Akustische Gitarre aufnehmen und abmixen

  • Ersteller Ryan Smash
  • Erstellt am
R
Ryan Smash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.18
Registriert
22.01.09
Beiträge
443
Kekse
0
Hi Leute, hab mal eine Frage zum Thema akustische Gitarre.

Da für einen von unseren Songs eine akusitsche Gitarre benötigt wird hab ich mal versucht eine aufzunehmen.
Ich hab dafür einmal ein Rode NT1-a richtung steg gestellt und einen Tbone kleinmembraner richtung hals, beide ca 30cm entfernt.
Wenn ich mit dem beiden Mikrofonen jetzt gleichzeitig aufnehme und die Aufnahmen L u. R panne, hab ich schon einen ganz schönen gitarrensound, aber irgendwie fehlt mir was.
Kann es sein dass die Aufnahmen doch zu unterschiedlich klingen für L und R?
Irgendwie fehlt mir der Bauch der Gitarre.
Hab mich auch schon einen Kompressor probiert, das klingt schon etwas besser, aber ist noch immer nicht das was ich will, wie sollte man den überhaupt einstellen bei einer akustischen Gitarre?

Wie nehmt ihr die ak. Git. auf? Mir einem Mic und dann einfach 2x zum doppeln oder ganz anders?

Welche effekte bzw. welche eq einstellungen lassen die Gitarre hochwertiger/besser klingen?

Danke schomal für die antworten
LG
 
Eigenschaft
 
Wenn du einen halbwegs toten Raum hast, kannst du auch mit dem Röde eine komplette Saitenlänge Abstand nehmen. Mit der Position von Steg bis Schalloch in kleinen Schritten experimentieren.
 
Ohne Deine Aufnahme zu hören ist das natürlich schwer zu sagen...

Du kannst folgendes probieren:

- NT-1 mehr aufs Schalloch richten (Aber Vorsicht, ist schnell zu wummerig!)
- nicht ganz hart L-R pannen und auf Phasenlage achten

- dickere Saiten
- dickeres Plek
- andere Gitarre

Ist der vermisste "Bauch" denn bei einem der beiden Mikro vorhanden? Wie klingt der Mono-Mix der beiden?
 
Wie macht ihr das wenn ihr einen fetten akustik-sound haben wollt?

EDIT:
Hier mal 4 Beispiele in einer Zip Datei:
http://www.dateihoster.de/de/file/25648/akustische-gitarre-zip.html
Ist wie schon gesagt mit 2 mics aufgenommen, und in den ganzen files werden auch nur diese 2 aufnahmen verwendet.

Bei akguit hab ich beim mischen einmal beide in der Mitte plaziert und dann noch einmal eins ganz links und eins ganz rechts.
Dann auf den beiden äußeren Spuren noch ein bisschen EQ.

Bei akguitohnephase hab ich Versucht mit dem EQ aus beiden Spuren die Höhen zu erhöhen und sie auf L,R gelegt und dann nochmal die 2 spuren, beim EQ die Mitten herausgeholt und sie zu L75, R75 plaziert.

Bei akguitphase das gleiche wie bei akguitohnephase, nur dass ich bei einer der äußeren spuren die phase gedreht hab.

Bei akguitnormal hab ich einfach die 2 rohaufnahmen etwas mit eq nachbearbeitet und L, R gelegt.

Kompressor ist bei jeder Möglichkeit drauf.
Welche findet ihr am besten? Wie kann ichs mixtechnisch noch besser machen?

PS: Achja, das is ein ausschnitt von einem lied von uns, der is copyright :p

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, Du hast ja heimlich Deinen post geändert!!! :gruebel:

Also das neue Download-File kann ich leider nicht entzippen. Da bekomme ich immer eine Fehlermeldung. :redface:

Ich hab mir vorhin noch das "alte" mp3 angehört und fands eigentlich gar nicht schlecht. Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mit "fett" meinst. Jetzt, wo Du von Phase und links und rechts schreibst, hab ich etwas den Eindruck, Du meinst eigentlich Stereobreite.

Ich dachte zuerst, Dir geht´s um Durchsetzungskraft und ein präsentes Klangbild.

Wenn das die Rhythmus-Gitarre für einen Rock-Song mit Drums und Bass und evtl noch weiteren Instrumenten ist, muss mann auch aufpassen, dass sich das noch in den Mix einfügt aber nicht untergeht. Gerade was die Stereobreite betrifft, ist das tricky. Eine einzeln sehr breit klingende Gitarre lässt sich später im Mix nicht mehr gut orten.

In meinem Spieltrieb hab ich auch mal einen Take gemacht. Wie gesagt, mir ging es nicht um Stereobreite. Ich mag, wenn eine Gitarre natürlich klingt.

Ohne Nachbearbeitung (nur Mischung aus den Mics) klingts übrigens so.

Was mich an Deinem Take etwas gestört hat, ist dass die Gitarre ziemlich mittig klingt und der Anschlag relativ matt rüberkommt. Das kann an der Gitarre liegen. Hast Du mal versucht, nur das NT-1 zu nehmen und dafür zwei Takes einzuspielen und die dann nach links und rechts zu pannen?

Hast Du einen bekannten Referenz-Song, dessen A-Gitarren-Sound Du anstrebst?
 
Ok danke für die antwort.
Naja eigentlich meine ich nicht die Stereobreite allgemein...ich würde sie gerne im panorama verteilen, damit es transparenter klingt, aber sie soll trotzdem nicht ihren druck verlieren.

Bin gerade in der schule, wenn ich daheim bin, checke ich das mit dem zip-File noch einmal aus.
In dem file sollten eigentlich bessere Aufnahmen sein, als die erste.
LG
 
Ich würde die Gitarre Mono aufnehmen und wenn ich sie im Stereobild größer haben will mit Reverb arbeiten, so hab ich einen durchsetzungsfähigen Sound und kann ihr Bild durch den Zumischeffekt jederzeit ändern.
 
Gitarre Mono aufnehmen und wenn ich sie im Stereobild größer haben will mit Reverb arbeiten,

Das war im Prinzip auch meine Strategie bei meinem obigem Klangbeispiel. Bin mal gespannt, was RyanSmash dazu sagt.
 
Ja dein beispiel gefällt mir sehr gut, wie bist du denn da vorgegangen?
2 Mics wo positioniert? Beide dann in der Mitte zusammengemischt?
Und is irgendein eq oder comp oder was drauf?

Wie findest du meine anderen soundbeispiele?

PS: Was hats eigentlich mit dem Titel "Baldeinwelthit" auf sich? :p

Danke
LG
 
So, bin krank und kann nicht schlafen, also melde ich mich hier mal zu Wort ;-)

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht meine akustischen Gitarren mit zwei Mikros abzunehmen:
Eines auf den Hals-Korpus-Übergang gerichtet, und eines auf den Steg.
Entfernung so nah wie möglich, dass man noch spielen kann.
Man erhält dann zwei seeehr unterschiedliche Signale, von den Anschlaggeräuschen, Attack und auch vom Sound her.
Meist pan ich gar nix, sondern lass einfach einen EQ drüberlaufen und stell die Mischung der beiden Signale so ein, dass es mir gefällt. (Hier hat man durch die zwei Spuren extrem weiten Spielraum wie die Gitarren klingen soll)
Viel mehr hat es eigentlich nicht nötig. Effekte wie Hall, Delay etc muss man nach Bedarf wählen. Wenn man den Kirchensound haben will halt viel Hall.
Ich bin aber eher ein Freund von sehr wenigen Effekten.

Extrem wichtig finde ich die Wahl der Gitarre. Je besser die von Natur aus klingt, desto weniger muss man nachbearbeiten. Dabei meine ich gar nicht so sehr den Sound, sondern eher Dinge wie Differenziertheit, Attack, Sustain.

Leider kann ich das Zip File auch nicht öffnen, sonst würde ich dazu was sagen.
Die Aufnahmen von Ryan finde ich okay, wobei mir die Unbearbeitete fast noch besser gefällt als die Bearbeitete. Letztere ist für meinen Geschmack teilweise schon zu hart und crisp, ich bin da mehr der Fan von weichen Sounds. Das harte setzt sich natürlich im Kontext besser durch. Da kommt es dann drauf an, was noch drumrum passiert.
Aber ihr solltet vielleicht mal sagen, was das für Gitarren sind, die ihr aufnehmt, und wohin euer Sound gehen soll. Hier wird viel von "natürlich" gesprochen, dann müsst ihr auch mal sagen was denn die Referenz ist.

Ich link hier mal noch zwei Beispiele von mir:
1. Small Lake: Benutzt wurde: Lakewood M-18-CP, zwei Røde Nt-5 ausgerichtet wie oben erwähnt, Apogee Duet.
Es handelt sich hier nur um eine Gitarre, einen einzelnen Take (könnte ich also quasi so solo auf der Bühne spielen), KEINE Effekte, nur etwas EQ, kein Pan


2. Uncomplete (Vorsicht 10 sek Pause am Anfang): Benutzt wurde das gleiche Gear wie oben, plus meine Rössler Nylonstring
Es sind (teilweise) zwei Gitarren übereinander, wobei die Lakewood die Begleitung spielt, und die Nylonstring die Melodie. Es sind mehrere Takes, um die Übergänge so hinzukriegen. Diverse Effekte, wie Hall, Delay, Flanger, Chorus, jedoch nichts davon wirklich exzessiv genutzt, sondern eher um die einzelnen Parts voneinander zu trennen, kein Pan, +EQ


Ich denke die beiden Beispiele zeigen eine gewisse Bandbreite an Möglichkeiten auf. Das erste vllt noch wie wenig es eigentlich braucht um halbwegs vernünftig zu klingen. Wie gesagt, da ist quasi nichts dran gemacht.
 
Danke für die sehr ausfühliche antwort und gute besserung, hat mir sehr viel weitergeholfen.

Wenn das mit dem zip net geht muss ich halt alle dateien einzeln raufladen, also:

Bei akguit hab ich beim mischen einmal beide in der Mitte plaziert und dann noch einmal eins ganz links und eins ganz rechts.
Dann auf den beiden äußeren Spuren noch ein bisschen EQ.
http://www.dateihoster.de/de/file/25674/akguit-MP3.html

Bei akguitohnephase hab ich Versucht mit dem EQ aus beiden Spuren die Höhen zu erhöhen und sie auf L,R gelegt und dann nochmal die 2 spuren, beim EQ die Mitten herausgeholt und sie zu L75, R75 plaziert.
http://www.dateihoster.de/de/file/25675/akguitohnephase-MP3.html

Bei akguitphase das gleiche wie bei akguitohnephase, nur dass ich bei einer der äußeren spuren die phase gedreht hab.
http://www.dateihoster.de/de/file/25676/akguitphase-MP3.html

Bei akguitnormal hab ich einfach die 2 rohaufnahmen etwas mit eq nachbearbeitet und L, R gelegt.
http://www.dateihoster.de/de/file/25677/akguitnorm-MP3.html

Wie schon gesagt, fast überall comp und eq drauf und bei ein paar spuren noch ein paar ms verzögerung. Hoffe es geht jetzt....

Die Gitarre mit der ich aufnehme ist eine westerngitarre und klingt schon in natura sehr hell, aber der klang gefällt mir ziemlich gut, außerdem hätte ich keine möglichkeit mit einer anderen aufzunehmen.
 
Jo, das mit den einzelnen funktioniert.
Ich denk mal die Unterschiede hörst du selbst, wie du das empfindest musst du selbst wissen, also was dir besser gefällt.

Hihi, und dass das ne Westerngitarre ist, hört man glaub ich, mich würd aber auch das Modell interessieren. Geraten würd ich sagen ne Yamaha FG-irgendwas.

Ansonsten sind die Aufnahmen ansich doch voll okay. Ich denke nicht, dass du da großartig viel verändern musst am Aufnahmesetup.
Was für mich noch nicht so ganz stimmt, ist die Abstimmung der Frequenzbereiche.
Entweder hast du da sehr dominante Bässe, oder dominante Höhen. Und je mehr Spuren du da links und recht noch dazu tust, desto verwaschener wird das Ganze. (das ist jetzt meine subjektive Empfindung)
Ich hab mich jetzt mal kurz drangesetzt und deine "normale" Spur etwas bearbeitet.
Kannst du dir ja mal anhören und dann sag ich dir hinterher was ich gemacht hab.
Mir war es wichtig, dass man sowohl den "Basslauf" (den das ist ja das Interessante) gut hört, aber auch das hohe Begleitgeplänkel gut raushörbar sind, ohne dass man sich speziell auf eines konzentrieren muss.

 
Eine Frage hab ich aber: welche möglichkeit gefällt dir am besten von denen?

Also das Modell ist eine doch schon etwas ältere Fender F-65, die hab ich mir von meinem Vater ausgeborgt^^

Und deine Meinung ist wohl zusammengefasst: "Eher Mono, dafür ausgeglichener" odeR?

Danke und LG
 
Von deinen Versionen gefällt mir persönlich die akguitnor am besten, aber ich persönlich würd es eben noch anders machen.
Hast du mal in meine Bearbeitung reingehört?

Und Mono hab ich nie gesagt, wie gesagt, ich nehm immer mit zwei Mikros auf.
Mit dem "ausgeglichen" hast du aber im Grunde recht, wobei das ausgeglichen immer auf das Stück ankommt. Du hast da jetzt ein Stück mit zwei komplementären Parts, die sollte man dann auch beide gut hören, wobei ich den "Basslauf" als etwas wichtiger erachte und deshalb etwas mehr in den Vordergrund stellen würde.
 
Mir gefällt der take von 901 eindeutig am besten, denn der klingt wärmer, ehrlich und definiert. Die ganzen mehrspurigen Versionen klingen mir zu unrealistisch, zu breit und aufgesetzt. Kommt natürlich auf den stilistischen Kontext an, was nun am besten in den Mix passt, aber zu breit kann schnell anstrengend werden.
 
So, bin krank und kann nicht schlafen, also melde ich mich hier mal zu Wort ;-)
Ach jeh. Auch von mir gute Besserung!

Die Aufnahmen von Ryan finde ich okay, wobei mir die Unbearbeitete fast noch besser gefällt als die Bearbeitete.
Kann das sein, dass Du meine Aufnahmen meinst und nicht die von Ryan?

Hier wird viel von "natürlich" gesprochen, dann müsst ihr auch mal sagen was denn die Referenz ist.
Genau, deshalb ja auch meine Frage nach einem Beispielsongs o.ä. an Ryan. Ich hab einfach mal versucht, aus dem Gesagten und der Art der Musik zu erraten wohin hier die Vorstellung gehen könnte. Für meine eigenen Sachen würde ich auch mehr Mitten spendieren und versuchen, den Holzton und den Growl weiter rauszuarbeiten.

Deine Beispiele klingen gut, sind aber von einer ganz anderen Art. Man hört, dass da gute Gitarren benutzt wurden!
EQ ist halt immer Geschmackssache. Ich hab mal folgende Einstellung am EQ gemacht und fand Deine Stücke danach deutlich netter, aber wie gesagt "that´s just me":
700Hz/-3dB; 3,2kHz/+3,5dB; 10kHz/+6dB; alles Q=1

RyanSmash schrieb:
Die Gitarre mit der ich aufnehme ist eine westerngitarre und klingt schon in natura sehr hell,
Das kommt aber nicht raus...

Vor allem der Anschlag klingt etwas nach Sperrholz. Was die anderen Beispiele angeht, kann ich nur von den Phasenspielereien mit links und rechts abraten. Klingt vllt im ersten Moment beeindruckend breit, ist aber in keiner Weise Mono-kompatibel und macht die Gitarre im Mix schwer ortbar. Es gibt immernoch unheimlich viele Situationen, in denen Mono abgespielt wird und wenn man Deine Beispiele auf Mono schaltet wirds doch schon sehr dünn. Probiers mal selber.

Mein Beispiel ist ein 451 auf den Halsübergang und ein U87 auf den Steg gerichtet. Beide in 30cm Abstand zur Gitarre und fast mono aufeinandergemischt. Dazu nochmal ein Paar 184er in 1,5m Abstand als AB. Preamps waren Buzz und SPL, Wandler ein FF800.

Meine Abhöre hier sind alte Event 20/20bas. Nachbearbeitung war etwas EQ (500Hz/-3,5dB/Q=4; High Shelf vom 1073 plug) und zurückhaltend Kompressor und etwas Raum aus nem Faltungshall.

Ach ja: Gitarre ist eine Taylor 712.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Disgracer: Ja hab mit mono eher nicht im stereobild verteilt gemeint, es kam schon klar rüber was du wolltest.

@901: Hmm....ein beispielsong....1/2 lovesong von den ärzten, die akustische gitarre dort, so in der art hätt ichs gern.

@alle anderen: Danke für die ehrliche meinung.
Ich werd jetzt mal die Stereospielereien lassen und versuchen das ganze auf einen engeren raum zu bringen, dafür besser. Wenn ichs geschafft hab stell ich wieder hier was rauf.

Edit: Ich glaube kaum, dass die Gitarre selbst schlecht klingt, es könnte auch an mir liegen (ich spiele eigentlich nur e-gitarre) oder an den saiten, die schon ziemlich alt sind (mein vater hat mal was von bis zu 20 jahren gesagt!!!) jedenfalls werd ich sie mal wechseln.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach jeh. Auch von mir gute Besserung!
;-) Danke. Bin aber nur fies erkältet, nichts weltbewegendes.

Kann das sein, dass Du meine Aufnahmen meinst und nicht die von Ryan?
Ja, genau. War spät heut nacht ;-)

Ich hab mal folgende Einstellung am EQ gemacht und fand Deine Stücke danach deutlich netter, aber wie gesagt "that´s just me"

Hab ich mal nachgemacht und komm ich auch gut mit klar. Das ist dann aber wirklich persönlicher Geschmack und vllt noch Abhörsituationsabhängig.

Vor allem der Anschlag klingt etwas nach Sperrholz.
Ja, man merkt halt, dass wir uns hier von der Gitarre her noch eher im Einsteigersegment bewegen, und es ist einfach nicht möglich jetzt durch Effekthascherei das mangelnde Sustain etc einfach so auszugleichen. ich denke die Aufnahmen sind für das benutzte Equipment voll okay. Man kann einfach nicht erwarten mit 1000€ Equipment so zu klingen wie mit 5000€ Equipment.

Dass die Aufnahme von 901 besser klingt ist also nur logisch, da macht schon alleine die Gitarre eine Menge aus.
Aber vllt kannst du (@901) mal gucken, was du aus den Aufnahmen von Ryan machen kannst. Die akguitnor-Datei ist einfach Stereo. Kannst du wieder aufsplitten, dann hast du die beiden Spuren.
 
So, hab grad vorher nochmal was aufgenommen, nicht viel bearbeitet

Am Hals-Korpus Übergang das T-Bone Mic, bei der spur bei 15000hz mit param. 1 um 5 db angehoben.
Stegmic Rode-NT1a bei 500Hz mit param. 1 um 5db abgesenkt.
Beide Spuren in der Mitte abgemischt.

http://www.dateihoster.de/de/file/25687/akguitneu-MP3.html

Meinungen wären bitte wieder erwünscht.

Achja...wie würdest ihr es machen wenn ihr z.B. im Ref die ganze Gitarre breiter haben wollt? Doppelt aufnehmen und pannen?

@901: Du sagtest "fast mono abgemischt" was ist denn gepannt? Und warum noch 2 Raummics und wie warn die aufgestellt?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben