Akustikbass - wozu eigentlich?

Ja hat er: Kurze 32" Mensur.

# 32" Mensur
# Fichtendecke
# Mahagoni Korpus
# Fishman® Sonicore® Tonabnehmer
# Ibanez AEQ-SS Shape Shifter Vorverstärker
# Ibanez Ivorex II Sattel und Stegeinlage
# Chrome Die-Cast Mechaniken
# Abalone Schalloch Rosette
# Farbe: Dark Violin Sunburst

Die Daumenablage ist super, so angebrannt wie sie ist :great:
 
danke! das findet ein osnabrücker gitarrendoc nicht. er meinte, die säh' so angegrabbelt und schmutzig aus. naja, egal. ist halt seine meinung. sie ist übrigens weder angeschraubt noch aufgeleimt. dafür war mir der bass zu schade. ich habe sie mit einem tesa powerstrip drauf geklebt. so lässt sie sich also rückstandslos wieder entfernen, hält aber schon seit jahren.
 
ich habe sie mit einem tesa powerstrip drauf geklebt. so lässt sie sich also rückstandslos wieder entfernen, hält aber schon seit jahren.

Du löst gerade alle meine Probleme mit einem einzigen Satz! :great:
 
liebend gern, moulin! du glaubst ja nicht, wie oft mir in diesem forum schon geholfen wurde!
gruß. lori.
 
Habe es heute gemacht und zwar ganz ohne Dremel. (Instrumente und Frauen sollte man doch ohne elektrische Hilfe in Wallung bringen... :great: )

Werde das nun testen und dann entscheiden ob ich das Ding dran lasse oder noch verändere.
;)
 

Anhänge

  • daumenstütze.jpg
    daumenstütze.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 401
Cool! War das ne Teppichleiste? ;) In Fichte passt es ja auch farblich :great:

Ich bin mal auf deinen Vorher-Nachher-Spielvergleich gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe es heute gemacht und zwar ganz ohne Dremel.

Werde das nun testen und dann entscheiden ob ich das Ding dran lasse oder noch verändere.

das glaub' ich ja jetzt nicht... das ding sieht ja mega aus, moulin! dafür kriegst du noch 'n designpreis zusätzlich. und? is' es auch so bequem und praktisch wie geil aussehend?

ich hab' den dremel nur genommen, weil ich so ungeduldig bin. bei meiner freundin brauche ich nicht ungeduldig zu sein... ;) :D
 
Das ist eine 50 cm lange Leiste aus dem baumarkt, die ich an den Enden abgerundet habe und dann noch richtig geschliffen habe, damit eine gute Oberfläche entsteht.
Ich habe mich für dieses Leistenprofil entschieden weil ich bei der herkömmlichen Daumenstütze immer mit dem Nagel auf der Decke des Basses lande und dort Kratzer verursache.

Die Idee mit dem Tesa Power Strip ist wirklich genial. Das hält und man kann es jederzeit spurlos entfernen.

Insgesamt kommt mir die Daumenstütze aber ein bischen zu dick vor wobei die Original fender daumenstütze, die ich mal am P Bass hatte auch zu dick empfand. Da ich den Bass oft upright spiele könnte es mit der Daumenstütze schon Schwierigkeiten geben.
Ist sicher Gewohnheitssache, mal sehen. So wie es vorher war geht es auf jeden Fall auch nicht weil der Bass Schaden genommen hat.
 

Anhänge

  • leiste.jpg
    leiste.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 269
Das ist eine 50 cm lange Leiste aus dem baumarkt, die ich an den Enden abgerundet habe und dann noch richtig geschliffen habe, damit eine gute Oberfläche entsteht.
Ich habe mich für dieses Leistenprofil entschieden weil ich bei der herkömmlichen Daumenstütze immer mit dem Nagel auf der Decke des Basses lande und dort Kratzer verursache.

trotzdem: wenn man die leiste im rohzustand sieht und dann die fertige daumenstütze... erstklassige arbeit, kumpel! ich dachte zuerst, du hättest sie falsch auf den bass geklebt. ich hätte die flach abfallende seite nach oben gesetzt, glaub' ich. komisch...

ach ja, danke, moulin! ;)

und wegen der kratzer: die powerstrips sind ja recht dick, da hat man etwas luft zwischen bass und daumenstütze.
 
Ich habe gestern Abend noch mal damit gespielt und schon gemerkt, dass ich die Fingerstütze umarbeiten muß. Der Daumen findet nicht den richtigen Halt und das Spielgefühl ist nicht so gut.
Ich werde daran jetzt so lange schleifen, bis es passt. ;) Wahrscheinlich ist die Idee mit der flach abfallenden Kante als Kratzschutz doch nicht so gut, mal sehen.
Die Powerstrips sind übrigens sehr dünn. Wahrscheinlich waren die früher dicker. Ja ja, Fortschritt...
 
...Ich werde daran jetzt so lange schleifen, bis es passt. ;) Wahrscheinlich ist die Idee mit der flach abfallenden Kante als Kratzschutz doch nicht so gut, mal sehen.
Die Powerstrips sind übrigens sehr dünn. Wahrscheinlich waren die früher dicker. Ja ja, Fortschritt...

sag' auf jeden fall, wie es sich entwickelt. vielleicht gebe ich bei dir so ein edles ding in auftrag... ;)

am wochenende werde ich mir mal neue powerstrips besorgen. bei mir kann man nämlich unter die daumenstütze sehen und das gefällt mir noch nicht. ich habe sie extra schwarz ge-edding-t, damit es nicht sofort auffällt.
 
hallo akustik basser,
hab mir inzwischen auch einen akustik bass zugelegt und bin total zufrieden habe mir einen günstigen jack & Danny gekauft
zur überraschung hat er sogar einen eingebauten tuner obwohl es is keiner beschreibung stand :)
nun zu meiner eigentlichen frage:
der saiten wechsel steht nun an und ich will mir flats aufziehn da hier ja im board viele davon begeistert sind...
kann ich da ganz normale flats aufziehn oder gibt es da spezielle A-Bass saiten ?
 
sag' auf jeden fall, wie es sich entwickelt. vielleicht gebe ich bei dir so ein edles ding in auftrag... ;)
.

Es entwickelt sich langsam und ich teste noch. ;)

@ Chaostreff

Welche Musik willst Du mit dem Bass spielen? Soll er holziger (Thomastik Flats) oder höhenreicher D'Addario Chromes klingen?

Ich spiele die Thomastik Flats, bin voll zufrieden.
 
eijeijei, die sind aber ganz schön teuer! wie lange halten die denn so? und wo kaufst du sie? ist das spielgefühl auch ein anderes?

Die Thomastik habe ich auf fast allen Bässen. Die sollen so sechs Jahre im Durchschnitt halten, wenn sie nicht vorher reißen.
 
Die klingen sogar mit der Zeit immer besser! Sind halt keine Roundwound Saiten.
 
soll schon richtung holziger gehen
will richtung pohlmann/jack johnson gehn
danke für die antworten
 
@ ClausRogge
Das gilt natürlich für alle Flatwound Saiten, nicht nur für die Thomastik Flats.
Als ich noch Rounds spielte habe ich die Saiten recht häufig wechseln müssen weil die sich mit Dreck zugesetzt hatten und nicht mehr so klangen wie sie sollten. Billiger war das sicher nicht weil in die Zeit von einem Satz Flats gleich viele Sätze Rotosound Rounds fielen.

@ GoodYear

Stimmt natürlich, die Thomastik Flats brauechen erst eine gewisse Einspielzeit. Bei mir sind es immer so etwa sechs bis acht wochen bis sie sich in ihren holzigen Sound eingependelt haben.

@ Chaostreff

für diese wunderbare akustische Musik würde ich auf jeden Fall die Thomastik auf dem Akustikbass verwenden. Allerdings sind die leiser als z. B. die üblichen Bronzesaiten, die wiederum nur leuter sind weil sie diesen Blechanteil haben.
Die Thomastik Flats haben eine geringere Zugspannung und sind sehr leicht bespielbar. Der Sound ist damit - wenn man überhaupt davon reden kann - dem Kontrabass am nahesten.
Ich habe auch nach längerer Spieldauer auf dem Akustikbass ein bischen mit Saiten experimentiert, zum Beispiel die dicken Fender Flats oder die Chromes aufgezogen aber ich werde damit nicht glücklich. Ich habe zumindest für mich die richtige Besaitung gefunden.


@ Konsumlump

Ich habe jetzt wieder eine neue Daumenstütze montiert wobei ich alle Schnörkeleien weglassen musste. Die stilistischen Eigenschaften des Basses kann man scheinbar mit einer angepassten Daumenstütze nicht unterstreichen so dass ich mich nun einfach an der Funktion orientiert habe und die ist eben so, dass die Daumenstütze einfach nur einen an den Kanten abgerundeten Winkel bildet.

Ich würde sogar so eit gehen, dass ich eine schlichte Vierkantleiste montiert hätte. Die könnte man sogar bis zum Steg laufen lassen um mehr Spielmöglichkeiten zu haben. Da unten zupfe ich aber nicht, zumindest mit dem Akustikbass.
 

Anhänge

  • zzzzzz.jpg
    zzzzzz.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 334
okay
also sind flats schonmal angesagt
nur MUSS ich unbedingt Akustikbass saiten kaufen ? da find ich keine flats oder kann ich auch normale flats für E-Bass aufziehn ?
was is denn da der unterschied ?
mfg steff
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben