Hallo!
Eigentlich bin ich ja nicht so Freund von A-Bässen, aber ich habe ein Angebot erhalten, welches ich nur ganz schlecht ablehnen kann.
Es handelt sich um einen Aria FEB-02 von 1995:
Fichtendecke, Mahagonizargen und Boden (Bookmatched), Hals vermutlich Ahorn lackiert, Griffbrett Palisander.
Letzteres ist zwar so schwarz, dass man auch Ebenholz vermuten könnte, aber ich kenne mich mit Tonhölzern nicht so gut aus und die Struktur ähnelt doch verdächtig meinen anderen Palisanderleisten. Fettester Jumbo-Bunddraht. Fishman TA und Pre. Bindings und Abalone-Präziosen, wohin das Auge schaut

.
Saitenlage, Oktavreinheit und Bespielbarkeit kann man nur als vorzüglich einstufen. Ebenso den Ton...ich war echt überrascht.
Leider wölbt sich die Decke schon deutlich. Der Steg kann noch zwanzig Jahre halten, kann aber auch in diesem Jahr schon daher fliegen. Das ist ein Risiko, welches sich im Preis niederschlagen wird. Daher traue ich mich auch nicht, meine favorisierten Flats aufzuziehen. Die ziehen unglaublich. Kennt jemand Flats mit milder Saitenspannung?
Das Teil soll um die DM 1000,- gekostet haben...ich hätte da etwas vorsichtiger geschätzt.
Hier geht's mir nicht um eine Wertschätzung. Ich möchte lediglich fragen, ob jemand von euch noch ein paar Worte über das Instrument verlieren möchte (kann). Ist doch immer schön, wenn man zu so einer Entscheidung ein etwas vollständigeres Bild hat.
Viele Grüße, P.