Akustik-Blues & Co. - was spielt ihr gerade so?

  • Ersteller Gitarrenknecht
  • Erstellt am
Die Zigarette im Mundwinkel bei 1.25 ist ungeheuer cooooool:cool:
Aber dein Gitarrenspiel ist auch nicht schlecht:great:
 
Warum hast du's nochmal hochgeladen, was war denn mit der ersten Aufnahme? Mir war nichts negativ aufgefallen.
 
wollte ein paar von den Bildern ersetzen. Ansonsten Danke, bin leider nicht so der tolle Sänger, aber irgendwas ist ja immer...;)
 
Was solls, muss doch nicht alles perfekt sein ...
Immerhin KANNST du singen ... ich kanns nicht (mehr), drum bastle ich mir ja immer irgendwelche Instrumentalversionen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... uuund noch ein Versuch, in diesen Thread mal wieder bisschen Leben reinzubringen ... :)

Eine Kurzfassung von "Vigilante Man" hatte ich vor einiger Zeit schon mal hier hochgeladen ... inzwischen habe ich mir den Song weiter ausgearbeitet:

https://soundcloud.com/user-3050799-10549641/vigilante-man
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön, finde aber, Du solltest an deinem Timing arbeiten - die Taktenden kommen oft zu früh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefällt es so. Ich habe solange mit dem Blechblasinstrument in unterschiedlichen Gruppen gespielt, mit und ohne Dirigent, dass ich die rhythmische Freiheit beim Solospiel genieße.

Gruß hermanson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist halt Ansichtssache. Allerdings ist es bei mir so, dass das Timing als erstes den Bach runtergeht, wenn ich ausschließlich für mich im stillen Kämmerlein spiele ohne weitere Mitstreiter.
Kommt es dann mal wieder zu 'ner Session, merke ich auf einmal, wie limitiert ich plötzlich bin, nur weil es am Timing hapert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr habt alle recht ... :)

Ja, das Timing war/ist bei dem Stück mein Hauptproblem. Es ist zwar nicht als rhythmisches Stück gedacht, sondern eher "frei im Vortrag" ... aber wirklich zufrieden bin ich auch noch nicht. Ich finde das auch viel schwieriger, als ein rhythmisches Stück sauber durchgrooven zu lassen. Ich habe das Stück auch eine Weile stur nach Metronom geübt - aber das hat mir gar nicht gefallen, klang viel zu steril, da war kein Leben drin ...
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen ...

Aber ist ja auch kein fertiges Stück, sondern wie alle meine kleinen Aufnahmen nur eine "Momentaufnahme eines Lernenden", so wie halt grad mein Stand ist. Die Stücke die mir gefallen übe ich alle weiter und arbeite daran ... da entwickelt sich (hoffentlich) noch was ... :)
 
Genau das habe ich gemeint. Jeder wie es ihm Spaß macht. Das Metronom begleitet meine Übungseinheiten schon viele Jahre, aber manchmal hat der 4/4-Takt auch mal 5 Schläge, weil es gerade besser zum Gefühl passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wichtig finde ich, dann man solch "Abweichungen" bewusst einsetzt, dass sie nicht einfach nur durch schlampiges Spiel entstehen. Das eigentliche Problem ist da für mich noch die richtige Dosierung, da fehlt einfach noch die Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen :)

Ich bin noch nicht so lange an der Gitarre, dennoch habe ich gerade ein wenige geklimpert und eine mMn schöne Akkord Progression gefunden, angelehnt an nen Boogie Woogie. Es dient eher zur Begleitung, deswegen ist das Video so kurz. Für Kritik bin ich gerne offen :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön dass sich mal wieder jemand traut! :)

Klingt für mich nicht schlecht ... irgendwie "moderner", im Vergleich zu meinem Kram ...
Nach diesem Intro hätte ich gefühlsmäßig etwas anderes erwartet, da ist für mich irgendwie ein Bruch drin ... vielleicht gäbe es da eine bessere Variante, die mehr zu dem Stil passt? Was du da am Schluss spielst, das könnte ich mir z. B. auch als Intro vorstellen.
 
Klingt für mich nicht schlecht ... irgendwie "moderner", im Vergleich zu meinem Kram ...

Erst mal ein Dankeschön :)
Ja ich habe auch schon in deine Sachen hier reingehört. Mir gefällt es, aber ja, es klingt sehr klassisch

Nach diesem Intro hätte ich gefühlsmäßig etwas anderes erwartet, da ist für mich irgendwie ein Bruch drin ... vielleicht gäbe es da eine bessere Variante, die mehr zu dem Stil passt?

Vielleicht kann ich ja mal mit nem Shuffle am Anfang herumexperimentieren
 
Ein Versuch mal im Stil von Blind Willie Johnson ... Bye And Bye I'm Goin' To See The King.
Als Lernfortschrittskontrolle, und Soundbeispiel für eine kleine fast 100 Jahre alte Parlorgitarre.

Bye And Bye I'm Goin' To See The King
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gefällt. Ich kann bei allem in Richtung BWJ entweder den Slide-Part, ODER den Bass. Zusammen - keine Chance. Daher absolute Hochachtung!

Zweit Anmerkungen
1) Ich glaube, dass er am Ende der Line (also da wo es runtergeht) etwas anders spielt als du, aber da muss ich noch mal genau rein hören... geht mir ums "...King". Mehr Slide, weniger Pull-off auf Offene Saite?
2) Auch der Meister himself zieht bei dem Song hier seinen Bass nicht konsistent durch - da kannst du also noch was weglassen und hast mehr "Luft" um die Slide-Linien expressiver zu spielen
 
Ja, klar ... ist ja nur eine "Momentaufnahme", so wie ichs halt im Moment kann und für dieses Soundbeispiel spontan aufgenommen habe. Da ist noch eine Menge zu verbessern, vor allem was Phrasierung und Ausdruck betrifft ... :)
Aber mein Ziel ist auch nicht, irgendwelche Originale 1:1 zu kopieren ... das war es noch nie. Grad bei BWJ wohl ohnehin fast nicht wirklich möglich, und ich fände das auch irgendwie respektlos. Es geht mir bei diesen alten Sachen eher darum, mich mit dem Stil, der Art zu spielen zu beschäftigen. Und mich davon inspirieren zu lassen und im Idealfall was zu mir passt auf meine Art für mich umzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kann bei allem in Richtung BWJ entweder den Slide-Part, ODER den Bass. Zusammen - keine Chance. Daher absolute Hochachtung!
Hab mal drüber nachgedacht ... Vielleicht liegt es daran, dass ich nie Melodielinien oder Bass/Akkordlinien einzeln lerne, sondern immer versuche zusammenhängende Phrasen als Ganzes zu erfassen und von ersten Moment an gemeinsam zu spielen - ist zugegebenermaßen nicht ganz einfach manchmal ... :)
 
Mal wieder ein kleines Lebenzeichen von mir ...

Nix besonderes, aber ich nehme immer öfter was für mich selbst zur Lernkontrolle auf, und hier zufällig eine trotz aller Unsauberkeiten ganz nette Aufnahme gelungen. Ein kleiner Eigenbau-Blues, bei dem ich mal alles ausprobiert habe mit dem ich mich zur Zeit beschäftige, Dämpftechniken, Artikulierung, Groove etc. Wobei "Eigenbau" relativ zu sehen ist - da sind auch viele "Bausteine" enthalten die ich irgendwie im Kopf hatte, irgendwo schon mal gehört, bei irgendwelchen Songs oder in Internet-Lessons, ohne dass ich noch sagen könnte wo genau.

Hörbeispiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben