Akustik Gitarre bis 200€

  • Ersteller guitar-nb
  • Erstellt am
G
guitar-nb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.15
Registriert
21.09.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

Ich bin noch ziemlich am Anfang und wollte mir nun

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll? 200€
(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html ) Westerngitarre oder Klassische, Relativ egal
(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Ich würde am liebsten schon eine neue Gitarre haben :). Der Gebrauchtkauf schreckt mich ein wenig ab, da ich nicht so richtig weiß worauf ich da achten sollte
(4)Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren? Hab bis jetzt nur ein paar mal gespielt, also noch sehr wenig Erfahrung
(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Einen bestimmten Stil hab ich da nicht. Aber bin schon eher jemand der leisen Töne :)
(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )
Bin da ziemlich offen. Solange es im Budget liegt.
(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Keine bestimmten Vorlieben
(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer
(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Decke: keine Wünsche
Boden & Zargen:keine Wünsche
(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Am besten keine schwarze Gitarre.
Hatte mich bereits bei Thomann mal umgeschaut. Aber bei der Masse an Gitarren verliert man schnell den Überblick


Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Vielen Dank.

Beste Grüße :)
 
Eigenschaft
 
... ich haette gern ein Auto. Vorzugsweise gruen. Und nicht teurer als €20.000 ...
Da brauchmer mehr Fleisch am Knochen. Was hoerst Du gerne und wuerdest Du gerne spielen, z.B....?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
He, unser Freund ist noch neu hier und hat immerhin gleich den Fragebogen gefunden! ;)
Erstmal hallo im Forum guitar-nb.

Klar, es ist tatsächlich etwas schwer, wenn sich jemand noch nicht entscheiden kann, ob er eine Stahlsaiten- oder Nylongitarre will.
Zumal es immer zu Grundsatz-Diskussionen führt, ob Western auch OK für den Anfang sind, oder grundsätzlich Konzertgitarre ...
Der Satz "Aber bin schon eher jemand der leisen Töne" lässt mich aber dazu tendiern, erstmal das Konzertgitarren-Angebot zu betrachten.
Aber vielleicht guckst du trotzdem nochmal auf die Info-Seite mit den Unterschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also nicht schwarz, akustisch und unter 200 Euro Neupreis - da bleibt vermutlich wegen des finanziellen Rahmens nicht viel übrig. Zwischen Westerngitarre und klassischer Gitarre solltest du dich aber schon entscheiden, vielleicht schreibst du mal, was dir für Musik vorschwebt, die du spielen willst? Die sind nämlich vom Klang und Handling sehr unterschiedlich, daher ist das eine wichtige Information.
 
Solltest du eher die Western Gitarre bevorzugen, in Preis Bereich bis. 200€ hab ich letztens eine Sigma DME angespielt welche mich für den Preis echt umgehauen hat :)
 
Vielen Dank erst einmal für die Antworten :)

Mir ist schon bewusst, dass es eine ziemlich weite Spannweite ist. Sollte auch nur eine Gitarre zum Anfang sein, um auf der das Spielen zu üben.
Um sich dann bei Gelegenheit eine hochwertige zu kaufen. Also eine Konzertgitarre würde ich einer Westerngitarre schon vorziehen. Hatte mich bei
Thomann schon so ein wenig mal umgeschaut und habe verschiedene Konzertgitarren für unter 200€ gefunden.

Was haltet ihr von Yamaha oder Fender Gitarren für unter 200€?
 
Ja, so was wie Yamaha C70/80... sind Standardgitarren im günstigen Konzert-Bereich, das wird auch oft empfohlen.
(Fender ist tendenziell eher eine Marke, wenn du später mal eine E-Gitarre suchst.)
 
Also wäre für den Anfang eine Yamaha Gitarre vollkommen okay. In dem Thread wird ja auch die La Mancha Rubi angepriesen.
Ich denke ich werde mich dann für eine von den beiden entscheiden und mir die im Musikladen mal anhören, bevor ich jetzt ein halbes
Jahr nach einer geeigneten Gitarre suche :)

Vielen Dank euch und Beste Grüße!
 
... und mir die im Musikladen mal anhören, ...
Wenn du einen guten Gitarrenspieler kennst, nimmt ihn mit und lass dir auch was vorspielen.
Der erkennt dann auch, ob die Gitarre bundrein ist.
Dann natürlich selber die ersten dir bekannten Griffe ausprobieren ...
Es war eine der besten Aktionen, meine erste Gitarre vor Jahren auf diese Weise mit einem Kumpel auszusuchen.

Online ist eine Option, wenn es halt gar keinen gescheiten Laden vor Ort gibt.
Auf ein paar Euro hin oder her kommt es nicht an, allzu viel Differenz kann sich heute eh keiner erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
welcome guitar-nb!
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Vielen Dank.
ich versuchs mal, obwohl´s nicht meine hauptdomäne ist. erstmal glückwunsch, dass du musizieren möchtest. egal, welche "waffengattung". das bringt nämlich spass ... auch (oder gerade) weil es mühe macht. und wenn man es (zumindest ein wenig) kann, gibt es anderen menschen was. und zwar im rl :)

die entscheidung steelstring vs. konzertgitarre als erstes eigenes instrument würde ich davon abhängig machen, was du gerne spielen möchtest. für "akkord-begleitung", auch zum gesang, bietet sich für den einstieg imo besser ´ne steelstring an. für die erarbeitung der musikalischen grundlagen, "melodiespiel" etc. scheint mir auch die konzertgitarre (genauso)gut geeignet. erstmal fernab jeden anspruchs des erlernens des klassischen gitarrenspiels.

ich geb dir auch einen vorschlag für ein imo solides anfängerinstrument:

damit "jagt dich imho kein musiklehrer vom hof" und lohnt sich auch ggf. die optimierung durch einen instrumentenbauer, wenn du etwas etwas erfahrung gewonnen und "deine" saiten gefunden hast.
brauchst eigentlich nur noch´n gigbag und stimmgerät (obwohl dich der eine oder andere streng konservative musiklehrer damit vom hof jagen könnte :D ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank euch.

Ich werde mir eurre Tipps zu Herzen nehmen und wohl die Tage mal mit nem Freund in nen Musikgeschäft gehen. Mal gucken was sich da so finden lässt. Ich hab mich jetzt erst einmal auf eine
Konzertgitarre festgelegt, um die Grundlagen zu lernen. Später kann man dann sich immernoch nach einer besseren Gitarre umschauen. Ich denke wenn ich da das passende finden,
werde ich mir auch gleich vor Ort eine holen.

Vielen Dank nochmal :) Habt mir sehr weitergeholfen.
 
Ich hab mich jetzt erst einmal auf eine
Konzertgitarre festgelegt, um die Grundlagen zu lernen. Später kann man dann sich immernoch nach einer besseren Gitarre umschauen.
Oh mach nicht den Fehler die Konzertgitarre als “schlechter“ einzuschätzenden. :)

Gute Konzertgitarren können in Preis Bereich eines guten Gebrauchtwagen liegen.
Und mit Spaß und Leidenschaft gespielt, wird dir auch eine Nylon ein Leben lang Spaß bereiten :)
 
Gute Konzertgitarren können in Preis Bereich eines guten Gebrauchtwagen liegen.

... oder auch eines ordentlichen Neuwagens, das sind dann aber wenige, zugegebenermaßen...

Für mich immer wieder ein Highlight sind die LaMancha-Instrumente, die mittlerweile leider schon bei ca. 250€ angelangt sind, vor einigen Jahren waren sie noch bei 199€. Genau die o.a. Höfner kenne ich nicht, hinsichtlich der Verarbeitung sind die Höfners, die ich kenne, alle ok, vertreten allerdings ein etwas anderes Klangideal. Ich persönlich finde die brillanteren, "schlankeren" Klänge spannender, da sie auch bei der Gesangsbegleitung oder im mehrstimmigen Spiel nicht gleich "mulmen". Aber man kann auch bein klassischen Gitarren viel mittels der Saiten machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben