Monitor als Amp für Jazz- / Akustikgitarre / Modeller / (Gesang) gesucht

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hi,
ich hatte bereits im Akustikgitarren-forum einen Thread erstellt. Kurze Zusammenfassung:
Ich suche ne Verstärkung primär für Jazzgitarre, aber auch für Akustikgitarre und Gesang und nach Möglichkeit auch für meinen Modeller. Nach kurzer Überlegung bin ich deswegen vom Akustikamp zur Mini-PA gekommen, also vorerst EINE (Monitor)Box + Minimischpult (2 Mikrokanäle + mindetens 1 weiteren + n bisschen Hall).

Hintergrund:
Zum einen möchte ich für mein Jazzduo (Gitarre + Gesang) eine passende Verstärkung haben, die auch mit Westerngitarre (ich habe einen sehr guten Preamp, bin also nicht auf beschönigende Boxen angewiesen) klingen soll. Im besten Fall soll die Kiste dann auch noch für e-Gitarre und meinem Axe-FX Modeller taugen. Warum in Monitorformat? Weil ich die Box dann auch im Zusammenhang mit einer vorhandenen PA nutzen kann und den Sound habe, den ich kenne.

Was könnt ihr mir diesbezüglich empfehlen? Positives habe ich schon von der RCF ART 312A (kann man die überhaupt wie einen Monitor vor sich legen?), FBT Verve 12MA, und HK Audio Premium Pro 12 MA gelesen.

Ich hätte einfach gerne eine kleine Auswahl, dass ich mir dann 2 oder 3 bestellen und in aller Ruhe durchtesten kann. Der Preis ist erstmal egal, ich hatte mich bisher so auf ca 700-1000 Euro eingestellt, wenns aber was deutlich besseres für mehr oder weniger Geld gibt, ist das auch in Ordnung.
 
Eigenschaft
 
Die ausgesuchten Teile sind grundsätzlich mal in Ordnung.
Ja, die RCF besitzt auch eine Monitorschräge.
Einschränkend zur HK kann man vielleicht sagen, dass die aufgrund der Bauform eigentlich ausschließlich für den Monitorbetrieb gemacht ist.
Einschränkend zum E-Gitarrenbetrieb kann man vielleicht sagen, dass der Sound hierbei auch aus der Box entsteht. Und hier handelt es sich um relativ neutral klingende PA-Boxen, nicht um soundfärbende E-Gitarrenboxen - d.h. das was dein Modeller erzeugt wird 1:1 wiedergegeben.
 
Generell würd ich bei einer Monitorbox nur noch auf coaxiale Modelle setzen. Durch das einheitliche Schallzentrum sind diese Teile "klangkonstanter" bei Ortsveränderungen (Bewegungenen nach vorn / hinten / rechts / links) und somit bedeutend einfacher zu entzerren.

Wenn's die Edelliga sein soll, dann gibt's derzeit aus meiner Sicht nur 2 Modellreihen L-Acoustics MTD-112/115 und Ohm BD-MX-12/15 ... aber damit schießen wir leider "knapp" über das Budget hinaus ... leistungsmäßig, klanglich, ... gibt es mMn derzeit nix besseres auf dem Markt.

Auch wenn ich mit Uli L. meine Probleme hatte, sind derzeit die PL-Audio M12ND / M12ND Pro / M15ND Kisten vom Preis- / Leistungsverhältnis kaum zu schlagen. Als Demomodelle (u.U. auch die F12CX / F15CX) sollten selbst die 15er in Deiner Budgetliga zu bekommen sein. Dazu kommt noch ein kleiner leichter Amp, der dann in Brücke betrieben wird.
 
Danke für die Ausführungen, ich kann die Modelle der "Edelliga" leider nicht Preis- und Informationsbeschildert im Netz finden. Kannst du mir auf die Sprünge helfen?
 
Die "Edelteile" liegen um 2k€ netto je Stück zzgl. Controller und Amping ... war eh nur zur Orientierung gedacht und nicht als Realisierungsvorschlag ;)
 
Alles klar, das ist mir dann doch etwas zu viel ;) Welche Coaxialen monitore taugen denn so im "unteren" Preisbereich (sagen wir mal bis max 1300€ ?)
 
Weiß denn wirklich niemand was? Ich würde mich über Vorschläge echt freuen, damit ich mir so 2-3 Boxen zum durchchecken bestellen und hoffentlich eine behalten kann.
 
PL-Audio hab Dir doch schon genannt. Bei dem Rest mußt Du einfach mal ein Blick über das verfügbare Angebot auf dem Markt werfen.
 
PL-Audio hab Dir doch schon genannt. Bei dem Rest mußt Du einfach mal ein Blick über das verfügbare Angebot auf dem Markt werfen.
Ich kann leider im Internet nirgends eine Bestell-Adresse finden. So wie es aussieht handelt es sich außerdem um einen passiven Monitor, ich hätte aber auf alle Fälle gerne eine aktive Variante.
 
Reichen Dir die Distributoren nicht? Einfach mal dort anrufen oder Du fährst direkt bei PL-Audio vorbei ... so weit ist ja Wenden von Dir aus nicht ;)

Mit "aktiv" wird es zugegebener Maßen eng.
Was spricht eigentlich gegen passiv? So ein kleinen 1HE Amp klemmt man sich doch entspannt unter den Arm ;)
 
Das ist wohl wahr, ich hätte allerdings trotzdem gerne alles in einer Kiste.
 
Kann ich bestens nachvollziehen ;)
 
Hi rusher,

ich habe erst gestern eine FBT Maxx 2 A getestet und mich nun für diese entschieden.
Ich spiel halt "nur" ne Geige darüber, könnte mir aber vorstellen, daß ne Jazz/Western und Gesang
auch recht ordentlich klingen. Wenns n bischen voluminöser sein soll, könntest du mal die 12er
antesten - diese kenn ich aber nicht.

Jedenfalls macht dieses Böxlein ordentlich Dampf. Mehr als andere..
Fürs Monitoring top, als PA fehlt etwas bass, aber ich las: Schwerpunkt Monitoring.


cheers, fiddle
 
Die Maxx 2 müsste eigentlich schon Limiter haben, sogar getrennt füt beide Wege. Aber übertreiben sollte man es nicht ;)
 
Also im Punkt Lautstärke hat die FBT Maxx keine Change im Vergleich zu den Arts von RCF, was ich ihnen lassen muss ist, dass sie eine bessere Basswiedergabe haben, insgesamt empfehlenswert wenn der Pegel genügt.
 
Naja, ich werde mir dann demnächst vermutlich einfach mal den FTB Verve 12ma bestellen. Der macht nen sehr durchdachten Eindruck, ist klein und Koaxial gebaut. Schlechter als der Maxx sollte er ja nicht klingen.
 
Mach mal und berichte bitte hinterher was die 12"/1" Konstruktion kann. Für ein 3/4k€ ist so eine aktive Kiste im LowBudget-Bereich als MuFu-Box nicht uninteressant.
Bin ich grad begriffsstutzig oder was meinst Du mit "Maxx" :confused:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben