Akustikgitarre mit zwei NT5 ausrichten, pannen, doppeln, EQ und Effekte.

Shino
Shino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.20
Registriert
13.06.08
Beiträge
566
Kekse
0
Ort
Allgäu
Hallo,

hoffe der Titel passt, mir ist nichts besseres eingefallen :)

ich bin gerade dabei meine Akustikgitarre aufzunehmen und zwar versuchen eben den besten Sound rauszuholen. Ich bitte euch um Korrekturen, Ideen, Vorschläge, Meinungen etc.

Ich gehe folgendermaßen vor:

1. NT5 auf Hals-Korpus-Bereich
2. NT5 auf Steg
und zwar beide etwas von oben nach unten geneigt,
dabei sind sie gleichzeitig beide etwas richtung Schalloch geneigt,
also nicht 90° auf die Saiten.
Abstand ist ca. 30 cm

Dann gehe ich noch mit Line-In und nehme es zusätzlich auf.

Gleichzeitig nehme ich Gesang mit einem NT1A auf.

Ich benutze Cakewalk Homestudio 7 und dort mache ich folgendes:

Spur 1 ist Guit-Line-In in der Mitte gepannt etwas leiser als die NT5s
Spur 5 ist 1. NT5 33 nach links gepannt, auf 0 Db
Spur 6 ist 2. NT6 33 nach rechts gepannt, auf 0 Db
Spur 7 ist der NT1A in der Mitte gepannt

Dann überlegte ich mal die NT5-Spuren zu doppeln
und habe sie dann beide kopiert (nicht neu aufgenommen) und beide auf Mitte gepannt,
beide deutlich leiser als die restlichen Gitarrenspuren.

Dann habe ich ein Guit-Effekt-Send gemacht und dorthin alle Gitarren geschickt.
Drin ist folgendes:
Compressor
StudioVerb2
TempoDelay


Dann noch ein Voc-Effekt-Send und dahin den Gesang geschickt, mit Folgendem:
StudioVerb2
TempoDelay
Spitfish


Auf Master sind noch folgende Effekte direkt drauf:
ClassicLimiter (komischerweise übersteuert es trotzdem einwenig obwohl er auf 0 Db steht. Warum??)
HF Exciter



Jetzt ist die Frage habt ihr bessere Ideen wie man die Mikros positionieren könnte?
(klar, ausprobieren, aber vielleicht kennt jemand schon eine tolle Einstellung, außer der, die ich benutze).
Bessere Ideen für Effekte?
Und vor allem was ist mit dem EQ? Da kenne ich mich bis jetzt gar nicht aus. Was könnte man da machen bei der Sache?
Könnte man noch passende Effekte auf Master legen um den Mix nochmal aufzupeppen?
Sollte allerdings so natürlich wie möglich klingen.

Danke.
 
Eigenschaft
 
Hi

Naja, es kommt halt drauf an, was du für einen Sound haben mächtest.

Prinzipiell geht simples AB immer gut, wie du es beschrieben hast. Alternativ XY für "echtes Stereo".
Was ich ganz gerne empfehle, gerade wenn die Gitarre recht "schmal" klingen soll: Vertikales XY ungefähr auf den Halsansatz gerichtet, dann LR Pannen. Klingt sehr definiert, allerdings nicht mit MONO zu vergleichen.
Den Line evtl noch über eine Boxsimulation luafen lassen.

Ob du bei Akustikgitte doppeln willst, musst du selber entscheiden, da man dort aber ja prinzipiell keine "Ampwand" erzeugen will und es auch einigermassen schwer ist, möglichst gleich anzuspielen (Fehler hört man bei Agit da sehr deutlich) würde ich mir das nochmal gut überlegen.

EQ kommt ganz darauf an, was du damit erreichen willst. Für Songwriter ala Agit und Stimme wirst du wohl Tiefmitten und Mitten etwas pushen wollen, wenns eher Richtung Begleitung von lauteren Sachen geht, würde ich mit einem Transientdesigner die Transienten betonen und mit nem EQ die Höhen pushen, unten rum großzügig abflachen. (So hier zu hören - Gerne stelle ich auf Nachfrage auch Ausschnitte der AGit Solo ein.)

Was auch ganz gut kommen kann: Gitarre insgesamt mitte links pannen, dann das auf einen Chorus routen und den mittig rechts pannen.

Dazu dann je nach Song und Style noch nen schönen Hallraum (warm oder klar, je nachdem, was du halt willst)

So Far..

Laguna
 
Hi

Naja, es kommt halt drauf an, was du für einen Sound haben mächtest.

Prinzipiell geht simples AB immer gut, wie du es beschrieben hast. Alternativ XY für "echtes Stereo".
Was ich ganz gerne empfehle, gerade wenn die Gitarre recht "schmal" klingen soll: Vertikales XY ungefähr auf den Halsansatz gerichtet, dann LR Pannen. Klingt sehr definiert, allerdings nicht mit MONO zu vergleichen.
Den Line evtl noch über eine Boxsimulation luafen lassen.

Ob du bei Akustikgitte doppeln willst, musst du selber entscheiden, da man dort aber ja prinzipiell keine "Ampwand" erzeugen will und es auch einigermassen schwer ist, möglichst gleich anzuspielen (Fehler hört man bei Agit da sehr deutlich) würde ich mir das nochmal gut überlegen.

EQ kommt ganz darauf an, was du damit erreichen willst. Für Songwriter ala Agit und Stimme wirst du wohl Tiefmitten und Mitten etwas pushen wollen, wenns eher Richtung Begleitung von lauteren Sachen geht, würde ich mit einem Transientdesigner die Transienten betonen und mit nem EQ die Höhen pushen, unten rum großzügig abflachen. (So hier zu hören - Gerne stelle ich auf Nachfrage auch Ausschnitte der AGit Solo ein.)

Was auch ganz gut kommen kann: Gitarre insgesamt mitte links pannen, dann das auf einen Chorus routen und den mittig rechts pannen.

Dazu dann je nach Song und Style noch nen schönen Hallraum (warm oder klar, je nachdem, was du halt willst)

So Far..

Laguna

Hi,

der Sound... hmm... Creed hat einen genialen Sound bei akustischen Liedern...
komme da allerdings leider nicht ran...

hmm... ja... XY sollte ich mal noch ausprobieren...

Das mit dem Doppel ist so ne Sache.... ich hab jetzt die Spuren nicht neu eingespielt, sondern einfach kopiert (ja, sollte man nicht machen)... und wahrscheinlich ist es überflüssig... weil es zu viel wird...

also kommt für mich eher in Frage die Mitten und Tiefmitten zu puschen... da es nur Gitarre und Gesang ist.

hmmm... alles klar, werd mal ausprobieren.

Danke dir.
 
Spur kopieren macht absolut keinen Sinn, da sich dabei lediglich die Position der Quelle ändert, was aber auch einfacher durch Panning zu erzeugen ist.

Viel Spass noch beim ausprobieren,

Laguna
 
Spur kopieren macht absolut keinen Sinn, da sich dabei lediglich die Position der Quelle ändert, was aber auch einfacher durch Panning zu erzeugen ist.

Viel Spass noch beim ausprobieren,

Laguna

ich dachte halt, dass wenn ich nur links-rechts mache, dass dann die Mitte etwas fehlt.
Deswegen das Doppeln...

danke :)
 
jetzt hab ich mal ne spannende Sache gemacht *hehe
und zwar bei den Gitarrenspuren (hab das Doppeln jetzt weggelassen) die Frequenzen sehr schmal rausgezogen, die ein Störgeräusch produziert haben (Wummern etc.) 118, 173 und ich glaub 234 (kann gerade nicht schauen), dazu habe ich die Mitten etwas angehoben und die Bässe.

Die Gitarre klingt jetzt viel klarer und brilianter... das Problem ist jetzt, dass sie etwas dünn klingt... was könnte ich da machen?

Das ganze Problem stellt natürlich die Doppelaufnahme Gitarre-Gesang... da überlagern sich die Frequenzen manchmal, weil Gesang eben in alle Mikros reinkommt und Gitarre in das Gesangsmikro auch reinkommt... weiss auch nicht ob man da noch etwas verbessern kann... aber einzeln aufnehmen würde sicherlich besser klingen... da geht allerdings viel vom Gefühl weg...

hmm... jemand Ideen? vor allem zum Gitarrenproblem.
 
Lad doch mal ne Aufnahme hoch, dann kann man leichter was dazu sagen.
Ansonsten haben wir im Akustikgitarrenbereich mal angefangen einen umfassen Workshop zum A-Gitarre Aufnehmen zu machen: https://www.musiker-board.de/guitar-lounge-git/378613-akustikgitarren-recording-thread.html
Falls du das noch nicht gelesen hast, könnte es an der einen oder anderen Stelle interessant sein.

Insgesamt habe ich festgestellt, dass oft weniger mehr ist.
Am Anfang dachte ich auch immer: "was kannst du jetzt noch machen um das zu verbessern?", bin jetzt aber mitlerweile soweit, dass ich nur ein wenig EQ drauflege und etwas schönen Hall.
Finde ich am schönsten und natürlichsten.
 
Lad doch mal ne Aufnahme hoch, dann kann man leichter was dazu sagen.
Ansonsten haben wir im Akustikgitarrenbereich mal angefangen einen umfassen Workshop zum A-Gitarre Aufnehmen zu machen: https://www.musiker-board.de/guitar-lounge-git/378613-akustikgitarren-recording-thread.html
Falls du das noch nicht gelesen hast, könnte es an der einen oder anderen Stelle interessant sein.

Insgesamt habe ich festgestellt, dass oft weniger mehr ist.
Am Anfang dachte ich auch immer: "was kannst du jetzt noch machen um das zu verbessern?", bin jetzt aber mitlerweile soweit, dass ich nur ein wenig EQ drauflege und etwas schönen Hall.
Finde ich am schönsten und natürlichsten.

jup... war noch am rumwerkeln... hab jetzt mal einen Ausschnitt fertig...
ist jetzt nur so auf die schnelle eingespielt... :)

ja... da haste Recht.. weniger ist mehr...
vor allem wenn man sich in vielen Sachen nicht auskennt... da neigt man dazu viele toll aussehende Dinge hinzuzumischen.. *hehe

ich habe versucht den Bass nicht ganz rauszulassen... das ist etwas schwierig, weil Akustikgitarre an sich wenig Bass hat...
wenn ich jetzt die Datei anhöre, meine ich, dass da doch etwas zu viel Bass ist... oder?

naja... hörts euch an... und gebt euren Senf dazu :)

www.aliaks.de/test.wav


Edit:
auja... den Thread hab ich noch gar nicht gesehen... danke.. werd mich da mal umschauen.
 
Hi,

also mich irritiert der sound der gitarre, der von ganz links kommt. das ist wohl das delay?
das macht den ganzen gitarrensound meiner meinung nach total diffus.
ich würde das weglassen, oder versuchen anders einzusetzen, denn bei so einem lied (nur gesang + gitarre) sollte ja die gitarre eher ganz definiert zu hören sein.

mich wundert dass dazu noch niemand was gesagt hat:

Dann habe ich ein Guit-Effekt-Send gemacht und dorthin alle Gitarren geschickt.
Drin ist folgendes:
Compressor
StudioVerb2
TempoDelay




Auf Master sind noch folgende Effekte direkt drauf:
ClassicLimiter (komischerweise übersteuert es trotzdem einwenig obwohl er auf 0 Db steht. Warum??)
HF Exciter

Also im Prinzip ist natürlich alles erlaubt, aber ein Compressor gehört in aller Regel als Insert-Effekt eingesetzt, und nicht als Send.
Was den Limiter betrifft, sollte er immer an letzter Stelle auf dem MasterBus eingefügt werden. Die Übersteuerung könnte vom Exciter verursacht werden, falls der wie du hier beschreieben hast nach dem Limiter, und nicht davor geschaltet ist.
 
Hi,

also mich irritiert der sound der gitarre, der von ganz links kommt. das ist wohl das delay?
das macht den ganzen gitarrensound meiner meinung nach total diffus.
ich würde das weglassen, oder versuchen anders einzusetzen, denn bei so einem lied (nur gesang + gitarre) sollte ja die gitarre eher ganz definiert zu hören sein.

mich wundert dass dazu noch niemand was gesagt hat:



Also im Prinzip ist natürlich alles erlaubt, aber ein Compressor gehört in aller Regel als Insert-Effekt eingesetzt, und nicht als Send.
Was den Limiter betrifft, sollte er immer an letzter Stelle auf dem MasterBus eingefügt werden. Die Übersteuerung könnte vom Exciter verursacht werden, falls der wie du hier beschreieben hast nach dem Limiter, und nicht davor geschaltet ist.

jup, das mit dem Limiter ist mir auch aufgefallen... habe es dann "behoben".

Also den Compressor direkt auf dem Kanal einsetzen, ist das mit dem Insert gemeint?

hmmm... der Delay müsste theoretisch aus der Mitte kommen... hmmm...
seltsam... denn nur die zwei NT5 sind leicht nach links und rechts gepannt (mittlerweile auf 12 links und 12 rechts)

dann werd ich mal schauen was da mit dem Delay los ist... und werd ihn mal etwas "dimmen"

würdest noch noch etwas ändern, anpassen, verbessern wollen?

Danke.
 
Also den Compressor direkt auf dem Kanal einsetzen, ist das mit dem Insert gemeint?

würdest noch noch etwas ändern, anpassen, verbessern wollen?

Danke.

Ja genau. Also nicht in einem Effektkanal, sondern als Insert-Effekt.
Weiß jetzt nicht, wie das in deinem Sequenzer heisst.

Hm... die Gitarre hat jetzt wirklich etwas zu viel Bass, genauer gesagt dröhnt sie manchmal regelrecht.
Da auch deine Stimme einen sehr tiefen Charakter hat, ist das alles ein wenig zu viel des Guten. Du könntest vielleicht mal probieren den Gesang mit weniger Nahbesprechungseffekt aufzunehmen (also weiter weg vom Mikro), und mal schauen wie das klingt.
Wenn die Gitarre anfängt Akkorde zu schrammeln, stimmt das Lautstärkeverhältnis nicht mehr, da ist dann die Gitarre zu laut und der Gesang zu leise.
Mit Automation könntest du an der Stelle die Gitarre etwas zurücknehmen, und den Gesang etwas erhöhen.

Generell würde ich bei dem Song eher nach dem Prinzip "weniger ist mehr" vorgehen.
Da du ja nur Gitarre und Gesang hast, muss man hier nicht stark mit EQ etc. eingreifen, da ja beide genug Platz haben.
Vielleicht lädst du ja mal eine "stripped down" version hoch, nur mit etwas hall, ohne sonstige bearbeitungen, und dann kann man schauen, was noch getan werden könnte.
 
Ja genau. Also nicht in einem Effektkanal, sondern als Insert-Effekt.
Weiß jetzt nicht, wie das in deinem Sequenzer heisst.

Hm... die Gitarre hat jetzt wirklich etwas zu viel Bass, genauer gesagt dröhnt sie manchmal regelrecht.
Da auch deine Stimme einen sehr tiefen Charakter hat, ist das alles ein wenig zu viel des Guten. Du könntest vielleicht mal probieren den Gesang mit weniger Nahbesprechungseffekt aufzunehmen (also weiter weg vom Mikro), und mal schauen wie das klingt.
Wenn die Gitarre anfängt Akkorde zu schrammeln, stimmt das Lautstärkeverhältnis nicht mehr, da ist dann die Gitarre zu laut und der Gesang zu leise.
Mit Automation könntest du an der Stelle die Gitarre etwas zurücknehmen, und den Gesang etwas erhöhen.

Generell würde ich bei dem Song eher nach dem Prinzip "weniger ist mehr" vorgehen.
Da du ja nur Gitarre und Gesang hast, muss man hier nicht stark mit EQ etc. eingreifen, da ja beide genug Platz haben.
Vielleicht lädst du ja mal eine "stripped down" version hoch, nur mit etwas hall, ohne sonstige bearbeitungen, und dann kann man schauen, was noch getan werden könnte.

ok... alles klar... werd ich mal "umstöpseln"...

mmhh... das Problem ist auch, dass ich Gitarre und Vocals zusammen aufnehme... da kommt dann der Gesang auch auf die NT5s... was natürlich auch dort die tiefen Frequenzen dazumischt und mit der Gitarre kollidiert. Ich glaube ich sollte mal das ganze getrennt aufnehmen... Gefühl hin oder her.

ja... das ist mir aufgefallen, dann hab ich die Gesangsspur kurz vor dem Strumming geschnitten und auf ein Extrakanal gelegt, den habe ich dann etwas lauter gemacht... war wohl nicht genug...

Was die Automation betrifft... naja... das müsste ich ja irgendwo in den Einstellungen finden oder?
Benutze "Cakewalk Homestudio 7"
Das wäre natürlich viel geschickter als das Rumgeschneide.

Das problem beim "stripped down" ist, dass ich auf jeden Fall den HF Exciter brauche... denn ohne klingt es alles wie eine Konserve... das macht mich etwas stutzig... denn die Mikros sind definitiv nicht die schlechtesten. Aber ich werd mal eine raw-version hochladen.
 
Das problem beim "stripped down" ist, dass ich auf jeden Fall den HF Exciter brauche... denn ohne klingt es alles wie eine Konserve... das macht mich etwas stutzig... denn die Mikros sind definitiv nicht die schlechtesten. Aber ich werd mal eine raw-version hochladen.

Ja tu das mal, denn dann hören wir ja em ehesten, wo die Probleme sind.
Generell sollte das Ganze ja auch ohne Exciter passabel klingen.

Automation...
Schau mal am besten im Handbuch im Index nach, da solltest du was finden.
Ist natürlich praktischer als das Schnipseln, da dein Projekt übersichtlicher bleibt und du die ganzen Plug-Ins nicht doppelt laden musst.

P.S.: Übrigens würde ich in deinem Fall viel Jack Johnson hören, da kann man hören, wie gut nur eine Gitarre und tiefe Stimme klingen kann...
 
mach ich... denn das klingt ohne ziemlich grausam :D

werd das mal morgen hochladen... jetzt geh ich erstmal ins Bett...
versuche mich dann morgen auch mal in Automation reinzufriemeln...

ja... ich habe mir schon überlegt was ich da am besten hören könnte um ein Vergleich zu bekommen...
Jack Johnson wäre da sicherlich gut....

ich war bis jetzt so ziemlich auf dem Hall- und Delay-Trip.... irgendwie so sphärisch fliegend...
wärde aber sicher mal interessant das ganze etwas klarer zu gestalten... mal schauen...

so.. ich danke dir und den anderen...
und wünsche euch eine gute Nacht.
 
hmm... so grausam auch nicht... nur im direkten Vergleich mit HF-Exciter, aber wenn man eine Weile raw hört, ist es irgendwie auch ganz ok... auch wenn mit HF Exciter mehr Brillianz hinzukommt.

Hier ist also die raw-Version... da ist jetzt nur ein Limiter auf dem Master drauf, mehr nicht.

www.aliaks.de/test-raw.wav

Und das ist die etwas überarbeitete Version:

www.aliaks.de/test.wav


Ich habe jetzt die 3 Gitarren folgendermaßen bearbeitet:

EQ:
mit 24Q (sehr eng) Frequenzen 118, 173 und 235 "komplett" abgesenkt,
die haben gedröhnt und gewummert. (sind es generell die "Gitarrenfrequenzen", kennt man die im dem Bereich?)

bei dem Steg NT5 zusätzlich den Bereich 1k bis 2k breitflächig (kleine Q-Zahl) leicht angehoben
bei dem Hals-Korpus NT5 zusätzlich den Bereich um 500 breitflächig leicht angehoben
beim Line-In zusätzlich den Bereich zwischen 2k und 8k breitflächig leicht angehoben

bei allen Gitarren noch den Bassbereich ab 118 runter etwas angehoben (macht es Sinn? Denn ich brauch ja mehr Bässe und die 118 hat ja gedrönt)

Ahso... EQ hab ich als Insert, ist doch richtig oder?

Die zwei NT5 hab ich 12 nach links und 12 nach rechts gepannt, mehr erschien mir als zu breit

Compressor habe ich weggelassen weil ich keine Ahnung davon habe :)
mir kommt es immer so vor, dass er gar nichts macht, wenn ich ihn dazu schalte (so gehts mir übrigens mit vielen bunten tollen Effekten *hehe)

Delay und Hall bei der "Send" bei den Gitarren deutlich runtergezogen (verstehe allerdings nicht warum die Effekte scheinbar von Links kommen, die sind mittig eingestellt und bei mir kommen sie scheinbar auch mittig)

Bei dem Gesang hab ich nur Hall und Delay auf "Send" und das auch jetzt deutlich runter gezogen.

macht es Sinn auch bei dem Gesang die 118er Frequenz zu senken?
Denn es scheint DIE Dröhnfrequenz zu sein... allerdings ist es bei dem tiefen Gesang wohl problematisch, weil damit wird er glaube ich auch dünner.

Bei dem Master ist der HF Exciter und Limiter, ich glaub das wars.
Hab noch mit dem Analyzer geschaut was da läuft... die Bässe sind natürlich nicht wirklich gut abgedeckt... ist ja auch kein Wunder bei Gitarre mit Gesang...

Die Sache ist, dass ich die Musik etwas "fliegend" machen will... deswegen habe ich früher viel Hall und Delay gebraucht (auch wenn es Anängergetue sein soll)

Ich denk Jack Johnson ist da nicht ganz die richtige Referenz.... weiss auch nicht wen ich da vom Sound her vergleichen soll...


So.... Einwände, Ideen, Vorschläge? :)
 
Hi,

so, jetzt musst du etwas aufpassen.
Wenn die Überbetonung der Frequenz um 118 Hz (oder auch die anderen, die du nennst) eventuell nur an deinem Raum liegt, dann ziehst du natürlich viel zu viel raus, was eigentlich nicht raus gehört. Dershalb unbedingt mit guten Kopfhörern kontrollieren, ob es da auch dröhnt!

Mir klingt die Gitarre jetzt zu kalt, komplett metallisch.
Ich weiß nicht, ob die Anhebungen bei 1-2 Khz sinnvoll sind. Vielleicht eher ab 8 Khz mit Shelving-Filter etwas anheben?
Die unteren Mitten sind für die Wärme zuständig, so zwischen 120-350 Hz.

Ich kann mir nicht helfen, ich höre die Effekte v.a. von links.
Vielleicht hast du unbeabsichtigt das Panorame des Effektkanals verstellt?

Ich würde dir immer noch raten, mal eine Version mit nicht so viel Nahbesprechungseffekt aufzunehmen.

P.S.: Du könntest auch versuchen, einen ganz dezenten Chorus auf die Akustikgitarre zu legen, um erstens etwas die Schärfe rauszunehmen, und zweitens auch mehr in die schwebende Richtung zu gehen, die dir ja auch vorschwebt.
 
Hi Reflex,

ja... der Raum ist im Grunde durchaus... dürftig....

Habe bis jetzt auf den Monitoren die Frequenzen kontrolliert... werde sie aber nochmal mit den Kopfhörern checken...
ich denk die AKG K171 sind durchaus ok.

ja.. so gehts mir eben auch... dass die Gitarre zu metallisch klingt...

hmmm... soll ich bei allen 3 dann ab 8 etwas anheben oder die 3 verschieden bearbeiten?

mmhh... das ist eben die Sache... ich habe 3 enge Frequenzräume weggenommen, die in dem "Wärmebereich" liegen...
wenn ich sie allerdings drin lasse... bzw. sogar anheben um mehr Wärme zu haben... naja... dann wirds wahrscheinlich etwas basslastig...
das Drönen hört man ja so direkt nicht sonderlich... nur wenn man die Frequenzen sehr eng durchgeht und anhebt... dann merkt man an den drei Stellen das Drönen... deswegen dachte ich wäre es sinnvoll dies rauszufiltern.

wie ist die raw-Version? Müsste ich vielleicht was an den Mikroaufstellung ändern?

jup... werde mal neuen "Take" machen... und womöglich dann auch Gitarre und Gesang getrennt aufnehmen... ich denk da überlagert sich zu viel sonst...

ich probier mal das mit dem Chorus aus.

Danke dir.

---------- Post hinzugefügt um 17:39:04 ---------- Letzter Beitrag war um 15:23:39 ----------

hab keinen gescheiden chorus gefunden... muss mal im Net nach freien VSTs schauen...

hier mal der neue Take, etwas weiter vom Mikro aufgenommen:

www.aliaks.de/test2.wav

und das gleiche raw:

www.aliaks.de/test2-raw.wav

irgendwie immer noch nicht das Wahre.

Gitarren sind jetzt alle ab 8k um 6db hochgezogen, sonst nichts verändert.
Dann bei Gitarren Delay weg, nur Hall.
Der Delay kommt dann von dem Stimm-Mikro eh rein...

Sind die Effekte immer noch links??
Wenn ja... ist es mir ein Rätsel...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben