Akustik im Raum verbessern

  • Ersteller Vestares
  • Erstellt am
V
Vestares
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.20
Registriert
06.02.20
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Tag,

bevor ich mein Problem schildern werde, hier ein paar Angaben zu meinem Raum:

Der Raum ist 3,5x5,5 Meter und 2 Meter hoch.

Von der Decke hängen Gardinen. Diese reichen von der Decke bis zum Fußboden und stehen 20cm von den Wänden ab.
Die Wände und die Decke sind verputzt. Der Boden ist gefliest.

Mein Schlagzeug steht in mitten des Raumes auf einer Schicht "Antivibrationsmatten". Diese Matten und mein Schlagzeug nehmen 60% der Bodenfläche ein.
An der Decke sind bereits 2x2 Meter Akustikmatten befestigt. Diese sind zentral über dem Schlagzeug angebracht.

Die Töne in dem Raum sind sehr Spitz und voller Attack. Auch außerhalb des Raumes ist mein Schlagzeug sehr laut und gut zu hören. Die Trommeln sind dabei wesentlich lauter nach draußen (man hört sie schon von der Straße und weiter Entfernung).
Die Becken eher im Raum ein krampf für die Ohren.

Ich möchte die allgemeine Raumakustik verbessern und brauche Hilfe wie ich dies am klügsten umsetzen kann. Wie kann ich aus dieser Lage die interne Raumakustik verbessern? Und gibt es noch Möglichkeiten ohne etwas an der Lautstärke meines
Schlagzeuges selber etwas zu tun, die Geräuschkulisse geringer nach außen dringen zu lassen?

Ich bin über jede Idee und Anregung dankbar.
 
Eigenschaft
 
Das Thema ist wohl eher was für die Kollegen aus der PA-Abteilung, Unterpunkt "Proberaum".

Was sind das für Gardinen? Am besten wären ganz schwere (so ab 500g/m²) und schön in Falten gelegt.

Da sind auch ein paar nützliche Tipps: https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/raumakustik-workshop.html#Raumakustik messen, berechnen, verstehen

Schlagzeuges selber etwas zu tun, die Geräuschkulisse geringer nach außen dringen zu lassen?

Das funktioniert nur mit einer sog. Raum-in-Raum-Konstruktion. Das ist teuer (sehr teuer!). In deinem Fall bei einer Deckenhöhe von 2m ohnehin nicht machbar, denn die läge am Ende bei unter 1,80 und das ist wenig sinnvoll.

Wie das ungefähr aussehen könnte: (nur als Vorwarnung!)

 
Das funktioniert nur mit einer sog. Raum-in-Raum-Konstruktion. Das ist teuer (sehr teuer!). In deinem Fall bei einer Deckenhöhe von 2m ohnehin nicht machbar, denn die läge am Ende bei unter 1,80 und das ist wenig sinnvoll.




Yo zu diesem Thema. Im Keller unseres Gitarristen haben wir einen Quasi-Raum-in-Raum gebaut. Die Ergebnisse sind äußerst zufriedenstellend.

Der Kostenpunkt lag bei rund 600 Euro. Wir haben das durch 5 geteilt (Bandmitglieder). Es gibt nur wenige Kontaktpunkte zum Außenraum (Die notwendigen zum Fixieren). Hauptsächlich wurde an der Decke fixiert. Die ist aber auch 40 cm dick und besteht aus Beton. Wir haben ca. 10 CM Tief ne zweite "Decke" abgehangen. Die Lattenkonstruktion wurde zuvor mit Kreamikwolle gefüllt - und die Konstruktion ist 5 cm. von der Decke entfernt. Also 5 CM Luft und 10 CM Lattenkonstruktion. Ich kann in dem Raum mit meinen 1.96 noch stehen. Wäre bei dir mit 2.00m. Deckenhöhe echt so n Ding.

Statt Rigips oder sowas haben wir dann Bühnenmollton an die Wände und die Decke geschraubt. BZW die Decke haben wir mit Holzplatten versehen. Fenster und Tür wurden mit extra Dämmmaterial versehen - und zwar so, dass man auch lüften kann. Das Ergebnis: Vom Schlagzeug ist 10 Meter vom Haus praktisch nichts mehr zu hören. Im Haus selber ist ebenfalls kaum etwas wahrnehmbar. Der Raum gibt kaum Schall wieder. Ist also recht angenehm.

Leider kam jetzt Corona dazwischen und wir konnten seit Februar nicht mehr proben (Unsere Sängerin hat Multiple Sklerose und wohnt nunmal da. Sie kann es sich nicht leisten, krank zu werden).

Die Arbeit die dahinter steckt war den Aufwand zwar wert. Als Einzelperson muss man das aber auch mal eben so finanzieren können. Plus man muss noch n paar Mettschnittchen, 10 Kästen Bier und am Ende ne Grillparty einkalkulieren. Allein macht man das nämlich nicht. Man braucht Freunde, die einem helfen. Wir haben ca. eine Woche in den Abendstunden im Keller verbracht. Plus: Unser Gitarrist ist gelernter Elektriker. Wir haben also vernünftig verlegte Elektroleitungen da drin. Das ist auch empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
ich hatte mit einer Band einen Gig in einem Gastraum bei dem das Schlagzeug sehr unangenehm (laut und wummrig) war.
Da kamen dann Vorschläge wie kurzfristig Schaumstoff an der Decke über dem Schlagzug zu befestigen und man machte sich über die Raumakustik Gedanken.
Ein Jahr drauf war ein anderer Drummer dabei und die Probleme waren trotz gleicher Bedingungen wie weggeblasen.:nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben