeigt und dann gleich gedrängelt sie will weiter...(H&M ist nebenan:rolleyes:)
Ich werd die Woche nochmal hin machen und es mir genauer anschauen.

Aber selbst bei den Tiefmitten, warum wirken die Stärker?
 
... Aber selbst bei den Tiefmitten, warum wirken die Stärker?
physikalisch erklärt? kann ich mich z.zt. nicht reindenken und nur mit der generellen annahme dienen, dass bei shorties die mensurlänge positiv mit diesem frequenzbereich korreliert. bei billigen akus nach dem muster vergrößerte westerngitarre klingt für mich dazu, insbes. leer gespielt, die e-saite oft nach pappe. und das liegt m.e. nicht am "E" an sich, sondern oft an schwächelnden obertönen. der rest nach keksdose. vll. kommen bei deinem angetesteten bass gerade eine bessere konstruktion mit entsprechenden hölzern dazu? was ist das für ein hersteller / modell?
 
Der Bass war eher unteres Preissegment. Cort, Coxx, Stagg... kA, irgendwas um 200€. Was ich so gesehen hab, war es auch keine besondere Konstruktion. Wie gesagt, ich schau nochmal nach, was für genaue Daten ich herausbekomme.

Und ja, es ging mir um phys. Begründungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben