Akustikproblem

  • Ersteller totti der dj
  • Erstellt am
T
totti der dj
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.14
Registriert
26.09.07
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen und frohe Weihnachten,

ich habe zur Zeit, aus akustischer Hinsicht, leider sehr ungünstige Gegebenheiten.
Jetzt muss ich versuchen das Beste aus dieser Lage zu machen.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand dabei helfen kann.

Ich habe ein Foto hochgeladen um zu zeigen was ich meine.

IMG_0288.JPG

Ziemlich nah an der Wand, was allein schon nicht optimal ist, befinden sich immerhin 2 Yamaha HS80.

Die Wandecke ist zudem auch nicht 90° sondern eher 75°.
Ich bin mir nicht sicher ob dies gut zu sehen ist.

Durch die Ecke und der zu nah angebrachten Abhöre habe ich starkes wummern in den niedrigen Frequenzen.
Dies erschwert das richtige abhören.

Welche Möglichkeiten habe ich um dies etwas zu dämmen?
Ich benötige den original Sound ohne dieses heftige sammeln von tiefen Frequenzen in der Ecke..

Ich bin verzweifelt :) und freue mich über jeden guten Rat!!

Vielen Dank im voraus.
 
Eigenschaft
 
Hi Totti!

Probleme sind - soweit ich deine Situation Überblicke:
- komisch unsymmetrische Abhöre
- viel zu nahe Abhöre
Alle anderen Probleme verblassen dahinter, oder kann ich noch nicht konkret benennen.

Gegen den zu lauten Bass kann man vermutlich an den Monitoren eine Bassabsenkung durchführen.
Wandnahe Aufstellung ist nicht per se schlecht, wenn man es klug macht (meist sogar besser als irgendwo).

Was kannst du überhaupt an der ist-Situation verändern? Wie sieht denn die Situation außerhalb des Fotoausschnitts aus?

LG Jakob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
raus aus der Ecke! alles andere ist murks......
wenn dir die Musik wichtig ist und du Wert auf vernünftiges hören/abhören legst musst du es irgendwie schaffen deinen Raum umzugestalten.

lade mal ein Foto oder eine Skizze vom Raum hoch,evtl. gibts dann gute vorschläge

lg,didi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Ecke mit Dämmmaterial vollstopfen wäre eine Lösung. Nein, keine Lösung, eine Milderung. Aber oben wurde schon alles gesagt. Andere Platzierung wäre besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, leider komm ich aus der Ecke noch nicht raus.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielen Dank schonmal. Leider komm ich vorerst nicht aus dieser Ecke raus! Deswegen muss ich das beste draus machen. Aber eine Bassdrum zu basteln erscheint mir im Moment fast unmöglich.
Ich habe den Grundriss so gut es geht aufgezeichnet.
image.jpg
Ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen..
 
Wenn die Bereitschaft für eine Veränderung nicht da ist, kann man auch nichts verändern.

Alternative: Mischen auf Kopfhörern lernen
 
Du bist ja unterhaltsam! Wenn ich keine Lust auf eine Veränderung hätte hätte ich wohl kaum diesen Beitrag eröffnet! Ich habe zur Zeit platzteschnich keine andere Möglichkeit mein Studio aufzubauen..
 
Die Physik setzt leider relativ harte Grenzen, die man nicht aushebeln kann. Dein Ziel, eine Kickdrum realistisch und unverfärbt hören zu können, wirst du in dieser Situation nicht erreichen.

Da ist der Tipp mit den Kopfhörern nicht verkehrt - Kopfhörer sind zwar zum Mischen aus vielen anderen Gründen suboptimal, aber in dieser Situation wohl das geringste Übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben