Akustika Musikmesse Nürnberg 2024

  • Ersteller Doc Brown
  • Erstellt am
D
Doc Brown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
11.11.11
Beiträge
222
Kekse
77
Hallo Forianer,

wer war dieses Jahr in Nürnberg auf der Akustika vom 8. bis 10. März und kann berichten?
https://www.akustika-nuernberg.de/
Leider war ich an dem Wochenende auf Lehrgang und konnte dieses Mal nicht hin gehen. :cry:

Es würde mich interessieren, was es dort zu Sehen gab und wie die Stände dieses Jahr organisiert waren.

LG Doc Brown
 
Grund: Jahreszahl im Titel geändert
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich zunächst auch etwas gewundert, dann aber gesehen, dass der Thread von Doc Brown ist. ;)
Und was möchtest Du damit zum Ausdruck bringen, Michael?

Ein Musiker Board, wo sich keiner für akustische Musikinstrumente interessiert, sodass es ihm ein Messebesuch wert ist, finde ich sehr blamabel.(thumbsDown) Ich glaube, ich befinde mich hier im falschen Forum! Man sagte mir schon, dass das Musiker Board eigentlich Gitarrenforum heißen sollte, aber akustische Gitarren waren dort sicherlich auch zu sehen, zumindest letztes Jahr. Mich persönlich hätten auch alte Musikinstrumente interessiert und wer solche wieder produziert.
 
Und was möchtest Du damit zum Ausdruck bringen, Michael?
Nun, Du meinst ja sicherlich die Messe im aktuellen Jahr 2024, und der mit twinkle-smiley versehene Verweis auf "Doc Brown" aus dem Film "Zurück in die Zukunft" spielt wohl auf dessen Zeitreisefähigkeiten (hier eben Dein versehentliches und ursprüngliches "2014" im Titel) an . Also, bitte nicht alles immer so bierernst nehmen, war bestimmt nur auflockernd gemeint, wenn auch vielleicht ein bisschen"offensiv plakatiert" :).

Zu
Ein Musiker Board, wo sich keiner für akustische Musikinstrumente interessiert, sodass es ihm ein Messebesuch wert ist, finde ich sehr blamabel.
die Anmerkung, dass das vielleicht nur (D)eine Wahrnehmung ist und daher nicht zwingend eine pauschale "Verurteilung" rechtfertigt. Ich z.B. interessiere mich für E-Gitarre generell, fahre aber deshalb nicht jedes Jahr zur Guitar-Summit in Mannheim oder zur Frankfurter Musikmesse. Mag ja darüberhinaus auch sein, dass bisher noch niemand, der eventuell doch auf der Akustika in Nürnberg war, noch keine Notiz von diesem Thread genommen hat. Und selbst wenn, die entsprechenden Fachbereiche des MB sind durchaus gut frequentiert, sodass der Messebesuch imho nicht als Gradmesser für vorhandenes Interesse herhalten sollte ;).

dass das Musiker Board eigentlich Gitarrenforum heißen sollte
Na ja, tatsächlich ist der Gitarrenbereich auch im MB am stärksten vertreten, was aber eigentlich auch nur die überproportionale Marktnachfrage wiederspiegelt :nix:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Doc Brown , natürlich bist du mit dem Thema hier goldrichtig. Das ganze war wohl nur eine sehr neckische Bemerkung zu dem Tippfehler im Thread-Titel, der inzwischen eh behoben ist.

Oh, da war jemand schneller. :)
 
Erstaunlich, dass sich an den Film heute noch jemand erinnert. Der Nickname stammt aus der Zeit, als der Film aktuell war. Ein Admin sollte mir damals an der Uni einen e-mail Account erstellen, wusste jedoch meinen echten Namen nicht und hat daher Doc Brown verwendet, da ich in der Abteilung diesen Spitznamen hatte. Da wir im Internet sowieso nur in einer virtuellen Welt sind, fand ich das passend und habe ihn bei behalten.

Die Musikmesse in Frankfurt mit ihrer lauten Elektronik bietet mir als Liebhaber alter Musik wenig und so ist die Akustika mehr nach meinem Geschmack.
 
Erstaunlich, dass sich an den Film heute noch jemand erinnert
Naja, die 3 Teile laufen immer mal wieder im TV ... seit einigen Jahren halt bei den Privaten.

Zudem sind die Kult & Klassiker zugleich :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Musiker Board, wo sich keiner für akustische Musikinstrumente interessiert, sodass es ihm ein Messebesuch wert ist
Ich kann nur für mich sprechen, aber Messen für Musikinstrumente haben mich einfach nie interessiert.. Viel zu viele Leute, viel zu laut, unrealistische Akustik..
Ich bin schon genervt, wenn im Gitarrenladen irgendjemand anderes im gleichen Raum spielt. Gehe grundsätzlich auch nur vormittags in solche Läden um meine Ruhe zu haben.
Früher hätte ich von meinem damaligen Chef immer Tickets für die Musikmesse haben können, aber war mir echt nie den Aufwand wert von Dortmund nach Frankfurt zu fahren.
Klar, wenn man da Leute kennt oder mit einer Gruppe Interessierter hinfährt um das Erlebnis zu haben.. Aber so für mich oder wegen der Instrumente.. echt null Interesse..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sagen wir Mal so:
Viele von uns haben sich auf der lärmenden Elektronikmesse nicht wohl gefühlt. Da sollten wir doch eine alternative Messe, wo in Ruhe akustische Instrumente gezeigt werden und man diese beim Ausprobieren auch hören kann, unterstützen und durch unsere Anwesenheit dokumentieren, dass wir so ein Konzept gut finden. Wenn da jetzt keiner hin geht, wird es vom Veranstalter als Desinteresse gewertet und nach drei Mal ist das wieder Geschichte. Wollen wir uns dann wirklich ein neues Musikinstrument kaufen und vergleichen, dann ist da nix mehr zum Schauen, Anfassen und Hören für uns. Es wäre doch schade, das neue Angebot nicht dankbar an zu nehmen.
 
Also, bitte nicht alles immer so bierernst nehmen, war bestimmt nur auflockernd gemeint, wenn auch vielleicht ein bisschen"offensiv plakatiert" :).
Ach, das war doch einfach eine Anspielung auf die Zeitreisen. Doc Brown fragt in einem aktuellen Thread über diesjährige Messe im Jahr 2014. Ja, warum nicht? ;)
 
So hatte ich das als Zeitreisender auch verstanden.🛸
 
Die Musikmesse in Frankfurt mit ihrer lauten Elektronik bietet mir als Liebhaber alter Musik wenig und so ist die Akustika mehr nach meinem Geschmack.
Die letzte Musikmesse in Frankfurt fand im Jahr 2019 statt. Musikmesse in Frankfurt war zwar noch für mindestens 2020 geplant, dann kam aber Corona, und seitdem gab es keine Musikmesse in Frankfurt mehr. Es gibt in Frankfurt zwar noch "Prolight+Sound" – da gibt es aber nur sehr wenige Musikinstrumente. Dieses Jahr gab es einige Synthesizer zum Antesten, ein paar E-Gitarren habe ich noch gesehen, ein Drum-Set und einen E-Bass daneben (wohl zu Demo-Zwecken), aber der Schwerpunkt der Messe ist Licht und Sound. Gerade auf der Musikmesse (bis einschließlich 2019) gab es aber sehr viele akustische Instrumente. Viel mehr als elektronische. Nur gibt's das in Frankfurt halt nicht mehr. Musikläden gibt's noch. Elektronische Musikmesse (also mit Synthesizern) ist jetzt übrigens in Berlin und heißt SUPERBOOTH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da jetzt keiner hin geht, wird es vom Veranstalter als Desinteresse gewertet
Wieder nur meine Sichtweise: Das braucht nicht bloß als Desinteresse gewertet werden.. das IST Desinteresse. Ich sehe das Konzept "Messe" für uns normalo-Verbraucher überhaupt nicht als lohnenswert an.
Als Kind war ich mit meinen Eltern auf allen möglichen Messen. Von Creativa über Buchmessen, Spielemesse bis zu Münzmesse. Nirgendwo hat man ernsthaft Zeit sich mit dem Zeug auseinander zu setzen oder man muss echt mehrere Tage hingehen oder man sieht 3/4 der Messe nicht. Auch beruflich (Lehrer) war ich schon auf den üblichen Messen für Lehrmaterial und Fortbildungszeug.. ja, man bekommt vielleicht ein paar Werbeartikel oder Bücher zum kostenreduzierten Preis... aber wenn ich Anfahrt etc einkalkuliere, bin ich da am Ende auch nicht günstiger, als wenn ich die Dinger im Internet bestelle.
Und bei Instrumenten.. ganz ehrlich.. ich setzt mich lieber ein paar Stunden in einen vernünftig sortierten Laden und teste da die Dinger auch mal mehr als fünf schnelle Minuten, weil die Schlange vorm Shop schon meterlang ist und drei Leute im einen herumstehen und drängeln..
Messe ist was für B2B-Geschäfte, wo Fabrikanten und Importeure und Geschäftsführer sich austauschen und Deals aushandeln können. Das war immerhin auch die ursprüngliche Intention der Musikmesse in Frankfurt (#Fachbesucher) und am Ende auch das, was überhaupt noch irgendwen interessiert hat.
Mit Aufkommen des Internets und freien Reviews, Foren wie unserem etc ist der Bedarf an "ich informiere mich mal was es so neues gibt" total gesunken. Vor allem da alles recycled wird. Mir kommt da grad der diesjährige Namm-Besuch von hack_meck in den Sinn, wo selbst eine große Firma wie C.F.Martin 7 Jahre alte Gitarren als spannende Neuvorstellung verkaufen wollte..

Wollen wir uns dann wirklich ein neues Musikinstrument kaufen und vergleichen, dann ist da nix mehr zum Schauen, Anfassen und Hören für uns.
Ich weiß ja nicht in welchen Läden du dich so rumtreibst, aber wenn ich mir das Ausstellerverzeichnis der Akustika für 2024 angucke (https://www.akustika-nuernberg.de/a...he/f=h-entity_orga;v_sg=0;v_fg=0;v_fpa=FUTURE), dann tue ich mich schwer da überhaupt etwas zu finden, das mich interessiert..
Jeder Laden hier in der Umgebung hat ein Vielfaches an Instrumenten vor Ort, die ich antesten kann. Oh, und die sind dann auch nicht "schon verkauft", sondern ich kann die dann auch mitnehmen..
Und dann unterstütze ich auch den Laden vor Ort, der dann auch da ist, wenn ich mal was reparieren oder upgraden möchte und nicht irgendeinen Importeur in Buxtehude oder sonstwas.
 
Dieses Jahr gab es einige Synthesizer zum Antesten, ein paar E-Gitarren habe ich noch gesehen, ein Drum-Set und einen E-Bass daneben (wohl zu Demo-Zwecken), aber der Schwerpunkt der Messe ist Licht und Sound.
Weder Musikmesse noch PLS sind/waren per se Endverbrauchermessen, sondern immer B2B-Veranstaltungen. Meiner Meinung nach ist eine Messe zum Testen von neuem Equipment oder neuen Instrumenten denkbar ungeeignet.
 
Offiziell waren früher die letzten Tage oder der letzte Tag für breites Publikum. Da war es dann auch viel voller. Dann mit der Zeit hat sich das gleichmäßiger über die Woche verteilt, weil alle Besucher "plötzlich" Profis waren. ;) Für mich war Musikmesse gerade in den letzten Jahren (außer in den allerletzten Jahren, wo es dann insgesamt weniger Aussteller gab) zum Antesten super. Da musste ich danach nicht mehr in den Shop, sondern konnte auch gleich online bestellen. Es kommt aber auch darauf an, was man kaufen möchte. Elektronisches Zeug kann man gleich online bestellen. Bei Instrumenten wie Gitarren ... Da kann die Qualitätsstreuung groß sein, und man bekommt oft eine Katze im Sack.
Auf der PLS 2024 gab es z.B. viel Zeug von Yamaha aus der Sparte Synthesizer & Co. Dabei konnte nicht jeder Besucher mit Synthesizern überhaupt was anfangen. Aber gerade die PLS ist wohl tatsächlich viel weniger für Endverbraucher als Musikmesse. Wer aber z.B. etwas Licht für seinen Party-Keller sucht, könnte sich auf der PLS wohl trotzdem umschauen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben