Akustikgitarren Pickup (für Martin D16RGT) - welcher?

  • Ersteller dawidkarl
  • Erstellt am
D
dawidkarl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.14
Registriert
25.10.10
Beiträge
35
Kekse
0
Hi,

ich habe eine Martin D16RGT, klasse Gitarre, kommt meine HD28 schon ziemlich nahe. Damit sind wir beim Thema: beide haben keinen Pickup. Ich habe mich ein wenig mit meinem Gitarrenfachhändler unterhalten und wir sind am Ende gelandet bei den Systemen von:

-Shadow

-K&K.

Ich spiele so in Richtung Ben Howard, also viel mit Capo, anderen Stimmung und vor allem sehr viel perkussiv indem ich Body und Saiten anschlage. Daher reicht ein Schallochpickup nicht aus, es sollte schon auch die Holzschwingung abgenommen werden. Hat Jemand Erfahrung mit den Systemen von den beiden Herstellern oder zB auch mit dem Martin Gold Plus Abnehmersystem?

Ich bin für alle Berichte dankbar!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shadow hat gefühlte 100 Pickups im Angebot, da musst du uns schon durchgeben, was der Gitarrenhändler empfohlen hat.
Ich finde allerdings bei Shadow eher die magnetischen Pickups interessant, Piezo nicht unbedingt.
K&K ist aber ein guter Tipp, der wird hier im Forum gerne empfohlen und passt bei dir ins Anwendungsprofil.

Willst du eigentlich selber einbauen oder es den Händler machen lassen?
Du kannst auch noch einen Blick in den Fragebogen werfen, vielleicht gibt es noch ein paar Sachen, die vielleicht wichtig sind.
 
Ich bekam den SH Sonic Doubleplay empfohlen. Danke schonmal für die Antwort, ich tendiere zu KK, den würde ich einbauen lassen vom Fachmann, ich bastel zwar viel an Strats aber an Akustiks bin ich nicht erfahren...
 
OK, zum SH Sonic Doubleplay gehören 2 Pickups: Nanoflex & NanoMAG.
Der Nanoflex kommt unter den Steg und der NanoMag ist ein magnetischer Pickus, der am Ende des Griffbretts relativ versteckt angebracht wird.
Interessant, aber würde glaub eher ein Minimikro mit Piezo oder magnetischem System kombinieren.
Ich muss aber zugeben, dass für mich der NanoMag als Bastelprojekt auf der Liste steht, denn das Ding ist im Vergleich zu anderen magnetischen Pickups echt ziemlich unauffällig und verdeckt das Schallloch kaum. Ich hab das Ding aber noch nicht gehört. LAG hatte es früher direkt im Griffbrett eingebaut, jetzt aber auch nicht mehr. Aber egal, magnetisch kommt für dich ja eh nicht in Frage.

Bei K&K kannst du ja mal die Einbauanleitungen anschauen, das ist sehr ausführlich gemacht.
Wo liegt denn preislich deine Schmerzgrenze?
Ich würde ein aktives System empfehlen, also ab dem hier: Pure + Pre-Phase
 
Der pure mit prephase hört sich ziemlich gut an, habe gerade mal youtube gecheckt. Danke schonmal der kommt in meine innere Wahl...

Super
 
Hi, dawidkarl,

ich bin sozusagen "verwöhnt" von meinen Preampsystemen in der Martin DC-160 (Roland) und L.R.Baggs (in der Lakewood).
Habe vor kurzer Zeit in die Gitarre eines Schülers von mir ein System vom finnischen Hersteller B-Band eingebaut. Diese Dinger gelten ja nicht unbedingt als "Burner", aber ich muss sagen: Klasse...

Eingebaut wurde der Preamp BB-A2.2 mit dem Untersteg- Transducer (UST) R22 und dem AST-Transducer BB 1470 (wird von innen unter dem Steg an vorgegebener Position eingeklebt). Über einen kleinen Doppelregler, der an der Innenseite des Schalloches fixiert wird, lässt sich das Volumen und der "Mix" zwischen UST und AST gut und fein differenziert einstellen. Der 9V Batterieblock wird in einem kleinen und weichen Behälter innen am Halsblock mit Klettband angebracht. Der Einbau geht wirklich einfach, der Gitarrenkorpus muss bis auf die 12mm-Bohrung für den Klinkenstecker des Gitarrenkabels (an der Position des Gurtpins) nicht beeinträchtigt werden.
Falls gewünscht, lässt sich die Energieversorgung auch von extern über das Kabel gestalten, dann entfällt der interne 9V-Block.
Ich war eingangs skeptisch, bin aber nunmehr wirklich überrascht, was das Klangbild und die Leistungsbreite des Systems anbelangt. Der UST bringt das typische Klangbild eines "Piezos", der AST klingt weich und voluminös und lässt wunderbar manuell-perkussive Einlagen auf Decke oder Rumpf zu. Im Mix der beiden Transducer ergibt sich ein wirklich feiner Sound, der dem Originalklang der Gitarre sehr nahe ist...
Das Gesamtsystem kostet allerdings auch um die 200 Euronen...

Ich bin so überzeugt davon, dass ich dieses B-Band-System auch in meine über 40 Jahre alte Klira-Jumbo einbauen werde. Ist schon beim großen "T" geordert und müsste morgen eintreffen...
Habe hier in der Bestellung nochmals eine Modifikation vorgenommen und den AST-Transducer durch ein kleines Kondensatormikrofon von B-Band ersetzt (B-Band AG-Mic). Dieses wird ebenfalls an den A2.2 Preamp angeschlossen und überträgt dann den Korpus-Innen-Sound und die Perkussionen. Befestigt wird es innen an den Bracing-Leisten, einfach mit einer Klemme und Schwanenhals. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen:D...Preis ist komplett 195.-€

So Interesse besteht, berichte ich gerne über die weitere Entwicklung und den Einbau, stelle ggfs. auch eine "Hörprobe" zur Verfügung...

Mibo
 
Das hört sich sehr gut an, bitte unbedingt weiter berichten und vielleicht ein zwei Bilder machen beim Einbau;) Danke vielmals
 
Ich habe nochmal eine Frage zu K&K. Nach einiger Recherche und mit eurer Hilfe stehen jetzt dort der Pure Western mit Prephase und der Trinity mit zusätzlichem Mikro zur Wahl. Was mir - rein vom Aufbau - beim Trinity nicht so gefällt ist der Vorstärker, der außerhalb der Gitarre am Gurt befestigt wird. Eigentlich müsste doch das aktive Pure prephase Gespann ausreichen oder? Hat jemand Samples die er mal hochladen kann?
Und @Mibo: ich warte gespannt auf Bild und/oder Ton :))
mdanke
 
Wenn du noch ein Mikro dabei haben willst, den Mixer/Preamp aber nicht extern, dann gibt es doch auch noch das Onboard Trinity System ;)

Der Vorteil eines externen Preamps ist höchstens, dass du leichter die Batterie wechseln kannst, meist müssen die Saiten dazu etwas gelocket werden, wenn die im Korpus sitzt..
Das geht ja nicht so bequem wie bei Gitarren mit Preamp in der Zarge ab Fabrik, wo ein Fach vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, ich habe das Trinitysystem bestellt, ca. 230€ aus Ebay USA, ich werde berichten. Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben