Akustische Gitarre richtig abnehmen?

  • Ersteller QuarkSalbe
  • Erstellt am
Q
QuarkSalbe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.10
Registriert
05.04.09
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Baden Württemberg
Ich hör hier öfters Hörproben von A-Gitarren, die klingen einfach klasse??
Aber wie zum henker macht ihr das?

Gibt es Gitarren, die zum abnehmen nicht geeignet sind?

Mein Equipment:
Kondensatormikro Rode NT1, Niere
Bescheidene A-Gitarre (Tenson Classic Student 4/4), vor 2 Jahren 60€
M-Audio Audiobuddy
Cubase SX3

Wenn ich das Mikro, wie in einem Tut hier beschrieben an den 11 Bund ranhalte, hört man alle Griffgeräusche, ...
wenn ich's an den schallkörper ranhalt, total bassig

Hab schon jede mikroposition ausprobiert, auch alle möglichen Winkel...
entweder zu bassig oder Griffgeräusche.

Ich hab schon versucht die Griffgeräusche mit nem EQ zu tilgen, habs nicht hinbekommen.

Kann es sein, dass meine Gitarre zum abnehmen ungeeignet ist?

Gruß
qs
 
Eigenschaft
 
Hallo, qs,

also, am Mikrofon liegt's mit Sicherheit nicht. Das NT1, auch wenn's nicht mehr ganz taufrisch ist (aktuell wäre ja das NT1a) ist immer noch ein recht gutes Mikrofon.
Der Hauptgrund könnte tatsächlich an der Gitarre liegen - 60 € sind ein ziemlicher Witz, um ein gutklingendes Instrument zu bekommen. Hast Du auch schon mal versucht, mit einer höherwertigen Klampfe aufzunehmen?

Wie weit, das müßte man jetzt noch wissen, hast Du das Mic positioniert? Ganz nah? Dann ist es klar, daß Du wirklich alle Griffgeräusche mitkriegst, wenn Du es aufs Griffbrett ausrichtest. Die Startposition müßte so irgendwo zwischen Griffbrett und Steg liegen, und dann mußt Du mal ein bißchen hin- und herschieben.
Akustische Gitarren nimmt man übrigens gerne auch mit Kleinmembranern ab - ein Großmembraner kommt dann als zweite Spur mit mehr Abstand zum Instrument dazu, so kannst Du den "Raumklang" mit einfangen.
Ist aber kein Grund, warum man mit einem Großmembraner keine vernünftige Gitarrenaufnahme hinkriegen sollte ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Danke,
dacht ich mir schon, is noch immer meine Einsteigergitarre (danach kam gleich ne E-Guit.)
hab bisher nix anderes gebraucht,...
allerdings ist für meinen neuen Song eine A-Gitarre essentiell nötig...
Das Mic ist übrigens ein NT1a (mein Fehler)...

Dann werd ich mir wohl demnächst mal einen kleinmembraner und eine vernünftige klampfe besorgen müssen...

Gibts fürs mic irgend nen standardmic das sich bewährt hat (möglichst, wenns die Qualität hergibt, preislich nicht allzu hoch --> fürn Gesang hab ich ja schon was),...
wo liegt die Minimalgrenze für ne vernünftige Gitarre >200€ (bereits drunter)??
oder liegt die startgrenze noch weiter oben?
Das ist jetzt nur ne grundsäzliche Frage, dass ich schonmal ne Vorauswahl treffen kann,...

Gruß
 
Hi,

Die Spieltechnik ist noch wichtiger wie eine gute Klapfe (die aber auch wichtig ist).
- Vielleicht kannst du überlaute Rutschgeräusche mit anderer Spieltechnik verringern.
- Vielleicht helfen neue Saiten, wenn die alten schon z.b. rostig sind. *G
- Oft hilft auch Händewaschen vor dem Spielen.

Gut ist, dass du dir Zeit nimmst und wirklich viel an der Mic-Position rumexperimentierst.:great: Das macht auch verdammt viel aus.

Zu einem gewissen Grad finde ich persönlich Rutschgeräusche gut. Das unterscheidet
irgend welche gesampleten Gitarren von einer echten.

lg. JayT.
 
wenn die Klampfe nicht so doll klingt, kann vielleicht ein Piezo-Pickup helfen - einen Kanal das Piezo und auf dem anderen das Mikro mehr im Raum.
 
Vor allem nicht so nah ran an die Gitarre mit dem Mikro. Das darf einen halben Meter oder noch weiter weg stehen.
Das Mikro selbst ist für den Zweck völlig in Ordnung, daran liegts nicht.
 
Am Mikro liegts nicht, darauf kann ich schwören,...
es ist tatsächlich die gitarre,...
hab mal meine E-Gitarre genommen und direkt (ohne Verstärker) abgenommen,...
hört sich zwar ziemlich dünn an, aber keine griffgeräusche und irgendwelches saitenschlagen.

Stand auch weiter weg,...
Danke für die ganzen Tips, ich werd jetzt so lange Testen bis es halbwegs vernünftig klingt,...
und wenn ich zeit hatte mal neue gitarren zu testen, mit dem Wissen hier, dann diese abnehmen...

Ich wollt mir eh mal ne bessere Gitarre kaufen, jetzt hab ich nen Grund:D

PS:
Da eignet sich ne Gitarre mit Piezzioabnehmern besser, oder?
Wie nimmt man die ab Piezzo/Mikro gleichzeitig, oder nacheinander und dann doppeln,..
wenn gleichzeitig brauch ich noch nen Mischpult o.ä.,
oh man mein Geldbeutel freut sich :redface:
 
Wenn Du mich fragst, klingt Piezo immer nach Plastik und ich würde es keinem raten, der auf guten Klang aus ist. Es ist allerdings praktisch, wenn man live spielt und nicht an einen Mikrofonständer gebunden ist und auch keinen Stress mit Rückkopplungen vom Mikrofon brauchen kann.

Da der Piezo direkt die Saitenschwingung abnimmt, hört man entsprechend auch weniger Geräusche vom Greifen.
 
nur Piezo klingt auch arg dünn - deshalb ist es da dann Sinnvoll, da noch zusätzlich das Mikro zu verwenden und am Ende alles schön zusammen mischen.

Bei einem 'normalen' Stereo-Eingang hast Du doch 2 Kanäle ;)
 
Hallo, qs,

da Du ja das NT1a besitzt, brauchst Du Dir erstmal wirklich um das Mic die wenigsten Sorgen zu machen - damit kommst Du prima aus. Meine Erwähnung der Kleinmembraner war eher der Vollständigkeit halber, es ist kein "Muß". Nur - wenn man's hat, ist's schön. Da gibt es übrigens aus dem Hause Rode das NT5, was man empfehlen kann, Oktava MK012 wäre auch eine Alternative.
Aber auch die Kombi Mic mit Tonabnehmer geht gut, ich habe das auch immer so gemacht (bei mir ist es eine alte Ovation, die ich mit einem Fishman habe nachrüsten lassen, und dann in Kombi mit einer Mikrofonspur) und war sehr zufrieden damit.

Viele Grüße
Klaus
 
Sind diese Griffgeräusche wirklich so extrem?
Du kannst ja auch mal ein paar Soundbeispiele posten, damit man sich ein besseres Bild davon machen kann ;)

Wenn ich mich nicht irre, dann hört man doch auch bei dem Song Die Leiche (Studioaufnahme) von Farin Urlaub Racing Team quietschige Griffgeräusche, wenn auf einen anderen Akkord umgegriffen wird.
Demnach werden solche Griffgeräusche ja auch von den Profis in gewissen Maßen toleriert.

Vielleicht hilft es aber auch wenn man den Pegel des Mikrofons niediriger einstellt (so das der Aufnahmewinkel kleiner ist)?

Und bestes Equipment ist auch nicht alles denn jeder fängt ja mal klein an.
Auch billige Gitarren oder ein billiger Schlagzeugsound können einen gewissen Charme bei einer Aufnahme versprühen.
Auf dem Album Die Ärzte früher klingt die Gitarre bzw. das Schlagzeug bei manchen Songs ja auch recht "billig", aber dennoch passt es zum gesammten Mix und es klingt nach Ärzte.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben