RCF 712 MKII - Line oder Mic ?

gaukay
gaukay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.17
Registriert
14.04.12
Beiträge
86
Kekse
0
Hallo Leute,

ich hab mal eine kleine, wenn bestimmt auch ziemlich bescheuerte Frage, da wir keine PA Spezialisten sondern eher die Musiker sind ;)

Wir mussten uns eine neue kleine PA holen, weil unsere Behringer Eurolive langsam aber sicher den Geist aufgeben. Unsere Wahl fiel auf die RCF 712 MKII.

Als wir nun die Boxen an unser Pult (Line 6 Stagescape) gestöpselt haben, fiel uns auf, dass wir bei der neuen PA das Master Volume viel höher drehen müssen, um die gleiche Lautstärke der Behringer zu erreichen.

Bei beiden PA ist der Volume Poti auf der Rückseite bei 12.00 Uhr…Das Mischpult ist bei der Behringer auf z.B. -5 dB…wobei wir bei der RCF Anlage um die gleiche Lautstärke zu erreichen auf +2 dB gehen müssen.

Nun zu meiner Frage: Die RCF Lautsprecher haben ja ein Schalter zum Umschalten von Line auf Mic…Mic ist natürlich deutlich lauter, so dass wir wie gewohnt mit dem Master Volume am Pult nicht über 0 dB müssten. Auf was stellt man den Schalter eigentlich ? Line oder Mic ?

Über das Pult laufen 3 Mikros, 2 Gitarren und eine Cajon.

Ich hoffe ihr versteht ein wenig was ich meine.

Vielen Dank schon mal

LG Kay
 
Eigenschaft
 
Wenn Du die Boxen von einem Mischpult aus befütterst, dann ist Line die richtige Einstellung. Nur wenn Du direkt ein Mikro an die Box anstecken willst, solltest Du diese auf Mic stellen.

Dreh ruhig den Volume-Regler voll auf, das schadet der Box nicht und Du kannst die Lautstärke gänzlich am Pult regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verwendet Line und dreht an der Box / am Mixer lauter. Mikrofone haben einen deutlich geringeren, leiseren Pegel als Line Signale. Mikrofon-Eingänge sind daher viel empfindlicher eingestellt (geringerer Widerstand / Mikrofonvorverstärker) und übersteuern schnell, wenn man da ein Line-Signal anlegt.
So lange es nicht übersteuert klingt, wäre es zwar prinzipiell egal, aber vom Hersteller vorgesehen ist es so, dass man Mic nur verwendet, wenn man ein Mikrofon direkt in die Box steckt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben