Die Gitarre von HK ist heute angekommen.
Zur Erinnerung: Diese hier:
http://www.hk-instruments.de/epages/hk-instruments_de.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/hk-instruments.de/Products/S4133C2EQ
Preis im Shop: 75€, ich hab bei sie Ebay für ~40€ + 11,90 € Porto bekommen.
Kurz: Wie (offensichtlich immer bei HK) ist die Optik auf den ersten Blick absolut 1A, schöne Lackierung, keine offensichtlichen Macken. Bei genauem Hinsehen immer noch 1B, die Bindings sind hier und da einen Millimeter breiter, der schwarze Strich als Abgrenzung der Bindings stellenweise etwas "ausgeblichen". Für die Preisklasse, Low-Low-Cost, nichts zu meckern. Die Bunde sind auch alle ok, da steht nichts ab. Allerdings kam mir nach etwas Schütteln erst mal ein "Silicia Gel" Päckchen und ein Stück Holz (siehe Anhang) aus der Gitarre heraus entgegen. Ich hoffe mal das gehörte zur Verpackung...
Es wundert mich etwas, dass die den Transport heil überstanden hat, sie war nur in einem normalen Gitarrenkarton ohne Abstandshalter oder Styropor verpackt. Naja, war der UPS-Mann wohl vorsichtig.
Zum Klang: Ok, 40€... Der Klang hat mich jetzt nicht direkt vom Hocker geworfen. Eine Barry White ist diese Gitarre sicher nicht, sie kling schon hell. Leider kann ich sie mangels Erfahrung kaum mit anderen Akustikgitarren vergleichen, aber im Vergleich zu meiner Noname Dreadnought klingt sie eigentlich auch nicht viel heller. Außerdem muss ich mich erst mal von E-Gitte auf A-Gitte umstellen und mal in Ruhe "reinhören". Leise ist sie übrigens auch nicht wirklich, da kommt schon genug raus.
Was mein Anwendungsgebiet angeht: Da sie flacher ist spielt sie sich -für mich- schon weitaus leichter als mein Schlachtschiff. Außerdem kann ich nun endlich die Saiten beim Spielen sehen

.
Ach ja, der Boden ist übrigens etwas abgerundet und nicht flach, das sah man auf den Fotos im Shop nicht.
Erst mal als Fazit: Für 40€ voll ok,

aber natürlich kein Meisterstück. Uneingeschränkt spielbar und zumindest anhörbar.
Zwecks bessere Bewertung schlepp ich sie in den kommenden Tagen mal zum Fachmann.
EDIT:Sie ist sogar bundrein, jedenfalls decken sich Grund- und Flageolettton so, dass nach meinem Stimmgerät beide im grünen Bereich liegen.