Akustik Gitarre mit Tonabnehmer bis max 500€

  • Ersteller shreed´s
  • Erstellt am
shreed´s
shreed´s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
22.11.07
Beiträge
836
Kekse
1.193
suche eine Akkustik Gitarre mit Tonabnehmer. Sie sollten wenn möchlichen eine
ähnlichen Hals wie meine Music Man Petrucci haben also ein Sattelbreite von minimum 43mm haben und der Hals sollte nicht zu dick sein. Was sie auch noch haben sollte wäre ein Cutaway damit ich die hohen Bünde besser erreichen kann... es gibt so viel auf dem Markt das die Entscheidung sehr schwer wird.

Ich würde wenn ich ein paar Vorschläge von euch hätte zum Music Store nach Köln fahren und natürlich vorher mal die Gitarren anspielen.​
 
Eigenschaft
 
shreed´s;6653861 schrieb:
... es gibt so viel auf dem Markt das die Entscheidung sehr schwer wird. ...
stimmt. ich habe auch lange gesucht für das "bischen", was ich so akustikgitarre spiele ;):

was willst du denn damit machen?
überwiegend strumming/ liedbegleitung wohl weniger?
mehr "inplugged" im "bandcontext"?
soll sie eher fein ... durchsichtig ... brilliant oder voll ... voluminös ... warm klingen?
das kann (muss nicht) mit deinen eventuellen vorlieben bei der bauart korrelieren oder kollidieren ;)

ohne nähere angaben können die fachkollegen dir hier nicht helfen. nichtmal ich meinen bescheidenen senf dazugeben :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo ,
danke für deine schnelle Antwort. Also ich spiele seit kurzem in einer Band und da sind auch Akkustiksachen im Programm.
Ich möchte aber auch selber mit einem Looper plus Amp demnächst mal auf Fussgängerzonen mein Bestes geben....
Also von Begleitung zu Solos alles vorhanden... sie solle wenn es geht voluminös klingen... aber vor allem soll sie gut zu spielen
sein und deshalb ungefähr so einen beschriebenen Hals haben.....
 
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

500€



(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/westerng...ngitarren.html )

Westerngitarre mit Tonabnehmer



(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

wenn möglich gebraucht kann aber natürlich auch neu sein...



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Zu Hause, Bühne, Garagebandstudio



(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

nein



(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )

nicht zu klein aber mit cutaway.... kann auch so wie eine Ovation sein



(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

43-44
Halsdicke dünn C-Form


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[X] Cutaway
[X] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Volumiöser-Klang und schön klar
 
"E"-Gitarristen, die was suchen, daß sich wie eine E-Gitarre spielt, landen normalerweise bei Ovation. Deren Hälse sind sehr elektrisch und die spielen auch schon mal mit einem sehr clean eingetellten E-Gitarrenverstärker zusammen. Dieser Vorteil kehrt sich dann in einen Nachteil um, will man nicht A-Gitarre wie ein E-Gitarrero spielen, sondern "richtig" A-Gitarre spielen.
Spricht aber nichts dagegen, das Budget aufzuteilen.
Einmal eine Ovation Celebrity FKOA, zum Beispiel und dann noch später eine Sigma OM-CE mit Pick und Cut.
Bei den Ovations sind die Deckenhölzer eher Optik, klanglich machen die verschiedenen Korpusformen mehr aus und der mittlere Contour Korpus ist ein guter Kompromiss.
Also, als E-Gitarrero, der in den A-Bereich 'reinrutschen will, würde ich mit einer Ovation Celebrity FKOA anfangen und dann später mit einer Sigma OMCE das Ganze "rund" machen. Best of both Worlds, sozusagen.
 
du willst m.e. ja erstmal ´ne "fertige" lösung:
shreed´s;6654955 schrieb:
... Volumiöser-Klang und schön klar
bekommt man mit den von dir schon angesprochenen dicken ovations (corconian anschließend) auf ihre art m.e. gerade inplugged hin. mir käme da vll. speziell ´ne balladeer in den kopp. die sind allerdings teurer, klingen dafür evt. (für meine ohren) "schöner, weniger spitz". bspw.

recht beeindruckend fand ich vom ta-system her die eine oder andere ibanez. nehmen wir vll. mal die
unplugged nicht spektakulär jedoch recht ausgewogen. schwächelt tonal dafür in den höheren lagen auch nicht groß (was in dieser preislage nicht selbstverständlich ist).

zum abschluss kommt jetzt noch, speziell plugged-in, vll. der hammer:
in der groben preislage habe ich sonst noch nichts gehört, was ähnlich "natürlich" klang. dagegen kommt das, bestimmt nicht "billige", quantum-system meiner a&l "harsch".
die ganze godin-riege käme für dich in diesem zusammenhang auch in frage. die fangen mit den gewünschten specs neu jedoch erst bei deutlich über 600,00 an.
 
ja danke.... das sind doch schon mal ein paar schöne Instrumente....es können aber gerne noch andere Instrumente vorgeschlagen werden die ich auf meine Liste setze.....
 
Hi ,
wollte mich mal zurück melden und zwar war ich heute im Musicstore in Köln und habe jede Menge A-Gitarren getestet.... diese werde ich mir gleich bestellen.
Ganz toller Klang , super Saitenlage sehr schön zu spielen und die Optik vom feinsten.......ich hätte sie eigentlich direkt mitnehmen sollen
aber ich wusste nicht ob es sie im Netz noch günstiger gibt.....

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Takamine-GN93CE-NAT-Natural/art-GIT0029141-000
 
Goldene Regel: Du kaufst immer genau die Gitarre, die Dir gefallen hat. Nicht die daneben mit dem schoeneren Holz, nicht die aus dem Lager, nicht die billigere vom anderen Haendler, weil die sind nicht genau wie die, die Dir gefallen hat.
Es gibt (sehr) wenige Ausnahmen. Bei Ovation, z.B. sind die Unterschiede so gering, da macht es nix. Dito bei den meisten Carbon-Gitarren. Aber bei Holzgitarren gibt es mehr als spuerbare Serienstreuung.
 
wieder etwas gelernt.... mal schauen sie müsste übermorgen geliefert werden wenn sie nix ist schicke ich sie zurück und fahre noch mal nach Köln... vielleicht habe ich aber
auch Glück und sie ist genau so gut oder noch besser.....:rolleyes:
 
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Takamine und "ganz toller Klang"? Das paßt für mich einfach nicht zusammen. Rein akustisch klingen die für mich einfach grottig (erst letzten Freitag wieder gehört bzw. hören müssen). Aber so ist das halt.....
Stimme im übrigen Cork zu : Immer das Instrument nehmen, was man angespielt hat!
 
Da kann ich nur zustimmen und bin ebenfalls baff. Ich finde, dass wenn Takamine, dann erst jenseits der 800 Euro Grenze. Hast du auch den Preamp gehört? 'Ne Bekannte von mir hat eine Taka G-Series und da wackelte nach ca einem halben Jahr schon die Mechanik. Was Klang betrifft sind die Geschmäcker sicher verschieden (sieht man leicht daran, dass es auch Freunde von Ovation gibt ;)) und ich wünsche dir viel Freude mit deiner neuen Gitarre, aber persönlich bin ich da ganz bei Frank-vt.
 
Ovation haben einen sehr eigenen Kalng. Ich habe 3 Ovations, weil ich diesen Klang mal ganz gut finde. Ausserdem schmeissen die Ovations den Sound gut ins Publikum.
Was man von den preiswerten Taks nicht sagen kann. Was mich an den Taks so nervt, ist dass es da zum Teil haarsträubende "Lösungen" gibt, wie die Pickups... Unten abschleifen wie bei 99.9% aller Western is' nich. Dann ist der PU kaputt. Da muss man oben schleifen. Was für eine Sch.....
 
Zu den Zeiten als ich noch und nur Konzert-Gitarren (Klassik) spielte hat mich ganz besonders eine Ovation eines befreundeten Musikers so sehr inspiriert, das schon damals 1985 für mich fest stand das ich irgendwann auch eine Steel-String-Gitarre haben wollte. Es ist zwar dann keine Ovation geworden aber die haben schon einen sehr eigenen und angenehmen Klang :)
 
Hallo Leute,
heute ist die Gitarre gekommen. Leider war die Gitarre in Köln anscheinend wirklich ein sehr gutes Exemplar... ich finde die Takamine immer noch bildhübsch
aber das ist ja nicht das wichtigste. Ausserdem ist mir gar nicht in Köln aufgefallen das der Hals verhältnissmäßig dick ist... ich war wahrscheinlich so von der tollen Saitenlage
und dem Sound beeindruckt das mir das nicht aufgefallen ist. OK werde sie zurück schicken, kostet ja nix.....

Die Ibanez von oben hat einen schönen dünnen Hals......auch die Satriani und Vai von Ibanez.... kann mir jemand zu der Ovation und der Yamaha etwas zu Halsdicke sagen.
Werde dann mal bestellen oder noch mal nach Köln...
 
Kann mir jemand etwas zu dieser Gitarre sagen....

http://www.ibanez.de/produkte/details.html?tx_scproducts_pi1[productId]=19308&cHash=3bf4c468bb6622ae9942465d8e36d5e7

Der Hals wäre ideal für mich.....wie sieht es mit der Technik(Tonabnehmer) aus? Verarbeitung? Sound? vielleicht hat ja von euch diese Gitarre schon mal angespielt?
 
Was nützt dir der bequeme Hals, wenn das Ding nicht berauschend klingt?
Würde mir in der Preisklasse bestimmt keine Ibanez kaufen.
Du wirst wohl ums nochmalige Probespielen nicht herum kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben