Banjo auf Ukulele stimmen

F
Fee die Warze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.20
Registriert
08.09.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich spiele begeistert Banjolele und würde mir nun gerne ein Banjo holen.
Da ich bereits ein paar Instrumente spiele und auch beruflich viel zu tun habe, würde ich es mir gerne einfach machen, und das Tenor-Banjo auf GCEA stimmen (anstatt CGDA).
Leider meint jeder, dass ich nicht einfach die G- mit der C-Saite vertauschen kann, und dass auch ein
Stimmen der D- auf eine E-Saite nicht möglich sei.
Im Internet findet man dann doch ein paar Seelen, die es erfolgreich gewagt haben. Doch ich kenne mich ehrlich gesagt nicht gut aus...
Ich hätte mir jetzt ein Banjo geholt und wäre wie gesagt vorgegangen. Als E-Saite hätte ich von einem 5-String Banjo-Set die erste (012) genommen.

Bin am Überlegen, ob ich es einfach wage (was soll schon passieren außer dass ne Saite reißt?), oder es ganz sein lasse...
Ach ja, mit der Saitendicke bin ich auch überfragt. Ist echt kniffelig.

Falls irgendjemand das liest und mir einen hilfreichen Tipp geben kann, schonmal vielen Dank :D
 
Eigenschaft
 
GCEA Ist deine Ausgangsstimmung.
(Stimmt das??)

CGDA willst du haben.

Eine Quinte Unterschied ist schon extrem.
Stimme lieber nach

GDAE

Dann hast du das selbe Intervallverhältnis und brauchst nur ein Capo im 5. Bund um deine Wunschstimmung zu erhalten.

Ansonsten spielst du alles eine Quinte tiefer, hättest aber prinzipiell die selben Fingersätze (rein grifftechnisch gesehen).
 
Im Netz gibt es mehrere Möglichkeiten, mittels Eingabe der Mensur - ja, die muss bekannt sein... - und der gewünschten Stimmung die passenden Saiten bzw. ihren Durchmesser zu bestimmen. Wenn Du das Instrument bei einem kompetenten Händler (m/f) "holst", sollte es möglich sein, gleich die richtigen Saiten aufgezogen zu bekommen.
 
Hi & willkommen im Forum!

Die Lösung wäre eigentlich so was:


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke, aber so eine habe ich schon ;)