Akustikbass für Bigband? Wer hat Erfahrung / Empfehlungen?

  • Ersteller marcel71
  • Erstellt am
marcel71
marcel71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.23
Registriert
30.07.10
Beiträge
313
Kekse
1.724
Ort
Darmstadt
Hallo zusammen,

ich überlege seit einiger Zeit, ob ich mir ergänzend zu meine E-Bass einen Akustikbass zulege.

Es geht vor allem ums mitspielen ein einer Bigband - bisher habe ich i.d.R. die Funk/Rock/Latin-Nummern mitgespielt und die Swing-Nummern meist dem anderen Bassisten mit Kontrabass überlassen - der ist nun leider fort nach Spanien, so dass ich wieder der einzige Bassist bin.

Ich erhoffe mir durch eine akustischew Bassgitarre (fretless) einen passenderen Sound für die Swingnummern - ohne mich mit viel Zeit und Übe-Aufwand an einen Kontrabass/Upright-bass gewöhnen zu müssen.

Hat jemand mit der Kombi "Akustikbass (ggf. Fretless) und Bigband" Erfahrung? Mache ich mir bez. Sound falsche Hoffnungen? Hat jemand ggf. eine Empfehlung, welcher Bass in Frage kommt? Preis sollte im dreistelligen Euro-Bereich bleiben.

Vorab schonmal vielen Dank!

Marcel
 
Eigenschaft
 
Im Dreistelligen Euro-Bereich gibt es doch schon spielbare Kontrabässe. Wenn du eh schon fretless spielst, warum keinen Kontrabass? Soo viel Zeit-und Übeaufwand ist es nicht und man spielt gleich mit "the real thing" :great:

Gruß,

Goodyear
 
... Soo viel Zeit-und Übeaufwand ist es nicht und man ...
wirklich? ich stelle mir das wie ein neues instrument vor.
... Hat jemand mit der Kombi "Akustikbass (ggf. Fretless) und Bigband" Erfahrung? Mache ich mir bez. Sound falsche Hoffnungen? Hat jemand ggf. eine Empfehlung, welcher Bass in Frage kommt?...
bigband nein. den rest schon etwas. selbst einem guten, sprich auch teuren aku bekommst du zwingend keinen kontrasound. nicht nur optisch, sondern auch akustisch, kommst du wahrscheinlich am ehesten mit dem takamine tb-10 ran:
Tb10_lg.jpg

knapp 2.500,00
anspieltip!

ansonsten die üblichen verdächtigen "grätenfreien mit holzklang" nicht aus dem auge verlieren. das ist aber eine andere ausgrabungsstätte.
 
wirklich? ich stelle mir das wie ein neues instrument vor.
Du meinst jetzt wie Klavier oder Trompete? Mitnichten! Vier Saiten in E-A-D-G gestimmt sind doch ein guter Anfang. Und für einen brauchbaren KB muss man nicht gleich 2.500 investieren. Ich schreib ja auch nur, wie ich es machen würde.
Gruß,

Pablo
 
Danke schonmal für die Anworten.

Kontrabass ist für mich eher keine Option weil ich (a) keine besonders großen Hände und (b) kein besonders großes Auto :(

Und 2500 ist leider etwas über meinem Preislimit.

Werde wohl einfach mal ein paar Stunden durch die Musikgeschäfte klimpern müssen...

Marcel
 
Hallo Marcel,

Akustikbässe haben schon einen sehr speziellen Sound.
Ob die überhaupt für eine Bigband geeignet sind möchte ich als Liebhaber dieser Bässe doch eher bezweifeln. Ich würde da tatsächlich eher zu einem E Bass tendieren.
Wenn Du willst auch Fretless. Muß aber nicht.

Lionel Hampton hatte im Gegensatz zu anderen einen gewöhnlichen Fender Bass seit den frühen 50 er Jahren in seiner Bigband.

Ich würde mich also nicht auf Pauschalisierungen einlassen sondern das Instrument spielen, das Dir vom Sound her gefällt.

Willst Du doch unbedingt einen Fretless Akustik Bass wird es sehr schwer.
Die sind bei einer gewissen Bigband tauglichen Qualität sehr teuer.
Die oben schon verlinkte Göttin der akustischen Basshitarren wäre eine Empfehlung, auch ein Tacoma Akustikbass in Fretless ist absolut perfekt, jedoch nicht zu bekommen.

.




.
 
Danke schonmal für die Anworten.

Kontrabass ist für mich eher keine Option weil ich (a) keine besonders großen Hände und (b) kein besonders großes Auto :(

Marcel
Man braucht für KB weder große Hände noch ein großes Auto. Passt auch in nen Kleinwagen. Alles andere ist ein schlechter Kompromiss. OK, ich hör ja schon auf damit :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben