5 String Banjo auf GDAE stimmen

  • Ersteller Ingrimmsch
  • Erstellt am
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.14
Registriert
18.06.07
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo liebe Leute!

Ich habe grade mal ein bisschen gesucht, aber nichts direktes zu dem Thema gefunden was mich grade beschäftigt. Ich hoffe ich habe jetzt nichts übersehen!

Ich spiele seit einiger Zeit ein 5 String Banjo, ich würde nun gern mal wissen, ob ich dieses Banjo auch einfach auf die GDAE Stimmung umstimmen kann, wenn ich mal die ganz hohe Saite außen vor lasse. Also sozusagen das 5 Saiter Banjo so stimmen wie ein Irish Tenor Banjo. Habt ihr das schonmal ausprobiert, oder gibt es da irgendwelche Probleme? Ich meine es gibt bestimmt nicht umsonst einen Unterschied zwischen Tenor Banjo und dem 5 Saiter.

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Vor allem ist der Hals an einem 5-String mit 22 Bünden 3 Bünde langer als an einem Tenor (in der Regel 19 Bünde, Ausnahmen bestätigen die Regel:)). Irish Tenors gibt es wohl auch mit 17 Bünden.

Das würde die Saitenspannung schon etwas erhöhen und Du müsstest eventuell dünnere Saiten verwenden als man normalerweise für GDAE nimmt. Gehen sollte es aber schon, immerhin entspricht die A-Saite eines 19-bündigen Tenorbanjos in CGDA-"Normalstimmung" von der Spannung her einem F# bei 22 Bünden. Du brauchst nur ein E, also einen Ganzton tiefer, da sollte bei entsprechenden Saitenstärken nix fetzen.

Probier doch einfach mal einen Satz Tenorbanjo-Saiten für die CGDA-Stimmung, eher dickere davon und stimm sie auf dem 5-String auf GDAE. Achte aber darauf, dass die Saiten lang genug sind, die Hersteller geben da mal mehr, mal weniger zu und die 3 Bünde machen schon einen Unterschied.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!
Ich grabe diesen Uralt-Thread mal aus bevor ich den gleichen nochmal aufmache. ;)

Vorweg mal, ich bin komplett neu am Banjo und sehr unbeholfen... Nun habe ich versucht ein 5-string Banjo mit 22 Bünde auf GDAE zu stimmen. Naaaatürlich sind mir die Saiten um die Ohren geflogen und ich hab mich dabei selbst verletzt, so tollpatschig wie ich ja bin :/
Ich denke miraber es wird wohl einige Leute geben, die das vorgehabt, oder gemacht haben aber Infos finde ich online nur sehr wenige. Hat jemand Erfahrung damit?
Wie könnte man das eventuell anstellen, GDAE zu stimmen?? Oder ist das einfach nicht dafür geeignet?
Eventuell dünnere Saiten? Wenn ja welche?

BTW: Der Grund warum genau GDAE ist, der weil Mandoline und Geige ebenfalls diese Stimmung einig haben. Deshalb möchte ich Banjo und Ukulele in die selbe Stimmung bringen um nicht als eigentlicher Gitarrist gleich 4 Systeme erlernen zu müssen, so habe ich nur zwei. Eines für 6(12)-saiter und eines für 4(8)-saiter.
 
Alex_§270;6854002 schrieb:
BTW: Der Grund warum genau GDAE ist, der weil Mandoline und Geige ebenfalls diese Stimmung einig haben. Deshalb möchte ich Banjo und Ukulele in die selbe Stimmung bringen um nicht als eigentlicher Gitarrist gleich 4 Systeme erlernen zu müssen, so habe ich nur zwei. Eines für 6(12)-saiter und eines für 4(8)-saiter.
Das stimmt - und dann irgendwie doch wieder nicht ganz.

CGDA ist ja nur eine Quinte versetzet, deshalb habe ich als Mandolinenspieler überhaupt kein Problem, wenn ich ein Tenorbanjo in die Hand bekomme.
Letztlich ist das Problem eher die Mensur, die verhindert, dass der bequeme Geigenfingersatz damit dann doch nicht so gut funktioniert, egal ob nun in GDAE oder CGDA.
Also ich würde sogar CGDA etwas bevorzugen, gerade um beim Banjo nicht den gleichen Tonumfang zu haben, das ist ja je nach Stück/Melodie praktisch, wenn es auch tiefer geht.

Die Ukulele wiederum ist wie die hohen 4 Gitarrensaiten mit Kapo - von der oktavierten Saite abgesehen.
Von der Mensur her ginge die Ukulele aber eher als GDEA, hab es aber noch nicht versucht, ist auch eine Frage der Saitenstärken.

Ich würde mich nicht vorab wegen der verschiedenen Stimmungen so viele Gedanken machen.
Die Furcht noch ein Sytem lernen zu müssen ist unbegründet, das geht so schnell.
Ich hatte bei der Ukulele anfänglich auch die Idee, sie als Quinteninstrument zu strimmen, bin jetzt ab begistert über die Möglichkeiten mit dessen individueller Stimmung.
Dein Ansatz bei einer bestimmten Anzahl an Stimmungen bleiben zu wollen, halte ich für falsch, damit reizt du die neu erworbenen Instrumente einfach nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben