klassische gitarre mit tonabnehmer, cutaway, breitem griffbrett gesucht

  • Ersteller kiaross
  • Erstellt am
K
kiaross
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.14
Registriert
09.03.14
Beiträge
1
Kekse
0
hallo ihrs,
ich habe eine klassische custom gitarremit sehr beitem Griffbrett (breite am ersten bund fast 60mm)
nun such ich einegitarr die jener möglichst ähnlich ist nur ich zu schade um sie auf der straße zu benutzen
das Griffbrett muss nicht so beit sein wie bei meiner aber je näherdran desto besser!
ansonsten sollte die Gitarre tonanehmer und cutaway haben
der preis ist egal

schon mal danke im voraus danke für die antworten :)
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Musikerboard! :)
Wenn es Dir um solche Ausstattungsmerkmale wie die Halsbreite geht, kannst Du zum Beispiel auf der Website von Thomann die gewünschten Daten eingeben und alle Gitarren, die dort gelistet sind auf einen Blick anschauen.
Klassische Gitarren haben sowieso ein breiteres Griffbrett als Stahlsaitengitarren. Wenn Du also die die grösste Sattelbreite von 52 mm eingibst und auch einen Tonabnehmer und einen Cutaway angibst, erhälst Du 22 Treffer, die man am besten nach dem Preis ordnet.
Das dürfte Dir einen ersten Überblick verschaffen. Auch bei anderen Händlern sollte das möglich sein. Für weitere Fragen zu diesen Gitarren steht Dir natürlich das Forum zur Verfügung! ;)
 
52mm ist leider von "fast 60mm" noch immer ziemlich weit entfernt.
Insofern dürfte das halbwegs kompliziert werden.
Klassische Gitarren mit >52mm sind generell ziemlich selten. Auch PU und Cut ist eher speziell und findet sich dann doch öfter in Crossover-Gitarren, die aber dann eher schmalere Griffbretter haben.
Wenn ein überbreites Griffbrett wirklich DAS Kriterium ist, und 52mm zu schmal, dann fürchte ich, dass es da wirklich nix gibt, was nicht Custom ist.
Ansonsten gilt das was gidarr sagt, solange du keine anderen Anforderungen hast.
"Preis egal" ist immer ne gute Voraussetzung ;-)

(ganze nebenbei: kannst du erzählen, was das für eine Gitarre ist, die du da hast?)
 
58mm ist ein gelaeufiges Mass fuer einige 12-Saiter. Klassische Nylons liegen bei 52mm - give or take a few.
Mir sind kaum aktuelle 58'er Nylons bekannt und wenn, dann sind das ganz klassiche. Nix Cut, nix Pickup und nix preiswert.
Falls ich sowas wollte, wuerde ich beim Gitarrenbauer vorstellig werden und mal nach dem Preis fuer eine Custom fragen.
Mein vietnamesischer Gitarrenbaumeister wuerde fuer sowas rund 1200 Euro nehmen. Keine Ahnung, was andere nehmen, aber Meister Binh hat mich noch nie enttaeuscht und ich habe schon 5 seiner Gitarren gekauft.
 
Hallo im Forum!

Ich kann auch nur die Eindrücke der anderen bestätigen.
52 mm ist ab Fabrik meistens die Obergrenze und in Verbindung mit Cut sowieso.
Und selbst wenn du keinen brauchst, ist Cut meistens mit Pickup gekoppelt.

Um etwas weiter zu helfen, wären auch ein Preisrahmen und sonstige Angaben hilfreich, guck dir auch mal den Fragebogen an.

GEH
 
Könnte es sein, dass sich die angegebenen 60mm auf die gesamte Breite beziehen, aber nicht auf die üblicherweise angegebene Breite am Sattel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
oder sind 52 mm "fast 60"?
 
Ich hab einen Punkt auf I, III und VII, zwei auf V und drei auf XII ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben