Akustikmatten für Bandproberaum

  • Ersteller Axel Guitar
  • Erstellt am
Axel Guitar
Axel Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.13
Registriert
15.05.12
Beiträge
92
Kekse
333
Ort
Heilbronn
Servus,

ich suche Akkustikmatten für den Band Proberaum. Also d.h. ein Schlagzeug 1 30watt Röhrenamp

und ein 40 watt Röhren amp, ein Bass amp 50 watt transistor. Und 2 Sänger.

Der Raum:

Boden: 30m²

Wände: 75m² und 2,5m hoch

Was meint ihr welche akkustikmatten effektiv genug für meine Band wären?<

Preis: <30Euro für 1m²
 
Eigenschaft
 
Sag doch mal, welche Probleme der Raumakustik Du konkret lösen möchtest. Dann kann man Dir viel eher Tipps geben.
 
Ich möchte den hall wegbekommen und die Lautstärke senken
 
Sind das Steinwände? oder Holz?

Ihr könntet den Raum mal mit gebrauchten Teppichen auslegen. Hilft oft schon viel. Alte Matratzen an die Wand lehnen sind oft auch ein wirksames günstiges Mittel zur Senkung der Nachhallzeit.
Ansonsten könnt ihr es mit HOFA Absorbern versuchen. Wir haben mittlerweile auch Bass Absorber von HOFA. Sind echt genial: https://www.thomann.de/de/hofa_absorber.htm

Könnt ja mit 2 Elementen anfangen und schauen was es dann noch braucht. Die ganze Wand mit solchen Absorbern abzudecken ist meist nicht notwendig.
 
Ich möchte den hall wegbekommen
Poröse Absorber, soviel ihr euch leisten könnt.
Selberbauen kommt billiger: Ausgangsmaterial ist üblicherweise Steinwolle (Rockwool Sonorock), 10-15 cm dick. Ein guter Bauplan:
https://www.musiker-board.de/workshops-rec/163680-workshop-absorber-selber-bauen.html
https://www.musiker-board.de/workshops-rec/505776-diy-cloud-deckenpanel.html

die Lautstärke senken
Leiser spielen!!
Auch ein Schlagzeug kann leiser spielen! Wenn es kein Teenie-Drummer ist, der seinen Eltern zeigen will wie toll rebellisch er ist...


PS: Akustik schreibt man nicht mit 3 k. Mit dem Akkumulator hat das nichts zu tun.

PPS: Dinge die man immer wieder irgendwo sieht, die aber nichts bringen:
-Eierkartons (wirkungslos und brandgefährdend)
-Pyramiden/Noppenschaumstoff: Die Struktur hat keinen Effekt, das fehlende Material macht sich in geringerer Effizienz bemerkbar
-dünne (unter 3-5 cm) Teppiche: Hat nur Einfluss auf sehr hohe Frequenzen, führt zu einem dumpfen, wummernden Raum
 
Auch ein Schlagzeug kann leiser spielen!

Akustik schreibt man zwar mit 2k doch ein Schlagzeug spielt auch nicht von selbst.

Weißt du wie es sich anhört wenn in einer Rockband der Schlagzeuger leise

spielt. Wahrscheinlich nicht, wenn du so etwas behauptest.


Trotzdem Danke für die Guten Tips

Es ist eine Steinwand

- - - Aktualisiert - - -

Und im ganzen Raum ist ein Teppichboden.

Ich hab noch vergessen es ist noch ne Anlage im Raum, ca 1200 Watt (2Sateliten, 1Sub)

Es sind noch 2 Fenster im Raum wenn das eine Rolle spielt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um den Nachhall zu verkürzen, muß man erstmal wissen, in welchem Frequenzbereich dieser zu bedämpfen ist.
Eine einfache Variante der "Messung" ist, wenn Du über eine Box oktavweise einen Sinusburst in den Raum gibt's und via Kugelmic die Antwort aufnimmt ... an der aufgenommenen Waveform kannst dann grob die Nachhallzeit ablesen.
Für hohe Frequenzen reicht ein dicker Teppich ... für mittlere die von Dark_Lord angesprochenen Breitbandabsorber ... und für tiefe baut man Basstraps.

Weißt du wie es sich anhört wenn in einer Rockband der Schlagzeuger leise spielt. Wahrscheinlich nicht, wenn du so etwas behauptest.
Immer wieder die gleiche Mär ... :bang:

Wenn ein Schlagzeuger nicht leise spielen kann, dann schiebt man das logischerweise auf das dann nicht mehr klingende Schlagzeug ... der Nichtschwimmer schiebt's ja schließlich auch auf die Badehose :rofl:
Wenn das Schlagzeug tatsächlich nicht klingt, wenn es leise gespielt wird ... dann gibt es einen ganz geheimen Tip ... "Ein Schlagzeug kann man stimmen!" ... und nein Gaffa und Papiertaschentücher sind nicht zum stimmen gedacht ;)
Wenn dies alles nichts nützt, dann gibt es immer noch Übungsdämpfer fü Bleche und Toms. Damit kann der Schlagzeuger dann mit seiner gewohnten Härte knüppeln und die Ohren aller Beteiligten werden geschont.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Weißt du wie es sich anhört wenn in einer Rockband der Schlagzeuger leise spielt. Wahrscheinlich nicht, wenn du so etwas behauptest.
Bürschchen, ich hab schon Melodic Death Metal nachts in Zimmerlautstärke geprobt, ich weiß ziemlich genau wie gut das funktioniert - nämlich prima.
Auch mit 100 Watt Gitarrentopteilen und 300 Watt Bassverstärker. Das geht alles, es braucht nur Disziplin und fähige Instrumentalisten.
Wenn der Schlagzeuger beim Schlagzeugunterricht nicht aufpasst, ist er selbst schuld.


Wie ging das nochmal:

"Hey Drummer, spiel doch mal ein bisschen dynamischer!"
"Wie, dynamisch? Lauter geht nicht!"



Fazit:

-Schmeißt das Ego weg und spielt nur mit notwendiger Lautstärke (=leiser)
-Jeder stellt sich mal 2-3 Meter von seinem Verstärker weg und richtet seine Lautsprecherbox auf seinen Kopf (schräg stellen, oder auf ein paar Bierkisten drauf) - man hört sich besser und kann so leiser spielen als zuvor.

-4 bis 8 Quadratmeter Breitbandabsorber (Bauanleitung gibt's via Google), dimensioniert ihn mal zu 50 % Absorbtionsgrad bei 200 Hz, das sollte helfen.
-Wenns dann noch zu viel scheppert, dicke Perserteppiche rein für die hohen Frequenzen

-Wenns dann zu sehr wummert untenrum kommst du wieder hier vorbei, dann wird's interessant. (Basstraps, evtl Resonanzabsorber... und natürlich den Bassisten diszipliniert leiser stellen)
 
Also wir haben uns Molton in "Wellen" an alle Wände gehangen und am Boden liegt Teppich. Mein Set steht nochmal auf 1 zusätzlichen und meinem dicken Teppich den ich Live unters Set stelle. Wir haben sogar die Tür mit Molton zugehangen.
Wir sind zwar auch noch am rumprobieren, aber es klingt schonmal und wir haben kaum Hall.
 
Poröse Absorber, soviel ihr euch leisten könnt.
Selberbauen kommt billiger: Ausgangsmaterial ist üblicherweise Steinwolle (Rockwool Sonorock), 10-15 cm dick. Ein guter Bauplan:
https://www.musiker-board.de/workshops-rec/163680-workshop-absorber-selber-bauen.html
https://www.musiker-board.de/workshops-rec/505776-diy-cloud-deckenpanel.html

+1!

Akustische Probleme finden meistens im Bassbereich statt. Wenn man mal alle Ecken mit Sonorock vollklatscht und dass mit einer Dicke von mindestens 10cm, wirst du schon einiges merken. Aber als erstes würd ich mir ein Messmikrofon kaufen (50€ Behringer ECM 8000) und dann mal messen. Akustik ist ein heikles Thema also empfehl ich dir wenn ihr eh schon etwas vorhabt, dann ordentlich ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben