Lagerfeuer-Western unter 300€

  • Ersteller Metal Golem
  • Erstellt am
Metal Golem
Metal Golem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.23
Registriert
02.07.15
Beiträge
100
Kekse
425
Ort
Berlin
Sorry vorab für die Budgetgrenze. Ich weiß, dass das teils hart ist.

Das Ding ist Folgendes, dass meine Zeit gerade so knapp geworden ist, dass Band eher nicht (mehr) drin ist und ich folglich kaum noch zum Bassspielen komme (was eigentlich mein Ding war). Da ich aber nicht ganz ohne Musik auskomme (und das auch nicht will), dachte ich mir "Back to the roots."

Jetzt suche ich eine Westerngitarre, die nett klingt, aber eher in die Kategorie "Workhorse" fällt und wo ich mir keine Sorgen machen muss, wenn ich sie mal in die volle, rauchige Kneipe oder eben ans Lagerfeuer mitnehmen muss.

So, nun der Fragebogen:

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

Die Grenze läge klar bei maximal 300€. Umso weniger, umso besser. Wohlfühlpreis wäre bei 150€, aber daran soll es dann nicht scheitern, daher die 300er-Grenze.

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

Westerngitarre

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Idealerweise Neukauf, da ich mich im Gegensatz zu elektronischen Instrumenten nicht für qualifiziert genug halte bei einem Gebrauchtkauf auf die richtigen Sachen zu achten. In der Nähe gibt's einen just music, mit dem ich hervorragende Erfahrungen gemacht habe und wo ich auch vorbeifahren würde, sobald ich die erst Inputs von euch habe, worauf zu achten wäre/wonach zu schauen sich lohnte.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Zu Hause/Lagerfeuer/Kneipe, aber wesentlich zu Hause (Plattenbau). Ich habe in meinem Leben ca. 10 verschiedene akustische Gitarren in meinen Händen gehabt, davon 2 besessen. Eine Squier SA-105, die völlig ausreichend war, hätte sie nicht eine schlechte Bundierung gehabt, die ich als blutiger Anfänger damals nicht erkannt habe, und eine GEWA Classica, die ich immer noch besitze und sehr liebe.

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Bevorzugter Stil wäre (Neo)Folk und Country/Americana. (Irgendwas, was man im Umfeld von King Dude oder David Eugene Edwards finden könnte.)

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

Keine Dreadnought, wenn es nicht sein muss. Idealerweise etwas, womit man auch mal leiser Pickingstile üben kann, ohne jemanden, der im gleichen Raum sitzt, in den Wahnsinn zu treiben.
Ich dachte besonders an Parlor, Concert oder Grand Concert.

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Keine besonderen. Schmaler als eine Konzertgitarre, aber das dürfte klar sein. Idealerweise so, dass ich mit dem Daumen von oben entspannt Bassnoten greifen kann.

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?

[x] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Nope, empfehlt mir bitte gerne was. Bei elektrischen Instrumenten war mir die Elektronik stets wichtiger als das Holz. Hier klappt das so nicht, also ist's mir egal bzw. bin ich offen für alles.

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

Idealerweise kein Tonabnehmer/eingebautes Stimmgerät/sonstwie elektronisches. Sollte das Instrument in irgendeinem dunklen Ton verfügbar sein, wäre das ein Bonus, aber das wäre dann nur cherry on top.
Wichtiger wäre, dass sie nicht ZU laut ist und dass sie vielleicht klanglich eher "mellow" angelegt ist, aber da kann ich mit der Besaitung eh noch viel machen.

Ganz lieben Dank schonmal für eure Ideen. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, ansonsten fragt bitte einfach.

Beste Grüße
MG
 
Eigenschaft
 
OK, ich werfe dann mal die Harley Benton CLD-15 M in die Runde... die CL Modell kenne ich als 'Dreadnought', 'O Style' und 'Parlor'.. Verarbeitung, Ausstattung und der Sound sind waren wirklich mehr als Brauchbar... für das Geld kaum zu toppen

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tanglewood Crossroads.
Meine Yamaha habe ich wieder verkauft. Die Tanglewood bleibt...;):D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenns ums Thema "so günstig wie möglich" gehen soll: Der große M hat gerade eine bestimmte Laminatklampfe auf 77€ runter reduziert, nämlich diese hier:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Epiphone-FT-100-NT/art-GIT0046547-000

Es handelt sich hier um ein Auslaufmodell, welches ich vor ca. 1,5 Jahren noch um 110€ gekauft habe und (obwohl ich mittlerweile auch 2 solid Tops habe) noch immer für sensationell befinde. Durch den etwas schmaleren Korpus wirkt sie nicht so klobig wie andere Dreads und war von Anfang an gut eingestellt. Zurück schicken kannst du sie immer noch, aber bei dem Kampfpreis muss ich dir einfach diesen Querschuss empfehlen, bevor ich zu meiner nächsten Empfehlung komme. Ja sie ist Laminat, ja sie kostet unter 100€, ja sie ist eine Dread, ja sie ist eine Epiphone und ja sie ist oberaffengeil!

Wenn du die 300€ ausschöpfen möchtest, empfehle ich dir bei den Herstellern "Sigma", "Cort" und "Yamaha" mal etwas rum zu schnüffeln. Tendenziell hat man im Bereich "Dreadnought" (falls sie dir physisch nicht zu groß ist) wohl meist das bessere P/L-Verhältnis als bei kleineren Formaten. Auch eine Dread kann man leise spielen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@mjmueller Die FSX800C. Eine Western reicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

War erst gestern auf dem Heimweg von einem Kurztrip nach Bamberg beim großen T. Kleinigkeiten gekauft und ein paar Instrumente angespielt. Die verlinkte auch. Wenn ich nicht schon zwei Lagerfeuergitarren hätte, hätte das Ausstellungsstück jetzt eine neue Heimat.

Und bei der Farbe würden sogar Brandflecken vom Lagerfeuer kaschiert. :D

Serienstreuung ist hier sicher gegeben, aber vielleicht gefällt sie ja.

Gruß hermanson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Entschuldigt bitte die späte Antwort, ich war damit beschäftigt, eure Empfehlungen zu testen.
Die Harley Benton Delta Blues O hat mir sehr gut gefallen vom Preis-/Leistungsverhältnis her. (Man muss Materialschönheit dabei halt nur sehr stark außen vor lassen.)
Letztlich ist es (für mich total überraschend, weil es etwas gegen meine formulierten Wünsche ging) aber die Epiphone FT-100 geworden. Die hat mich dann für das Preissegment doch ein klein wenig umgehauen.

Richtig schöne Sache. Dank euch allen und besonders an @Wildshake für die Empfehlung.

Frohes Fest euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab meiner FT-100 nach dem ersten Saitenwechsel 12er Phosphor-Bronze Saiten statt den montierten 80/20er spendiert. - Die hören sich noch etwas "runder" an.

Freut mich das du fündig geworden bist und ich dir dabei helfen konnte! :) Viel Spaß mit der Gitarre!
 
Naja, das Saitenwechseln bleibt einem früher oder später bei keiner Gitarre erspart. Meine Rat war ja auch nicht sie sofort zu wechseln (die Standardsaiten, 12er D'addario 80/20 sind nicht schlecht). PB steht ihr aber besser als 80/20. :)
 
Bitte meinen Beitrag nicht zu ernst nehmen, das war wirklich nur ein bissel "Uuzen"!

Wenn die Gitarre mit Phosphorbronze Saiten besser klingt, dann soll man sie ihr gönnen, so gross ist der Preisunterschied ja schliesslich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben