Akustikgitarre für Umsteiger (Lagerfeuer,Orchester)

  • Ersteller B4MV-desparta
  • Erstellt am
B4MV-desparta
B4MV-desparta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.15
Registriert
27.02.09
Beiträge
181
Kekse
24
Ort
Dinkelsbühl
Hallo
Nachdem meine (uralte bestimmt 20 Jahre) Yamaha auseinander fällt und einfach sch**** klingt,wollt ich mir mal eine neue zulegen. (hab scho mal rausgesucht: Martin Lx1E,Martin Dxm, Applause Ae128, Ovation Cc)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis ______-500€



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

_____Fortgeschritener - Beruf___



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

______nein_________



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

__________Zuhause, Bühne, Proberaum, Lagerfeuer___________



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

___________Western 6 string________________



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

________äää mir erst mal egal____________



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

__________mittel-schlank wär mir am liebsten, aber ich hab auch kein Problem mit dicken___________



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
_____________mehr Bass, definiert, warm, so wie die D 45 auf der Musikmesse^^ ____________________



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel xxx (am liebsten)

- Jumbo Beispiel

- Triple O Beispiel x (zur Not)

- Grand Concert Beispiel

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[x] sonstiges: __________guter Sound!_____

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? _________am liebsten Natur look, Center hole, vl Binding aber in dem Preisbereich?__________________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
______________________________ _________________
 
Eigenschaft
 
Hi

eine Epiphone aus der Masterbilt Serie (AJ oder DR)
oder, allerdings etw. teurer, aber noch besser
Tanglewood TW 15 NS B

dürften gut zu deinen Vorstellungen passen.

*flo*
 
ein allrounder für 500 mit pu? also ich bin da vor einem halben jahr auf die yamaha fgx 720 scnt gekommen und hab es bisher nicht bereut.
soundwunder kannst du in dieser preisklasse nicht erwarten, aber die yamaha ist ein grundsolides teil (verarbeitung ist zB top) und liefert einen seehr brauchbaren sound. ich kann nur empfehlen sie mal anzuspielen.
zu martin würde ich in dieser preisklasse noch nicht greifen und ovation klingt einfach .. anders. natürlich unbedingt ausprobieren, trifft aber wirklich nicht jeden geschmack.

ich würde ansonsten noch die tanglewood tw 115 as in den raum werfen wollen. ist der yamaha nicht so unähnlich, eben auch ein absolut gutes teil, was seinen preis wert ist.
 
Wie sind denn diese Gitarren: Takamine Eg 320, Ibanez V 72ece, Lag 4 seasons spring dce ?Ich mach bald Führerschein und da muss ich leider auch Geld für bezahlen!
 
Ich habe eine Takamine EG341SC. Die finde ich echt....:rock: Ich habe meine für 398€ bekommen :)
 
an die 2 über mir:
die takamine EG werden viel kritisiert und ich persönlich find die 320er auch noch nicht überzeugend, das ändert sich aber dann bei 340 und 360 mehr und mehr. find ich beides absolut ordentliche gitarren. auch ein anspieltipp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben