Akustischer Blitzkrieg

gaukay
gaukay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.17
Registriert
14.04.12
Beiträge
86
Kekse
0
Hey Ho liebe Forengemeinde,

in letzter Zeit häuften sich die Aussagen von Bekannten, dass man akustisch doch nur LIebeslieder und Schnulzen spielen kann
icon_twisted.gif
Mit unserem neuen Song wollten wir denen zeigen, dass man auch mit Akustik Gitarre, Cajon und einem Schellenkranz ein wenig rocken kann . Die Gitarre haben wir diesmal über das PickUp abgenommen, das klang ein wenig dreckiger Wink Wir hoffen es gefällt euch
icon_e_smile.gif


LG Kay

 
Eigenschaft
 
Erstmal Respekt für die Mühe, die ihr euch da gemacht habt.
Mit Video und allen!! Sehr gut.

Musikalisch find ich das teilweise aber eher fragwürdig ;-)
Ihr sagt, ihr wollt rocken, aber das Lied klingt eher son bisschen nach Schlaftablettenrock :p

Ich hau einfach mal frech raus, was ich gut find, was nicht so, und wieso. Dann könnt ihr euch selbst hinterfragen, ob ihr das auch so seht, oder nicht ;-)

Gut:
Percussion und Bass. Das geht schon in die richtige Richtung. Insgesamt würd ich's vllt etwas schneller machen, aber von dem was die spielen, find ich das schon gut getroffen, das treibt und animiert.
"1-2-3-4". Das ist für mich die rockigste Stelle im ganzen Stück ;-)

Weniger gut:
Gitarre und Gesang.

Erstmal zur Gitarre: Die offenen Akkorde machen einiges kaputt.
Es gibt in dem Lied eine akkordische Richtung, und die geht so: A --> hoch --> D --> hoch --> E. Hört euch das im Original an.
Das ist das wesentliche Thema des Stückes!
Wenn du offene Akkorde spielst ergibt sich: A --> hoch --> D --> runter --> E. Statt also die Spannung zu erhöhen und weiter zu tragen, bricht sie ab und löst sich auf.
Das Lied ist so einfach gestrickt, dass man diese Hook-Line eigentlich nicht verändern sollte. Spiel Barrè-Akkorde, oder Power-Chords, das rockt ohnehin deutlich mehr.
Spielart/Rhythmus mit Auf- und Abschlägen: klingt irgendwie auch eher nach Lagerfeuer-Romantik, als nach Sex, Drugs und Rock'n'Roll. Straighte 8tel nur Downstrokes gehen auch wunderbar auf der Westerngitarre und rockt definitiv mehr.

Zum Gesang:
Da war ich echt nen bisschen traurig..
Mir ist nicht ganz klar, ob ihr wisst, worüber ihr da singt?
Erstmal zu ein paar Wörtern:
- "revved up" kommt von "to rev" --> "auf Touren kommen", die gehen nicht auf nen Techno-"Rave"
- "BlitzkRieg" .. das ist schwierig zu beschreiben. Ihr rollt da das "R" irgendwie ganz böse. Hört sich so an, wie sich nen Deutscher vorstellt, dass nen Texaner das Wort Blitzkrieg ausspricht ;-) Find ich ganz schrecklich :p

Zur generellen Gesangart:

Ich mal mal ein Szenario, dass man dem Text halbwegs entnehmen kann: Da ist eine Horde junger Soldaten, die grad kurz davor sind, den Feind blitzkriegartig zu überfallen. Die stehen da in Reih und Glied, sind teilweise schon in die Fahrzeuge eingezwängt, möglichst viele Leute auf möglichst wenig Fahrzeuge, damit man möglichst schnell viele Soldaten an die Front bekommt. Die Luft ist heiß, stickig, die Jungs kriegen kaum Luft, sind kurz vorm austicken, Adrenalin pumpt durch die Adern.
Jetzt fängt irgendwer an zu rufen: "Hey ho, lets go", alle fallen in den Ruf ein. Da schwingt Emotion mit, Angst, Hoffnung, Vorfreude, die Gefühle kochen hoch.
Und jetzt hört euch die Stelle in eurem Song an, wo der Gesang losgeht... Zwei coole, lässige Typen reden/hauchen ein geschmeidiges "Ey, ho" ins Mikrofon und fuchteln im Video dazu easy mit ihren Fingern rum :p

WIE WÄRS MAL MIT SCHREIEN????

Auch bei "shoot'em in the back now".. ich mein, ihr singt grad darüber wen hinterrücks zu erschießen, aber es klingt mehr nach "ey du, magst du den da nicht erschießen, nachdem du den Joint zuende geraucht hast und Lust hast dich von der Couch hochzubequemen?"

Okay, ich geb zu, ich hab es bewusst ein wenig übertrieben, ist auch alles gar nicht bös gemeint.
Ich finde aber, dass ihr da, grad bei diesem Total-Ausraster-Song, noch sehr viel Rock-Potentian verschenkt, weil ihr euch entweder noch nicht richtig aus euch heraus traut, oder manche Sachen vllt noch nicht so klar sind.
Vllt könnt ihr ja die eine oder andere Idee mitnehmen, dann hab ich's nicht umsonst geschrieben. ;-)
Evtl mal etwas mehr Gedanken über das "worüber geht der Song eigentlich?" machen.

Aber nochmal: tiefen Respekt, für die ganze Mühe, die ihr da reingesteckt hab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Disgracer...

wir nehmen das nicht böse auf...Im Gegenteil...wir können mit kosntruktiver Kritik sehr gut umgehen und wenn sie dann noch so gut wie deine geschrieben ist, erst recht. Vielen Dank für deinen Beitrag !!!

LG Kay
 
Ich find die Grund idee nicht schlecht - und den Vorwurf, dass es zu lahm ist, unterschreib ich zwar, aber aufgefallen ist es mir erst, nachdem ich Disgracers Kritik gelesen hab.
Die Gitarren- und Cajonarbeit find ich schon ok - beim Gesang hätt es vielleicht schon ausgereicht, die hohe Stimme statt der tiefen in den Vordergrund zu mischen. Evtl. noch n Ton höher und n paar BpM schneller und fertig ist die Laube.
Schade hingegen find ich, dass es so "ausproduziert" ist. So kanns ja jeder! Pickup-Abnahme und Schuss am Ende! Macht das mal als 1-Mikro-Fieldrecording, das würd mich interessieren!
 
Ich find's äußerst spannend, was hier zu diesem Video (und auch dem Lied) geschrieben wird. Da ich mit unsrer Band auch viele Akustik-Cover von Rocksongs mache, hab ich mir schon öfter darüber Gedanken gemacht, wie man so was umsetzen kann. Ich seh die Sache eher von der anderen Seite wie Disgracer: Für mich hat so ne Akustikversion eigentlich immer was von Lagerfeuer-Unplugged-Flair. Wenn ich harten Rock will, hohl ich die Paula und den Verzerrer raus. Für meinen Geschmack könnte die Gitarre also ruhig noch etwas akustischer rüberkommen, aber allgemein find ich die Version sehr gelungen.

Noch ein Wort zum Text: Disgracer hat seine Interpretation des Texts sehr überzeugend dargestellt, kann man sich gut vorstellen und sicher den Song auch in diese Richtung interpretieren und darbieten. Laut Wikipedia sieht es aber so aus, dass der Text auch als Beschreibung eines Tanzes in der Disco gelesen werden kann, alle tanzen den Blitzkrieg Bop, und dann sieht das Ganze schon wieder ganz anders aus.

Meiner Meinung nach sollte also jeder den Song so covern und interpretieren, wie er möchte. Da gibts kein richtig und kein falsch, der eine schreit halt lieber, der andere macht auf cooler Gangster. Warum nicht?

Um mir aber auch gleich selbst zu widersprechen: Was allerdings gar nicht geht, ist die Version von Jason Mraz. (Wo ist der kotzende Smiley, wenn man ihn braucht?:D)

Gruß

Toni
 
I Laut Wikipedia sieht es aber so aus, dass der Text auch als Beschreibung eines Tanzes in der Disco gelesen werden kann,

Das find ich auf Wikipedia nicht..
Das einzige was da steht ist "A monthly club night at the Arches in Glasgow is named after the song."
Aber das hat ja mit dem Inhalt des Textes überhaupt nix zu tun, wenn die ne Tanzveranstaltung danach benennen..

Natürlich gibt es kein richtig und falsch, und jeder kann seine Stücke so spielen wie er mag.
Ich bin allerdings ein Freund davon, wenn Inhalt und Darbietung schon Hand in Hand gehen (und es gibt unzählige Beispiele, wo das
überhaupt nicht so ist, wenn man mal nur das Radio anschaltet).
Ist aber eben nur meine persönliche Meinung, jeder darf gern eine andere haben.
 
Wikipedia schrieb:
Origin and meaning

"Blitzkrieg Bop" was named after the German World War II tactic blitzkrieg, which means "lightning war". The song was mainly written by drummer Tommy Ramone, while bassist Dee Dee Ramone came up with the title (the song was originally called "Animal Hop"). Dee Dee also changed one line: The original third verse had the line "shouting in the back now", but Dee Dee changed it to "shoot 'em in the back now". The precise meaning and subject matter of the song are, unlike many of The Ramones' other early compositions, somewhat vague and obscure.

Wenn man jetzt also statt "Blitzkrieg Bop" "Animal Hop" singt und statt "shoot 'em in the back" "shouting in the back", dann klingt das für mich eben nach dem neuesten Discotanz. Aber auch das ist nur Interpretation.

Gruß

Toni
 
Ja, da geb ich dir Recht. Wenn man diese Teile des Textes austauscht klingt es wirklich nicht mehr wie Krieg ;-)
Hmm, da könnte man bestimmt nen Buch drüber schreiben, wie man mit dem Austausch von wenigen Worten vollkommen andere Deutungsmöglichkeiten eröffnet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben