Also, ich hatte meine CST-24HB TOL Tobacco Flame bei
Thomann in der Bestellung so angegeben, dass ich sie geprüft und auf flache Saitenlage haben möchte.
Dauerte dann so ca. 2 Tage länger.
Man kann das im Bestellungsverlauf sehen, das sie in der Werkstatt sein soll ( hoffentlich ).
Es ist aber, wie es mittlerweile scheint, in der Qualität der HB´s zu einem kleinen Quantensprung gekommen, wenn man sich Berichte über HB´s hier durchließt und dann spätere Berichte von neueren Chargen ließt.
Thomann hat da wohl einen großen Einfluss auf die bestellte Qualität.
Bei meiner CST-24HB TOL Tobacco Flame war die Saitenlage nicht optimal auf Flach eingestellt, weil, wie ich später gesehen hatte, ein Stud unter Bridge nicht ganz eingepresst war und rund 1,5 mm noch raus war.
Habe ihn dann ganz versenkt, und die Saiten ließen sich noch weiter runter schrauben, die Bridge war vorher schon ganz runter geschraubt gewesen.
Auch die Halsstabmutter / Schraube ließ sich zwar lösen, war aber dann sofort so locker, das sie ganz los war.
Dieses hat sich mittlerweile etwas gelegt, ich kann also auch etwas lösen, ohne das die Mutter / Schraube sofort los ist.
Die neu bestellte 450er Vintage ist da schon wieder anders.
Alles ohne Makel, war eine aus der momentan schon wieder vergriffenen Charge, bei der Bestellung hatte ich nicht eine Einstellung und Überprüfung in der Bestellung angegeben, weil meine Frau sie mir heimlich bestellt hatte.
Aber ich habe auch nach ein paar Wochen keinen Verarbeitungsfehler gefunden, alles bestens.
Habe nur die Bridge noch etwas abgesenkt, der Hals hat schon einen geringen Durchhang eingestellt gehabt, genau richtig, nicht zu groß und nicht zu klein.
Werde jetzt aber auch nicht die Gitarre zerlegen, um irgendeinen nicht sichtbaren Mangel zu finden.
Das die bei Thomann nicht sich eine Stunde hinsetzen, um alles zu überprüfen und optimal nach Kundenwunsch einstellen, dürfte wohl bei einer Gitarre in dieser Preisklasse schon klar sein.
Ob es wirklich was bringt, sie in die Werkstatt vor Auslieferung zu schicken, keine Ahnung, denn die ohne Werkstattbesuch war genauso gut eingestellt oder sogar besser, beide waren gestimmt und oktavrein eingestellt, ob von Thomann oder schon ab Werk, wer weiß es schon ?
Gruß Michael