Akustik-Blues & Co. - was spielt ihr gerade so?

  • Ersteller Gitarrenknecht
  • Erstellt am
Wie und warum es für andere klingt weiß ich nicht … aber freut mich wenns dem einen oder anderen gefällt :)

Aus meiner Sicht ist da in erster Linie der Klang des Instruments, so wie es nun mal geworden ist.
Von "Aufnahmetechnik" kann man nicht wirklich sprechen … es ist mit der Videofunktion meiner Digitalknipse aufgenommen, mit Audacity geschnitten und später noch mit dem Sepiaeffekt versehen worden, mit welchem Programm weiß ich gar nicht mehr. Aufnahmeort war einfach mein Zimmer.
Vielleicht ist es auch meine Spielweise …? Ich spiele normalerweise auswendig, und spiele auch einfachere Sachen nicht einfach irgendwie runter, sondern immer "mit Gefühl", entsprechend meiner jeweiligen Stimmung, auch wenn die Finger das was ich fühle oft noch nicht wirklich umsetzen können ...

Allerdings fällt mir auch immer wieder auf, dass die Sachen allein durchs Aufnehmen/Abhören irgendwie "nach mehr" klingen, als einfach nur so gespielt … vielleicht ist es das … ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ohren sind auf jeden Fall unzuverlässig. Links Hörgerät, rechts die Aussage des HNO nicht besonders, aber geht noch.

Ich glaube mal, dass es mir nicht nur deshalb gefällt, sondern weil es gut klingt.

Gruß hermanson
 
Schöner alter Song … lange nicht mehr gehört!
Hab mir gleich auch noch die Originalversion von Elizabeth Cotten gegeben …
Schön finde ich auch die Version von Doc Watson.
 
schönes Stück, gefühlvoll gespielt:great:
hast Du noch ne frühere Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klingt gut!
 
Mal wieder was von mir. Die Gitarre ist eine Framus Tango, Baujahr 1951.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Schöne Nummer, danke fürs Zeigen!
Das wars, was ich gebrauchte habe, um einen eher schlechten Tag doch noch zu einem guten Ende zu bringen! :great:

Wusste gar nicht, dass die Framus Tango so groß ist, kenne sie aber nur von Fotos.
(So eine große alte Jazzgitarre irgendwann mal habe ich auch noch auf meiner Wunschliste … Framus, Höfner, Hoyer, die sind ja alle gleich bei mir um die Ecke gebaut worden ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Blumen!
 
Ich werds beim nächsten Mal berücksichtigen...:m_elvis:
Danke für dss Kompliment!
 
Mal wieder ein kleines musikalisches Lebenszeichen von mir …
smile.png

Frei nach No Woman, No Nickel von Bumble Bee Slim, ein kleiner Versuch mal in einem ganz anderen Stil, als Lernfortschrittskontrolle und Soundbeispiel für eine National Triolian aus dem Jahr 1929.

https://soundcloud.com/user-3050799-10549641/no-woman-no-nickel-soundbeispiel-national-triolian-1929
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schöner blecherner Reso Sound :great:
 
Gefällt mir. Habe mir auch den vigilante man nochmal angehört. Irre ich mich oder klingt die raw steel dunkler?

Gruß hermanson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Klang kann man so schlecht vergleichen … ist in zwei verschiedenen Räumen aufgenommen, und auch die beiden Songs selbst sind von "Klangwirkung" und Spielweise her unterschiedlich. Direkt verglichen ist die Raw Steel etwas "harscher" im Kang und ziemlich laut, und die 1929er Triolian etwas wärmer und wenn mans nicht drauf anlegt nicht ganz so laut. Es fällt auch auf, dass die alte etwas leichter ist als die heutigen Modelle … sehr angenehm.

Ich hab sie trotzdem die Tage verkauft - deshalb auch das Soundbeispiel. Ich habe sie in der Praxis einfach zu selten gespielt im Vergleich zu meinen anderen … irgendwie hatte ich immer zu viel Respekt vor der alten Dame … Sie ist jetzt bei jemand, der lange genau so eine gesucht hatte, und der WIRKLICH spielen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit sich hier mal wieder was tut: Mein "Dust my Broom"...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gefällt mir!

Von dem Song gibt es unendlich viele Versionen ... plus viele eigene Varianten "im Stil von" ...
Ich mag diese Vielfalt der Stile, und es zeigt, dass diese alten Sachen doch immer noch lebendig sind!

Schön auch deine Bilder dazu, die Landschaft die ich so mag ... leider ist mein heuer geplanter Trip an die Küste Corona zum Opfer gefallen ... fehlt mir mehr als alles andere, auf das man zur Zeit verzichten muss ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zu blöd für YT, nächster Versuch...

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben