Akustik/Jazzgitarren Amp => SR Jam, AER, Schertler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Ich habe zusammen mit einer Sängerin ein Jazzduo und möchte mir deshalb einen passenden Amp zulegen. Die AERs werden beim Akustikeinsatz immer zuerst genannt. Allerdings gefallen die mir nur eingeschränkt. Heute habe ich über einen Alpha Plus gespielt, was mir sehr gut gefallen hat (obwohl ich eigentlich nicht so auf AER stehe). Auf der anderen Seite gibt's da noch die SR Jams, die mir auch unglaublich gut gefallen. Gibt es auser SR Technology, AER und Schertler noch andere Marken, die man unbedingt anspielen sollte? Wichtig wären jedenfall 2x Mikrofon + 1x Gitarre, die Möglichkeit, noch eine zweite Aktivbox anschließen zu können und ein klein bisschen Hall. Wir wollen primär in Restaurants und Hotels im Hintergrund spielen. Dafür wäre es gut, die gesamte Location beschallen zu können, ohne den Amp übermäßig laut (und in eine Richtung strahlend) aufdrehen zu müssen.

Also, wie sind eure Erfahrungen mit den Amps? Wir besitzen hochwertige Instrumente, der Amp braucht also nicht irgendwie zu beschönigen oder den Klang geradezubiegen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal an eine PA-Lösung gedacht? Für solche Zwecke würde ich z.B. ein kleines Mischpult mit zwei Aktivboxen oder etwas in der Richtung auf jeden Fall bevorzugen (flexiblere Aufstellung, leichter zu bedienen, mehr Möglichkeiten, wenn mal eine Saal-PA vorhanden ist etc.)

Falls das für dich in Frage kommt, kriegst du hier (oder evtl. im PA-UFO) sicher ne Menge Kauftipps.

Gruß
Toni
 
Ich würde für diesen Einsatzzweck auch zu einer Lösung mir Klein-PA tendieren.
Vor allen der Gesang leidet eher durch die Widergabe über einen Akustik-Verstärker.
Wenn dann von den genannten Geräten noch am ehesten SR Technology, die haben ja einen Klein-Mixer mit an Board und eignen sich als Not-PA.
Ideal wäre so was in Richtung SR POCKET 750 MX
 
Eine (vollständige) PA kommt für mich eher nicht in Frage. Zwar ist man in der Aufstellung flexibler usw, allerdings ist man auch immer auf den ganzen Krempel angewiesen. Meine Sängerin hat wohl ein Auto, ich möchte allerdings den Amp auch zur reinen Jazzgitarrenverstärkung bei Sessions nutzen und ihn deswegen selbst schleppen können. Da das System wirklich nur primär für Gitarre + zusätzlich Gesang ausgestattet sein soll (wobei sich meine bessere Hälfte irgendwann einen eigenen Gesangsamp zulegen wird), benötige ich auch keinen zusätzlichen Subwoofer. Mit einer Aktivbox + Minimischpult könnte ich mich vielleicht anfreunden, weil ich die Aktivbox auch in Verbindung mit meinem Axe-FX nutzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. könntest Du bei Cromacord anfragen, was sie für das gegebene Anforderungsprofil vorschlagen. Ist als Kleinbetrieb möglicherweise bereit und in der Lage, ein Modell entsprechend anzupassen.
 
Cromacord - interessant - allerdings sehen die Sachen eher größ und schwer aus - aber vielleicht täusch ich mich da.
Er hat halt auch noch das Problem, dass er das Ding zur Not selber schleppen muss, da seh ich eher eine Möglichkeit mit einem kleinen SR.
Zusammen mit einer Gitarre, Kabel etc. wird es aber selbst mit dem kleinsten Amp eine Schufterei, wenn es mit Bus oder Straßenbahn funktionieren soll.
Schwierig :gruebel:

Mit einer Aktivbox + Minimischpult könnte ich mich vielleicht anfreunden, weil ich die Aktivbox auch in Verbindung mit meinem Axe-FX nutzen könnte.
Das fänd ich glaub auch die beste Lösung.
Das lässt sich dann ja leicht mit einer 2. Aktivbox ausbauen, wenn die Sängerin mit dem Auto dabei ist.
siehe: https://www.musiker-board.de/beschallung-faq/395407-review-k300-db-technologies.html#post4777951
So ein Ding schleppst Du auch alleine gut mit.
 
Ich werf mal die Bose L1 in den Raum. Gibt es in verschiedenen Varianten.

Vorteile sind:
- Es ist ne Säule und dementsprechend hoch.
- lässt sich easy auch alleine aufbauen (und auch schnell)
- man braucht sich nicht groß um die Aufstellung kümmern, weil auf breiter Front abgestrahlt wird.
- klingt für A-Gitarre fein

Nachteile sind:
- Preis
- basslastige Instrumente sind net so doll ;-)
- man muss evtl nen kleinen Mischer vorhängen, wenn die Eingänge nicht reichen.
 
Ist aber mit ner Aktivbox + Mischer nicht wesentlich anders, oder nem Jam 400 ;-)

Muss er halt selbst wissen was geht und was nicht.
Mit "im Bus mitnehmen" ist eh so ziemlich alles ziemlich doof..
 
Cromacord - interessant - allerdings sehen die Sachen eher größ und schwer aus
Abmessungen und Gewicht werden jeweils angegeben; ich kenne rusher zwar nicht, kann mir aber kaum vorstellen, dass er ins Fitneßstudio muss ;)
 
@ Disgracer & saitentsauber
Ja letztlich ist rushers Gedanke mit "selber zur Session schleppen" immer am Rande von Mission Impossible, außer er findet wirklich eine gute kleine Aktivbox.
Er soll ruhig überlegen, wie realistisch die Sache überhaupt ist. ;)
Ich hab mich ohne Auto auch immer abholen lassen oder einen wirklich kleinen Not-Monitor verwendet, wenn ich mit Instrument mit der Bahn unterwegs war.
 
Krass, dass hier so viele Antworten kommen. Bin ich bei meinen Topics gar nicht gewohnt ;) Ich sehe natürlich die Vorteile einer PA und könnte mich wie gesagt mit Box + Minimixer gut anfreunden. Notfalls wird eben ein Sackkarren gekauft. Das sieht zwar dann ziemlich dämlich aus, klappt aber in der Straßenbahn ;) Die Bose Sachen turnen mich nicht so an, ich finds auch nicht sonderlich praktisch, spätestens zumindest, wenns mit mehr Equipment im Auto transportiert werden muss, ist man mit einem Gerät in Boxenform schon besser dran. Ich werde wohl mal ne Bestellung aufgeben und testen müssen. Bei der akustischen Gitarre habe ich zwar absolut keine Bedenken, dass die über ne normale PA gut klingt, bei meiner Jazzgitarre aber die Befürchtung, dass sie zu flach klingt. Aber das wird sich zeigen. Mal sehen, was das Konto hergibt und wann ich Zeit finde, das Zeug zu testen.

Hat jemande außer dem Jam 150 und meiner Mischpult + Aktivbox-Lösung noch eine Alternative? Die FBT Verve 12MA soll ja super sein und auch gut zum Axe-FX passen. Vielleicht werde ich's mit der zuerst mal probieren. Gibt's da noch andere Boxen, die sich bewährt haben? Dann könnte ich da auch gleich 2 oder 3 im Vergleich testen.


Edit: Ich glaube, dass meine größten Bedenken gegen die PA tatsächlich sind, dass meine Jazzgitarre nicht klingt. Ein Auto braucht man eigentlich - wie ihr schon sagt - sowieso in fast jedem Fall. Meine Sängerin hat eins und in andern Formationen stehen die andern Bandmitglieder vor demselben Problem. An der Hochschule gibt es überall Amps, also stellt sich das Transportproblem nur beim Auftritt. Vielleicht sollte ich mich wirklich nach Mischpult + Box umschauen. Ich werde dazu im PA-Forum einen neuen Thread aufmachen.

Edit2: Zum PA-Thread gehts hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich glaube, dass meine größten Bedenken gegen die PA tatsächlich sind, dass meine Jazzgitarre nicht klingt.
Kann Dir theoretisch auch mit einem Akustikverstärker passieren.
In welche Klangrichtung soll es denn bei der Jazzgitarre gehen?
Etwas "röhrig" oder mehr Jazz Chorus clean?

Ampsimulation?
 
Der Sound soll warm, aber nicht zu dumpf und offen klingen. Gut gefallen mir z.B. der Sound von George Benson bei "On Broadway", aber auch Joe Pass. Spitze klingt auch Larry Coryell! Ich denke aber, dass ich da mit meinem Axe-FX ziemlich vielseitig bin!
 
OK, ich kenn das Axe-FX nicht, aber wenn Du so ein Gerät bei der Jazzgitarre verwendest, dann dürfte doch eine neutrale Aktivbox ideal sein.
Etwas anderes als eine Aktivbox ist ein Akustikverstärker auch nicht, der hat höchstens noch für Akustikgitarre optimierte Eingänge und ein paar Effekte. Das bringt Dir hinsichtlich Jazzgitarre gar keinen Vorteil.
 
Ja das stimmt natürlich, ich hatte nur schon einmal das Vergnügen, über einen SR Jam 400 proben zu dürfen und es klang super! Falls ich die Box wirklich häufiger brauche, ohne dass irgendwer mit nem Auto helfen kann, muss ich mir eben zusätzlich noch was wirklich kleines für die Jazzgitarre anschaffen.
 
Alternative Amps zum bisherig Vorgeschlagenen hab ich nicht, vielleicht kann ich aber die von GEH initiierte Denkrichtung stützen.

Ich habe mich lange mit der Suche nach einem neutral klingenden Amp rumgeschlagen (für meine Konzertgitarre, seit fast einem Jahr auch für meine Martin); wirklich gut gefallen haben mir die AER von Alpha - AcoustiCube. Für meine Musik (meist solistisch Klassik, Jazz auf der Konzertgitarre, Picking etc., mal kammermusikalisch, mal mit Chor, ), allerdings brauch ich die Leistung nicht, weil ich i.d.R. über eine am Veranstaltungsort vorhandene PA spiele und ich muß mich z.B. in der Kirche mit der Konzertgitarre eher drumm kümmern, weniger als mehr Hall zu haben. Natürlich wollte ich auch kein Piezo-Gequäke etc. (nur deswegen relevant weil ich meine Suche insgesamt als "The quest for neutrality in sound" bezeichen würde :D)



Nach langem Suchen habe ich momentan das folgende einkanalige Setup (i.d.R. nur für kleine Anlässe oder zum Üben):
  • Gitarre -> Mikro DPA4099G -> Pre-Amp Golden Age Pre-73 -> Nahfeldaktiv-Box ADAM Audio P11A
Das Mikro ist sehr neutral, der Pre-Amp bringt minial Wärme ins das Signal, die ich mir vielleicht über den P11 auch nur einbilde. Die Aktivbox habe ich im Vergleich mit vielen anderen (bei den geduldigen Musik Schmidt's in Frankfurt) als den in der Preisklasse neutralsten Speaker "herausgehört). Und ich glaube die Schmidties haben mich derweil für verrückt erklärt ... :D

Mobil ist das ganze. Das Mikro verschwindet im Koffer, die beiden anderen Komponenten sind sicher jedoch auch keine Leichtgewichte, weil aber nicht sehr klobig sondern modular m.E. noch transportierbar (allerdings würde ich mir, wenn ich viel unterwegs wäre damit einen anderen robusteren Speaker gönnen).


Zu meinen Fragen/Gedanken, unterstellen wir dass die o.g. Signalkette sehr neutral ist
  • Für den nicht neutralen Klang hängst Du eine Amp-Simulation Boss xyz (nicht meine Welt, aber GEH weiß bestimmt Rat :)) dazwischen
  • Wenn Deine Partnerin dabei ist, schleppt Sie ihre eigene Signalkette selbst: Stimme -> Mikro -> Pre-Amp -> !! 2 Kanal Mischpult !! -> dann in die gleichen Speaker (verfälschen auch deren Stimme nicht !)
  • Es muss der Teil von "Stimme bis Mischpult" nur mit auf die Reise, wenn er auch gebraucht wird.
=> Solistisch
  • Gitarre -> Mikro -> Pre-Amp -> Aktiv-Box
=> Duett
  • Gitarre -> Mikro -> Pre-Amp -> 2 Kanal Mischer
  • Stimme -> Mikro -> Pre-Amp -> 2 Kanal Mischer
  • Mischer -> Aktiv -Box
Anmerkung:
  • Ok, meinen ADAM Nahfeldmonitor musst Du vermutlich gegen einen/mehrere neutrale aber breiter abstrahlende Aktivboxen ersetzen
  • Der Pre-73 ist ein Neve1073 Clone, das Original gibt es auch 2 kanalig, ob es die Kopie auch dergestalt gibt, weiß ich leider nicht (aber Du würdest auch wieder etwas schleppen was Du nicht brauchst),
  • Ob die Dame einen Mischer schleppen sollte, der auch als Vorverstärker fungieren kann .... m.E. nur wenn er neutral ist?
Warum so kompliziert?
  • es widerstrebt mir Ding mit rumzuschleppen die ich nicht brauche (2. Signalweg für eine Stimme die zu Hause geblieben ist)
  • ich mag auch keine Hallfedern oder sonstige Komponenten mit dabei haben, die ich so konfiguriere, dass man sie nicht hört, muß sie aber trotzdem schleppen
  • ich will keine hochwertigen Instrumente über eine kleine Backup-Lösung spielen, nur weil die leichter transportierbar ist (würde mich nur ärgern, dass der "große, gute" Amp zu Hause geblieben ist)
  • auf diese Weise ist die Qualität deines Signals immer die gleiche Von Gitarre bis Speaker, du skalierst also einen Kanal hoch bei Anlässen mit Gesang, und nicht den Amp runter wenn ohne Gesang
Ein Gesangsmikro + Mikro-Pre-Amp + 2 Kanal Mischer sollte auch von einer zierlichen Sängerin noch ohne extra Fitness-Studio Abo getragen werden können.

Bin jetzt gespannt, was die Profis zu meinem Vorschlag sagen :D

Wäre zumindest ein Setup, wo jede Signalquelle für sich selbst zuständig sein kann und man sich einen kleinen Mischer und hochwertige Speaker teilt. Achso, und Amp-Sim könnte mein IPhone (AmpliTube iRig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das kann ich soweit natürlich nachvollziehen. Ich selbst spiele als Jazzgitarre eine Eastman AR910CE und meine Western ist eine vom Gitarrenbauer Thomas Regn aus Köln und wurde im nachhinein mit einem KK Trinity ausgestattet (super Pickupsystem!). Ich weiß nicht, ob du das gelesen hast, ich sehe jedenfalls die Vorteile einer Mischpult/Box Lösung und werde mich wohl auch dahingehend orientieren. Als Solist oder Teil einer größeren Band kann die Box dann als Monitor oder eigene Verstärkung herhalten. Wenn ich als Jazzgitarrist unterwegs bin, kommt eben noch mein Axe-FX ins Gepäck. Dann sollte das klar gehen. Ich bemühe mich derzeit wie erwähnt in einem anderen Thread um Beratung für Box und Mischpult, damit ich mir mal 3 Böxchen bestellen und vergleichen kann. Die geeignetste bleibt dann wohl.
 
Ja, nach deinem post 4 und 12 dachte ich schon Du bist auf dem Pfad der Tugend, allerdings hatte ich bei #16 wieder den Eindruck du willst den SR JAM 400 plus einen weiteren kleinen Brüllwürfel..... :D
Hätt' mich wohl vorher mal über den Axe-FX schlau machen sollen, sorry. Und - wie immer - lass uns wissen wie deine Quest for Sound weitergeht.
 
Logisch, ich versuche immer meine Threads mit dem Ende der Suchaktion abzuschließen. Könnte aber noch ne Weile dauern. Bis zum 4.7. brauch ich jedenfalls ne Lösung, da steht n Gig an. Spätestens dann bekommt ihr die Antwort. Wie ich mich kenne, aber schon viel früher ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben