Akustik-Blues & Co. - was spielt ihr gerade so?

  • Ersteller Gitarrenknecht
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Hört sich schon sehr gut an! Cooles Stück!!
Instrumente und Gesang passen sehr gut zusammen! Hat bestimmt sehr viel Spaß gemacht.
Nur aus Interesse: Welche Gitarre spielst du da?
Übrigens habe ich diese Pyramid Roundcore Saiten, die du mir enpfohlen hast, bestellt.
Mit etwas Glück sind sie heute da, dann werde ich sie am Wochenende mal auf die Martin aufziehen. BIn schon gespannt ;-)

Hier ist noch von mir was neues:

 
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Danke.
Das ist mein "Arbeitstier" für alle Gelegenheiten, die SImon&Patrick Woodland Pro Mini - Jumbo.

EDIT
Sehr schöne ruhige Version von One Meast Ball.

Das gibt es übrigens auch von mir, allerdings in einer elektrischen Version.
Man verzeihe mir den "elektrischen Ausrutscher", aber es passt hier gut rein, vielleicht für den einen oder anderen interessant, 'mal die unterschiedlichen Auffassungen zu hören:

https://soundcloud.com/emptypockets1/one-meat-ball
 
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Immer wieder erstaunlich, dass hier so gar kein Interesse zu bestehen scheint.
Umso erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass im MB gerade zur Zeit eine ganze Menge über Blues diskutiert, philosophiert und gestritten wird und wurde..... .

Mehr würde wahrscheinlich passieren, wenn ich es in einem Bluesthread posten würde und dazu schreiben würde: "Meiner Meinung nach ist das kein Blues!" .

Oder ich schreibe das Gegenteil "Nur so etwas ist Blues, rein akustisch gespielt! Alles andere ist Blues - Rock!".

Wer weiss...., vielleicht mach' ich es noch.....
 
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Das ist nur der Neid Empty :evil:

Deine Gitarre klingt wirklich gut. Der Ton ist süß, aber nicht süßlich .
Ich zumindest bekomme das auch mit Doping nicht so gut hin.:mad:

Aber da es heute viel mehr Bluesgitarristen als zu Robert Johnsons Zeiten gibt ist es nur logisch, dass es heute mehr gute Gitarristen gibt als früher.
Was schlecht imitier und nachspielbar ist, das ist das Charisma das die alten Blueser hatten, oder das wir ihnen vielleicht nur andichten.
Vielleicht waren die live Auftritte von Robert Johnson ziemlich lahm:evil: und er war deshalb damals nicht so populär:cool:
niemand der heutigen Experten war dabei.


Wenn man deine Version des Küchensongs auf Schellack presst, ein bischen aged und ein Jahr im Garten vergräbt, und dann als große Entdeckung rausbringt, dann wär das eine Sensation. Alle Experten wären begeistert.
 
So hier wieder was neues:



Habe mal die günstigen Martin Saiten aufgezogen und bin sehr zufrieden mit dem Klang.
Experimentiere noch bei meiner Martin weiter, aber bisher gefallen die mir am besten.
 
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So hier wieder was neues:



Habe mal die günstigen Martin Saiten aufgezogen und bin sehr zufrieden mit dem Klang.
Experimentiere noch bei meiner Martin weiter, aber bisher gefallen die mir am besten.


Hallo Bluesman, ich hoffe es wird nicht langweilig, wenn ich dich wieder mal lobe.
Dein Gitarrenspiel ist super (aber es gibt ja inzwischen sehr viele gute Gitarristen)
Zeitgenossen, die so entspannt den Blues singen sind da schon seltener.
Und dass alles so gut zusammenpasst ist das tollste daran.

Nur ob die Saiten daran einen großen Anteol haben??
Interessant wäre ob wir einen Unterschied zu anderen Saiten überhaupt höhren würden.
Ich glaube nicht dass meine Ohren dafür gut genug sind.
Aber du bist ja näher an deinen Saiten dran.

Ich bevorzuge Harley Benton Saiten, die sind für mein Können absolut ausreichend :D

Leider habe ich nicht herausfinden können ob Martin die Saiten selber herstellt. habt Ihr da eine Ahnung?
 
Hallo Blechgitarre,
Vielen Dank für die netten Worte! :)
Das ist sehr motivierend!
Was Saiten betrifft bin ich wirklich sehr genau, finde man hört selber schon eine deutliche Veränderung, aber genau das was du geschrieben hast, sagen die meisten Zuhörer!
Man würde kaum ein Unterschied hören.

Die Martin Saiten kommen soviel ich weiß aus dem Martin Werk in Mexiko, wo auch die X- und Roadserie gebaut werden.
 
Hallo Blechgitarre,
Vielen Dank für die netten Worte! :)
Das ist sehr motivierend!
Was Saiten betrifft bin ich wirklich sehr genau, finde man hört selber schon eine deutliche Veränderung, aber genau das was du geschrieben hast, sagen die meisten Zuhörer!

Vielleicht hörst Du den Unterschied nicht, sondern spürst ihn mit den Fingern?

Also ich bemerke einen großen Unterschied zwischen weichen und harten Saiten, aber ob ich den auch höre, wenn ein Andere spielt? Ich bin mir nicht sicher.

Da ich keine identischen Gitarren habe um verschiedene Saiten vergleichen zu können muss ich sie dazu wechseln, das dauert 10 Minuten, dann ärgere ich mich 30 Minuten über das dauernde Nachstimmen. Ob ich dann mich noch genau an den Klang der anderen Saiten erinnere???

Den Unterschied zwischen gealterten und neuen Saiten glaube ich auch zu hören.

Den Blues kriege ich wenn ich an die Löhne der Arbeiter denke, die meine 1 Euro Saiten herstellen.Aber ob Martin in Mexiko besser bezahlt ist auch nicht sicher.
 
Hi empty, guter Vortrag von Euch! Das ist ein sehr schöner Blues. Trotz "nur" ungefähr 70 BPM kommt keine Müdigkeit auf weil es tight gespielt ist und immer wieder nach vorne zieht. Mein Lieblingsblues von Euch bisher.
 
und nun noch etwas ....von WashBone & Slide and Guest in und um Hannover und Thüringen + .......



ich weiß nicht ob wir es drauf haben aber wir haben Spaß bei dem was wir spielen

 
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Ganz grosses Kino was @emptypockets mit seinem Duo da abliefert.
Wenn ich sagen sollte, was ihr - meiner Meinung nach, also für meine ganz persönliche Hörerfahrung - besser machen könntet, dann sind es 2 Dinge, die mich dann ab und an zum "zur andere Stelle springen" oder "nicht zum Ende durch hören" bringen:

1) Bass/Rhythmus: probiert doch mal nen "Bums" mit dem Fuss auf 'nem Holzbrett oder so, gerade bei Dingern wie Schoolgirl oder Kitchen. Könnte gut kommen und das Ganze noch etwas ... schwungvoller... (?) also nicht schneller, aber halt irgendwie mehr "zusammen" rüber kommen lassen.
2) Länge: Klar, ich verstehe, dass das keine Radio-3,5-Minuten-Teile sind. Verstehe auch, dass ihr Gesang und Solo usw. unterbringen wollt. In Live-Situationen ist das wahrscheinlich genau richtig und super - aber als reine Audio-Erfahrung hätten mir wahrscheinlich so 4:30 gereicht und nicht 5-6.

Nehmt es als Input, Idee, whatever - Freude macht mir die Musik so oder so! :great:
 
Schönen Dank für Deine netten Worte!

Ja, Du wirst lachen, aber wir haben vor einer Woche 'mal probiert, mit einem eigentlich sehr guten Bassisten zu spielen, um unser Duo vielleicht demnächst zu einem Trio zu machen.

Leider hat es gar nicht geklappt. Irgendwie hat es "unsere" Musik kaputt gemacht. So ein typischer Bass passt, das war unser Fazit, einfach nicht nicht zu der Musik, die wir momentan machen. Schade, denn eigentlich hatte ich mir erhofft, dass meine "Arbeit" dadurch ein wenig erleichtert werden könnte. Denn ich muss da eine ganze Menge machen, was auf Dauer meinen äußerst anfälligen Händen sicherlich nicht gut tun wird.

Und jetzt wirst Du nochmal lachen: wir sind deshalb aktuell am überlegen, uns so ein Brett zu bauen oder zu zu kaufen, um ein wenig den "Herbert" mit dem Fuss zu machen.

Zur Länge der Stücke ist zu sagen, dass alles, was wir bisher bei soundcloud 'reingestellt haben, ja nicht im eigentlichen Sinn "produziert" ist, sondern es handelt sich ausschließlich um spontane Aufnahmen bei den Proben, meistens das zweite oder dritte Mal, dass wir die Stücke überhaupt gespielt haben. Da probieren wir natürlich noch einges aus.

Ich denke, im Laufe der Zeit werden die Stücke noch von selbst kürzer.

Woran wir allerdings noch dringend arbeiten müssen, ist die textliche Seite. Da liegt doch noch so einiges im Argen.
 
Also wenn Bass, dann Kontrabass, gezupft. Das kann klappen.
Ansonsten musst Du halt nen Willie Brown für solide Rhythmusarbeit ausgraben. Ich kann mir vorstellen, dass es ein simples Holzbrett auf einem harten Boden aber schon tut - der von dir ungeliebte John Lee Hooker war da der King, hier mal nur auf die Beinarbeit achten:
 
Klar: nur wir sitzen zum Proben bei mir im ersten Stock, darunter das Wohnzimmer.
Meine Frau bedankt sich, wenn wir da stundenlang mit Wucht auf den Boden trampeln...... . Da wäre ein solches leicht "verstärktes Brett", glaube ich dem Familienfrieden sehr förderlich.

Das mit dem Kontrabass haben wir auch noch in der Hinterhand. Es hat sich ein recht bekannter Bassist hier aus dem Norden bei uns gemeldet. Sind der Sache allerdings noch nicht ernsthaft nachgegangen.
 
@emptypockets hier, der "Special Rider Blues" a la Skip James wäre doch evtl auch was für euch.

Hier in der Samstagnachmittag Wohnzimmer Version mit gespieltem Blödsinn (leicht verhauen) mittendrin:

 
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Ja danke für den Tipp. Mal sehen.

Im Moment habe wir allerdings noch so einiges auf der Rampe. "Meat Town Blues", "Black Dog Blues" und wir versuchen noch, einen Ragtime ("Saturday Night Rub" oder "Hacksaw Rag") mit Mundharmonika zu "veredeln".
 

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