Akustische Gitarren vor Heizperioden schützen?

  • Ersteller rübchen
  • Erstellt am
Hallo allerseits,

mittlerweile habe ich mir ein Hygrometer angeschafft. Unter 50 Prozent rel. Luftfeuchtigkeit hat es bisher noch nicht angezeigt, insofern befinde ich mich absolut im sicheren Bereich.

Zu trockener Luft kann man ja auch schnell und einfach entgegenwirken, nasses Handtuch oder ähnliches.

Schwieriger ist es der Luft Feuchtigkeit zu entziehen, wenn es zu viel ist. Bevor es kalt wurde befand ich mich mitunter nahe an der 70 % Marke, soll ja auch nicht so super sein.

Über zu trockene Luft mache ich mir also bei meiner jetztigen Räumlichkeit keine Gedanken mehr, eher um das Gegenteil wenn es wieder in den Sommer geht.

Gruß
 
Schwieriger ist es der Luft Feuchtigkeit zu entziehen, wenn es zu viel ist. Bevor es kalt wurde befand ich mich mitunter nahe an der 70 % Marke, soll ja auch nicht so super sein.

Über zu trockene Luft mache ich mir also bei meiner jetztigen Räumlichkeit keine Gedanken mehr, eher um das Gegenteil wenn es wieder in den Sommer geht.

Gruß

Da hilft tatsächlich Stoßlüften. Morgens und abends alle Fenster für fünf Minuten auf machen. Dann kannst du auf dem Hydrometer zugucken wie die Luftfeuchtigkeit runter geht.
Zumindest bei uns so. :great:
 
Jup, aber wenn die Luft im Sommer warm ist, ist sie meist auch relativ feucht. Dann bringt Lüften auch schonmal nix.

Dann müsste man sich einen Raumentfeuchter zulegen.

Wobei meine Gitarre auch den ganzen Sommer ohne Hygrometer überstanden hat..

Aber naja, man will es ja nicht darauf ankommen lassen.;)
 
Zu viel Feuchte schadet in der Regel dem Instrument (technisch) nicht, nur der Klang ist temporär oft "topfig".

Ansonsten: Im Winter mittags lüften, im Sommer morgens. Ok, geht auch nicht immer.
 
Hallo zusammen,

ich habe hier Venta-Luftwäsche im Winter laufen. Das hilft ungemein und verbessert das Raumklima für Mensch und Instrumente.
 
Ich habe ein Hygrometer und greife mit Wäscheaufhängen bzw. Feuchten Handtüchern auf dem Wäscheständer ein sobald die Luftfeuchtigkeit unter 35 Prozent sinkt. Zu anderen Jahreszeiten entfeuchte ich mit einem elektrischen Entfeuchter wenn die Luftfeuchtigkeit höher als 75 Prozent geht.
 
Mal die Empfehlungen eines Herstellers:

pflegehinweise_martin_small-1b.jpg pflegehinweise_martin_small-1a.jpg
 

Anhänge

  • pflegehinweise_martin_small.pdf
    260,9 KB · Aufrufe: 543
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine vollmassive Konzertgitarre vor 30 Jahren in Deutschland gebaut, dazu eine Akustik. Beide Instrumente stehen im Gitarrenständer in einem Raum mit Fußbodenheizung und es ist noch nie etwas passiert.
Ich denke viel schlimmer sind plötzliche Temperaturänderungen im Winter. Aus dem kalten Auto in die Wohnung und umgekehrt etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach Umzug in unser neues Haus mit Fußbodenheizung konnte ich während der ersten Heizperiode feststellen, das die Luftfeuchtigkeit bis auf 25% herunterging. Man konnte quasi live verfolgen, wie sich die Decke meiner neuen Furch gesenkt hat. Jetzt habe ich einen Luftbefeuchter eines großen niederländischen Elektronik-Konzerns :) und schaffe es damit, die rel. Feuchtigkeit auf 45-50% zu halten. Kosten: ca. 100 Euro. Die Zielfeuchtigkeit lässt sich via Automatik einstellen.
 
Nachdem ein Freund von mir 2 Trockenschäden an seinen Instrumenten hatte (beidesmal musste er die Decke ersetzen lassen) bin ich besonders für dieses Thema sensibilisiert...
Ich habe auch immer mit nassen Handtüchern versucht die rel. Luftfeuchte auf ca. 50 % zu halten. Das geht, ist aber aufwändig.
Jetzt habe ich mir für meine Gitarren einen Schrank umgebaut, in dem sich die Feuchte mit wenig Aufwand einstellen lässt.GitarrenSchrank 0.jpg GitarrenSchrank 1.jpg GitarrenSchrank 2.jpg GitarrenSchrank 3.jpg GitarrenSchrank 4.jpg GitarrenSchrank 5.jpg GitarrenSchrank 6.jpg

Das Material hatte ich noch zu Hause. 2 Balken, Teile eines alten Lattenrostes, fettes Moosgummi, die original Kleiderstange des Schrankes, Luftpolsterfolie, ein altes blaues T-Shirt und ein grünes Filztuch. (und Schrauben)
Jetzt haben in diesem Schrank 8 Instrumente Platz und die Luftfeuchte ist tatsächlich seit Tagen auf ziemlich genau 50 %. Einmal musste ich etwas nachhelfen und habe die Türen innen feucht abgewischt.......
Jetzt kann ich beruhigt mal ordentlich Lüften, oder im Sommer über Nacht das Fenster auflassen.
Keep on rockin´
Henri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem eine Luftfeuchtigkeit von etwa 50% nicht nur Gitarren gut tut, sondern vor allem während der Heizperiode auch dem Menschen, hab ich mir für kleines Geld einen Luftbefeuchter angeschafft (mit ca. 5L Wasservorrat). Diesen hab ich mit einem Temperatur-und Luftfeuchtemesser mit Schaltausgang gekoppelt - jetzt hab ich immer eine gleichmäßige Luftfeuchte, die Gitarren hängen ganz einfach an der Wand in meinem "Musikerwohnzimmer" und verstimmen sich auch nicht mehr (die Temperatur wird zwar über Nacht auf 17°C abgesenkt, das hat aber fast keine Auswirkungen).
 
Jetzt kann ich beruhigt mal ordentlich Lüften, oder im Sommer über Nacht das Fenster auflassen.

Ganz ehrlich? Vielleicht solltest du dir mal deine Signatur ein bisschen zu Herzen nehmen und dir weniger Sorgen um die Zukunft machen. Ist vielleicht isgesamt eine Einstellungssache, aber mir käme es niemals in den Sinn, mit solchem Aufwand einen Gitarrenschrak zu bauen, bei dem ich dann doch noch immer aufpassen muss und die Türen von innen feucht abwischen etc.

In unserem mitteleuropäischen Klima sollte weder Lüften noch Fenster auflassen irgendeinem Instrument schaden. Im Gegenteil, das einzige Problem würde ich vielleicht sehen, wenn im Winter eine baubiologisch ungünstig eingestellte Wohnung nie gelüftet wird. Aber das wurde hier ja auch schon zur Genüge besprochen. ICh würde also sagen: Cooler Schrank, und irgendwo muss man seine Gitarren ja lagern, aber es geht auch ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ toni12345: Mir hat der Umbau grossen Spaß gemacht und die Gitarren sind jetzt auch gut aufgeräumt. Und ich wollte niemandem sagen er solle es mir gleich tun; ich habe nur etwas geteilt. Nimm das, was dir hilfreich erscheint und das andere lass einfach ziehen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben