Akustikgitarre und Ebass harmonieren nicht

  • Ersteller Georg Bode
  • Erstellt am
Georg Bode
Georg Bode
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.16
Registriert
02.09.11
Beiträge
6
Kekse
0
.Hallo liebe Musikerkollegen,ich spiele eBass und habe mich kürzlich
Mit einem Akustikgitarristen zusammengetan. Er spielte die Akkorde und sang und ich habe halt mit den Gruntönen begleitet. Das klang zunächst super. Dann ist ihm aber eine Saite gerissen (3 Jahre nicht gewechselt). Ich hab ihm dann meine Savarez High tension strings aufgezogen, die ich noch für meine Akustiklampfe gekauft hatte. Nun klingt das Instrument für sich wieder wie neu, aber auch sehr hell und harmoniert nicht mehr mit meinem Bass. Es klingt einfach nur schräg. Wie verstimmt. Die Stimmung habe ich aber kontrolliert. Könnt ihr mir helfen?
 
Eigenschaft
 
Hallo Georg Bode

Das kann mehrere Ursachen haben....

Neue Saiten klingen für eine gewisse Zeit immer klarer, "heller" und Brillanter.
Ihr habt eine andere Saitenstärke verwendet (dünnere Saiten klingen heller und nicht so Basslasstig).
Weist du vielleicht, welche Saitenstärke du verwendet hast ?

Eventuell war vorher auch Phosphor-Bronze Saiten drauf und wurden nun durch Bronze Saiten ersetzt.
Phosphorbronze-Saiten bestehen meist aus einer Legierung von über 90% Kupfer und halt entsprechend weniger Zinn dem aber im geschmolzenen Zustand während
des Veredelungsprozesses noch Phosphor beigemischt wird. Phosphorbronze-Saiten haben auch einen etwas wärmeren Klang.

Was nach dem aufziehen neuer Saiten auch gemacht werden sollte ist, folgendes.....

Nach dem Aufziehen stimmen.
Anschließend jeweils unter die Saiten E, A und D, Zeigefinger und Mittelfinger unterlegen und mit dem Daumen am Griffbrett abstützen und dann die Saiten hochziehen.
Das gleiche auch mit dem Saiten G, H und E aber bei diesen Saiten nur einen Finger unterlegen.
Durch das hochziehen der Saiten werden diese schon FAST und die "Endstimmung" gedehnt und verstimmen sich nach erneutem Stimmen kaum noch.
Ich mache das schon etliche Jahre so und habe so gut wie keine Probleme mehr mit endlosem Stimmen.
 
Hallo Vinterland, danke für die schnelle Antwort. Beide Instrumente sind in Stimmung, das habe ich überprüft. Auch vom Gehör her stimmt alles. Bei der Gitarre handelt es sich um eine 3/4 Klassikgitarre mit Nylonsaiten. Ich bin mir eigentlich sicher, dass es sich hier um ein Soundproblem handelt. Wir haben es heute mit einer anderen Gitarre versucht, die wieder Medium tension Saiten drauf hatte. Klang wieder wunderbar mit meinem Bass zusammen. Ich würde daraus schlussfolgern, dass High tension Saiten an Klassikgitarre nur für Solospiel geeignet sind. Vielleicht hat es auch was mit der Bauform der Gitarre zu tun? Ich habe da keine Erfahrung.
 
Bei der Gitarre handelt es sich um eine 3/4 Klassikgitarre mit Nylonsaiten.
Ahh, eine Konzertgitarre. Dachte erst, es handelt sich um eine Westerngitarre.

Ich würde daraus schlussfolgern, dass High tension Saiten an Klassikgitarre nur für Solospiel geeignet sind. Vielleicht hat es auch was mit der Bauform der Gitarre zu tun? Ich habe da keine Erfahrung.
Ich habe da auch nicht sooo große Erfahrungen mit aber wenn du beschreibst,....
Es klingt einfach nur schräg. Wie verstimmt.
kann ich mir aber kaum vorstellen, das die Bauform was damit zu tun hat. Auch wenn die Bauform eine andere ist, dürfte sich das
nicht darauf auswirken, das es sich Schräg oder Verstimmt anhört.

Bin mal gespannt, was noch dazu geschrieben wird.
Leider habe ich da jetzt ausser den von mir schon erwähnten Punkten, keine Idee mehr.
 
Ich glaube nicht, dass die tension das problem ist. Vielleicht haben die saiten, die du aufgezogen hast, einfach eine klangfarbe, die euch nicht gefällt.

Was spräche dagegen, einfach wieder andere saiten aufzuziehen von der marke/typ die vorher drauf waren?

Gruss, Ben
 
Was spräche dagegen, einfach wieder andere saiten aufzuziehen von der marke/typ die vorher drauf waren?
Eigentlich nur, dass dieser Saitensatz sündhaft teuer war. ;)
Wir kriegen das schon irgendwie hin. Wir nehmen dann seine Zweitgitarre. Aber merkwürdig ist es schon.
 
imho ist es es gar nicht so merkwürdig... eher nachvollziehbar
das einzige, was in seiner Bedeutung für den Klang noch mehr unterschätzt wird als Saiten ist das Plektrum :D
wenn ich zwischen Nylon/Carbon und Pur-Carbon wechsele, ergibt das eine 'andere' Gitarre...
und an Saiten habe ich noch nie gespart ;)

cheers, Tom
 
Hallo, kleine Frage: läuft die Konzertgitarre über einen Akkustik-Verstärker? Wenn ja, könnte man dort an den Einstellungen frickeln (Höhen, Tiefen, evtl. auch mit d. Hall experimentieren). Wenn nein, dann besteht eine Möglichkeit, an deinem Amp die Bässe/Volume herauszunehmen. Savarez-Saiten sind die besten auf dem Markt und ideal f. Brillianz des Tons. Für „nur" Akkorde viel zu schade. Alte oder billige Saiten wären fast besser. Wie oben gesagt, mit der Zeit lässt dann diese Schärfe (d.h. Brillianz) nach. Hoffe das hilft ;-)
 
Habt ihr nach dem Saitenwechsel mal die Bundreinheit kontrolliert?
 
....Dann ist ihm aber eine Saite gerissen (3 Jahre nicht gewechselt).......

Hmmm- das legt irgendwie den Schluss nahe, dass da nicht gerade die große Erfahrung bez. Saiten wechseln im Raum war. Könnte es sein, dass einfach neue Saite drauf, direkt auf Zielton hochgestimmt und weiter gespielt wurde? Weil auch wenn das Stimmgerät ein astreines A oder was auch immer anzeigt, das fällt sofort wieder runter.

Muss ehrlich sagen, dass die Zeit, die ich eine Konzertgitarre in Händen hatte kaum dreistellig in Stunden sein wird, aber auch ne Nylonsaite wird man erst einspielen müssen, weil sie dem Zug noch nachgibt und sich etwas streckt.

Klar, wie bei ner Western einfach mal die neue Saite kräftig rauf-und runter benden bis sich der Ton nicht mehr ändert und dann stimmen ist bei Nylon nicht drin aber ich glaub nicht, dass bei dem Wechsel einer Einzelsaite die Bundreinheit spontan auf Urlaub fliegt.
 
Savarez High tension strings

Also wenn man da mal auf der Webseite nachschlägt wird für high tension Strings doch deutlich mehr tension angegeben. Ist das die benötigte Spannung der Saite, damit sie auf dem vorgesehenen Ton schwingt, würde das schon Sinn machen, daß die jetzt verstimmt klingt. Die verbiegen dann einfach den Hals mehr als gut ist. Sollte das die Ursache sein, dann ist die Abhilfe nicht weit.....

http://www.savarez.fr/anglais/new-cristal-classic.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben