Akustik gitarrensaiten auf banjo

L
lauser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.14
Registriert
14.07.11
Beiträge
14
Kekse
2
Ort
wien
hi leute?

hätte gerne gewusst ob mann ein 5 string banjo auch mit gitarrensaiten versehen kann.?

bzw.muss mann auch die mechaniken wechseln?

wenn ja welche saiten kann mann nehmen bzw. welche mechaniken müsste mann wechseln?


lg
lauser:great:
 
Eigenschaft
 
Alles geht - aber wie soll's klingen? Wenn's so klingen soll wie ein 5saitiges Banjo normalerweise klingt, braucht man ja wohl keine Gitarrensaiten. Deshalb nehme ich an, dass Du eine klangliche Veränderung anstrebst - nur welche? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
das sich der klang verändern wird hab ich mir gedacht.

ist auch als experiment gedacht mal sehen was dabei rauskommt, und damit anzufangen ist!

ok aufziehen ist also kein problem, "welche saiten müssten genommen werden und müssten neue mechaniken auch genommen werden??

lg
lauser
 
Hi lauser,

ich glaube, da wird sich klanglich nix verändern.
Du mußt sowieso nach den entsprechenden Stärken kucken, daß der Zug stimmt.
Soweit ich das weiß, sind die Saiten gleich aufgebaut, wenn nicht gar identisch.

An den Mechaniken mußt du nichts ändern. Die Löcher sind groß genug.

Iteressant würde es, wenn du nen elektromagnetischen PU monieren wolltest.
(das wäre auch ne technische Herausforderung, da: Fell mit Loch is nix)

cheers, fiddle
 
Achte darauf, dass Du Loop-End-Saiten nimmst, A-Gitarren-Saiten haben in der Regel Ball-Ends und Du müsstest sehen, wie Du die dran bringst oder das Röllchen wegknipsen kannnst. Bei gleichen Stärken würde ich mir keine großen Unterschiede erwarten, bei dickeren Saiten verändert sich der Ton schon. Ob Dir das besser gefällt, kannst nur Du sagen.

Banjo
 
;(

ich hab das mal mit einem 6-Stringbanjo gemacht. Die Saiten waren viel stärker als die ursprünlichen Banjosaiten, was mir den Hals erheblich nach vorne zog, so dass ich es als Lapsteel benutzen konnte. Es klang auch dementsprechend härter, was ich nicht so doll fand. Die Folge war, ein Satz Gitarrensaiten verschossen und dann doch Banjosaiten aufgezogen.

Moin banjo :)

think
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben