Akustik Preamp in Egitarre?

  • Ersteller räänz
  • Erstellt am
räänz
räänz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.22
Registriert
14.02.08
Beiträge
349
Kekse
666
Ort
Nämberch
Hallo Zusammen,
hätte da mal eine Frage:

Kann ich einen batteriebetriebenen Preamp einer Akustikgitarre (Diese die in der Zarge eingebaut sind) in eine Egitarre einbauen? Als Tonabnehmer soll ein Piezo dienen, das Poti des Preamps will ich auf ein Poti (auf der Decke der Egitarre) überbrücken und den Preamp selbst im E-fach unterbringen.

Ich habe ein riesiges Efach:D, da dürfte einer reinpassen, wenn ich dann einen On-Off-Schalter einbau und den Ausgang direkt auf die Klinkenbuchse lege, dann kann ich quasi mittels den zwei Volumepotis (Das der magnetischen Pu's und das des Preamps) zwischen den beiden Tonabnehmern überblenden, oder verhau ich mich da jetzt voll?

Habe aktive Tonabnehmer verbaut, dass sollte also kein Problem darstellen.

Hat jemand sowas ähnliches schon gemacht? Weiss jemand wieviel dB Verstärkung bei den Preamps üblich sind? Würde billig an einen Akustik Preamp kommen, und speziell einen für die Egitarre( von Fishman usw.) kaufen möchte ich nicht, da ich die Preise ziemlich übertrieben finde, wenn nicht bleibt nur noch ein kompletter Selbstbau zur Auswahl^^

Vielen Dank für Antworten,

Tobias
 
Eigenschaft
 
Bloß so interessehalber, ganz ernsthaft:
Wozu soll das gut sein?

Erscheint mir irgendwie sinnfrei, aber ich lern gern dazu!
 
Morgen Tobias,

mach mal bitte ein kleines Block-Schaltbild, damit ich verstehe, wie Du alles verschalten willst.
Unklar ist mir auch, wie (wo) Du den Piezo einbauen willlst.

Deine Idee an sich sollte machbar sein. Um sinnvoll zu helfen fehlen mir noch ein paar Details.

Viel Erfolg

Uwe.s.
 
Ich möchte einen Piezotonabnehmer unter der Brücke verbauen, um einen schöneren Cleansound zu erzielen(81er EMGs haben schon etwas viel Output). Bei mehreren Gitarren z.b. bei der Musicman Petrucci oder einigen Modellen von Parker befinden sich Piezos in der Brücke um den Cleansound aufzuwerten. Doch wenn man nur den Piezo anschließt entsteht nur ein leiser stark höhenreicher Klang, darum benötigt man einen Preamp um das Signal zu verstärken und Höhen und Tiefen zu regeln.


Schaltung.jpg

Hoffe das Bild bringt etwas, hab mir Mühe gegeben :)
 
räänz;4464144 schrieb:
Ich möchte einen Piezotonabnehmer unter der Brücke verbauen, um einen schöneren Cleansound zu erzielen(81er EMGs haben schon etwas viel Output). Bei mehreren Gitarren z.b. bei der Musicman Petrucci oder einigen Modellen von Parker befinden sich Piezos in der Brücke um den Cleansound aufzuwerten. Doch wenn man nur den Piezo anschließt entsteht nur ein leiser stark höhenreicher Klang, darum benötigt man einen Preamp um das Signal zu verstärken und Höhen und Tiefen zu regeln.


Exakt genau dieses habe ich gerade getan, und zwar in einer Gitarre mit EMGs :D

Einen kurzen Blick darauf findest du hier: Meine Piezo-Gitarre

und an dieser Stelle auch einen weiterführenden Link, wo ich auch die komplette Baubeschreibung inklusive Verdrahtung als PDF zum Download bereitgestellt habe.

Viel Spaß :)

Bernd
 
Hallo Bernd hab mich auf deiner Seite einmal durchgelesen.
Sehr interessant.

Ich habe fast das selbe vor, nur dass ich einen preamp einer akustik gitarre mit equalizer verwenden möchte, etwa wie diesen:

preamp.jpg
 
räänz;4464534 schrieb:
Ich habe fast das selbe vor, nur dass ich einen preamp einer akustik gitarre mit equalizer verwenden möchte, etwa wie diesen:


Na, das wird aber ein großes Loch in der Gitarre, wenn du die Bedienelemente zugänglich haben willst. Wären mir zuviele davon.

Abgesehen davon bin ich mir nicht ganz sicher, ob das einfache "Zusammennageln" der jeweiligen Ausgänge eine gute Idee ist. Eher nicht. Fakt ist nämlich, dass bei zwei zusammengelöteten Ausgängen der eine vom anderen jeweils als Last gesehen wird, d.h. du hast (vermutlich) einen relativ hochohmigen Ausgang von den Piezos, und einen relativ niederohmigen Ausgang von den EMGs. Bedeutet: der 25kOhm EMG-Ausgang belastet den Pegel des (vermutlich) 250-500kOhm-Ausgang der Piezos. Um sowas zu vermeiden, wird die Umschaltung/Überblendung beim Ghost-System extra auf der Platine gemacht, quasi mit eingebautem "Mixer".

Bernd
 
hab doch schon geschrieben dass ich ein großes E-fach habe :)
aber ich will ja nur den volume poti des preamps überbrücken und dann auf der decke installieren, die einzelnen regler des equalizers bleiben im efach oder werden ganz weg gelassen und oder durch widerstände ersetzt.

hm der zweite punkt könnte wirklich ein problem darstellen
, gibt es da eine alternative Lösung?
 
räänz;4464624 schrieb:
hm der zweite punkt könnte wirklich ein problem darstellen
, gibt es da eine alternative Lösung?

Alternativer Preamp

Das ist das Board, das ich in meiner Gitarre habe, und da geschieht - wie gesagt - die Mischung direkt. Da brauchst du dann auch keine überflüssigen EQs mitschleifen.

Bernd
 
Naja 98 euro sind dann nicht gerade wenig :)


Ich werde es einfach mal probieren mit dem Akustik-Preamp.
Wenn es nicht hinhaut kann ich den anderen Mitgliedern gleich davon abratden :D

ich habe auch keine spezielle Brücke gekauft sondern eine einfache Piezoscheibe.
das ganze soll nur eine Experiment in meiner Powerstrat (siehe Signatur) werden
 
Hallo Tobias,
mit der Zeichnung habe ich jetzt verstanden, was Du machen willst.

Ich habe mit einer Piezo-Scheibe eine Dobro vertonabnehmert. Das hat gut geklappt.
So ähnlich wie hier
http://www.instructables.com/id/Acoustic-Guitar-Pickup/

Die Position der Piezo-Scheibe hat den Klang deutlich verändert. Deshalb meine Frage: Wo willst Du das Scheibchen hinkleben/klemmen? Probier mal verschiedene Positionen: es soll ja möglichst viel Saiten-Schwingung aufnehmen und dabei möglichst wenig unerwünschte "Klappergeräusche" (Plektron, Gürtelschnalle...).

Hier sind auch noch Ideen:
http://www.harmony-central.com/Guitar/piezo-pickups.txt
http://www.syndromet.com/piezodiy.html

Das Mischen der Signale kannst Du wahrscheinlich einfach mit Widerständen machen, aber da bin ich kein Experte, da werden Dir die Elektroniker sicher besser helfen.
Krieg erst mal einen Piezoklang hin, der Dir gut gefällt, beim Rest bin ich optimistisch.

Frohes Basteln

Uwe.s.
 
Super Idee denke ich.
Meiner Meinung nach wichtig ist, dass du die magnetischen PUs und den Piezo mischen kannst, ich denke dass eine Mischung von beidem am besten klingt, zumindest ist es bei mir so.

Mit der Schaltung kann ich dir leider nicht helfen (hatte mir von fishman den vorgefertigten Preamp gekauft) aber eine kleine Anregung meinerseits:
Den Preamp am Deckel des E-fachs festkleben und löcher (für die drehregler) oder schlitze (falls schiebregler) bohren. Dann kannste notfalls auch nochmal nochmal einfluss auf den Klang nehmen ohne das Efach zu öffnen. So ists bei mir und verstellen tut sich da nichts.

Sorry falls es dir nicht weiterhilft, ich wollte nur mal ne kleine anregung geben.
 
ja ich hatte schonmal in einer billigen Akustik ein piezo drin
hab auch ein bischen rumprobiert wo es am besten klingt

bei meiner selbstbau powerstrat werde ich den piezo am Tremoloblock anbringen

ich denke die schiebegler werde ich durch trimmpotis ersetzen, die verstellen sich nicht so leicht,
vielen dank für die Hilfe, wenn ich erfolg hab könnt ihr das in meinem selbstbauthread (powerstrat->signatur) nachlesen, erstmal muss ich aber die gitarre noch lackieren, grundierung ist schon drauf :)

grüße,
tobias
 
Hi räänz,

falls dir das hilft: Ich habe in meiner Western (Stratacoustic) einen zusätzlichen
Humbucker reingebaut und beide (Piezo und Hummy) über einen Bass-Balacepoti gelegt.

Mein HB ist passiv, beide Signale (Piezo/HB) haben etwa den selben Pegel und gehen beide
in den Vorverstärker.

Da du den Piezo separat hochlevelst, kommst du wahrscheinlich auch gut auf das Niveau
von deinen aktiven PUs.

Ich tät mal an ner anderen Gitte den Piezo zum Testen auf den Tremblock pappen und
das nackte Signal über ein Mischpult abhören und auch in den Amp einstöpseln. Vielleicht
klärt sich ja dort schon, ob es überhaupt klanglich was hergibt.

Auf jeden Fall würde deine Schaltung funktionieren.


cheers, fiddle
 
ich hab neulich ein einem gekannten onlineshop der mit T beginnt einen preamt für akustik-gitarre gefunden, der im bodentreter format war - vielleicht kommt das ja auch für dich infrage.
 
Wenn du es nicht eilig hast, dann kannst du abwarten, bis ich bei mir das gleiche
mache und dann berichte.
 
wird doch nichts aus deinem preamp den du selbst bauen wolltest?
ich überlege immernoch ob ich den preamp komplett selber bau, habe einen netten schaltplan gefunden, wenn jemand interesse hat einfach melden.


ne, eilig hab ichs nicht
hab jetzt gerade mal die gitarre fertig bekommen in welche das system hinein soll

und bitte poste dann die ergebnisse :)
dürfte hier bestimmt ein paar leute interessieren

, tobias
 
Doch doch, ich werde mir einen bauen, ich weiss nur noch nicht genau, welchen.

Wo wir gerade dabei sind, ich hab den folgenden Schaltplan.
Kann man den für Gitarre anpassen und dafür sorgen, dass er nur von der 9V Batterie gespeist wird?
Wenn ja, wie?

Vielen Dank voraus.

preamp2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,
Wollte fragen, wie weit Eure Projekt mit der Piezo-Gitte ist. Habe ähnliches vor mit meiner Doubleneck im 12er Hals. Mein Plan: Piezo unter die Brücke, Preamp-satz statt der Tone-Potis der beiden EMG-Hälse(verstell ich eh' nicht), über einen extra Ausgang an einen Akustikverstärker mit EQ. Als Pre-amp, da nur zur Verstärkung und damit zur Unterdrückung der Störungen, wollte ich einen Vorverstärkerbausatz von C*** probieren. Überlege die ganze Zeit, alle Potis aus der Klampfe zu schmeissen, Ein- und Ausschalten über Splitbox-Fußschalter und Klangregelung über die Combo.
Was haltet Ihr davon???
Toni
 
Ich warte noch auf die Pakete mit der Röhre und den Komponenten. Da die Röhre in Australien bestellt wurde, kann es noch etwas dauern.

Dein Plan klingt für mich im Prinzip gut, aber warum willst du denn die Potis rauswerfen? Zumindest die Lautstärkepotis stören imho nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben