Akustischer Kontrabass zu laut für eine Wohnung ?

  • Ersteller reggaefan97
  • Erstellt am
R
reggaefan97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.21
Registriert
19.02.11
Beiträge
154
Kekse
59
Ort
München
Hallo,
da ich wahrschl. bald mit dem Kontrabass spielen anfangen werde (Musikschule), wollte ich fragen ob ein akustischer Kontrabass laut ist - und wenn ja wie sehr ?
Als Vergleich stelle ich mal meinen Gitarrenverstärker hin : https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb20g.htm
Wenn ich damit auf voller Lautstärke spiele, wird es grenzwertig, es ist aber noch akzeptabel.
Wird es nun möglich sein einen "normalen" Kontrabass im Hause zu haben, oder sollte ich einen elektrischen bevorzugen ?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das sollte gehen. Ich habe nen Vox DA5 und wenn ich den Aufdrehe,
dann reicht das für 50 Leute. N Kontrabass macht weniger Lärm :D

cheers, fiddle
 
Zum Glück, da ich diese eletrischen Dinger echt grausam Hässlich finde - ein Stock mit Saiten druff ;)
 
Hi reggaefan97!

Also, ein EUB und ein Kontrabass sind zwei unterschiedliche Instrumente, die haben viel weniger gemeinsam als z.B. eine Konzert- und E-Gitarre. Wenn Du richtig BASS spielen lernen möchtest, dann geht das nur mit dem Kontrabaß. Und wegen der Optik hast Du sowieso recht!

Die Frage der Übertragung von Frequenzen ist nicht so leicht zu beantworten. Wenn die tiefen Frequenzen erst mal im Mauerwerk sind, dann breiten sich diese ziemlich ungedämpft aus, das kann die Nachbarn schon gehörig nerven. In diesem Forum wurde schon einiges zur Dämpfung geschrieben, zuletzt ein Cello betreffend. Oder schau mal im GEBA-online Forum unter "Zoff mit Nachbarn" vorbei.

Kurzanleitung: Körperschallentkopplung! Also nicht den spitzen Stachel in den Holzboden rammen, ganz im Gegenteil. Dämmmatte wie es sie z.B. für Waschmaschinen im Baumarkt gibt, darauf ein Stein/Betonplatte, darauf den Baß mit Gummipuffer am Stachel. Ggf. einen Dämpfer für den Steg verwenden, vorzugsweise aus Ebenholz.

Grüße

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi reaggaefan97!

Danke für die Bewertung! Dafür noch eine/zwei lustige Geschichten: Nachdem mein Baßlerer, Orchesterprofi, in seine neue Wohnung eingezogen war, kam irgendwann mal eine Nachbarin zu ihm und fragte: "Sagen Sie mal, müssen Sie jeden Tag vier Stunden "staubsaugen"?" - So ganz deutlich muß das nicht sein, was die Nachbarn hören, aber hören tun sie was.

Und ein befreundeter E-Bassist behauptet sogar: Wenn er ins seiner Wohnung unverstärkt (!!!!) mit dem Fender spielt, dann bemerkt er wie Nachbarn nervös auf und ab gehen, als ob sie etwas suchen würden...

Grüße

Thomas

P.S. Ganz genau heißt der Thread bei GEBA übrigens: "Wer hat Zoff mit Nachbarn", das Wort "Zoff" in der Freitextsuche reicht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi reaggaefan97!

Läßt sich schwer sagen, aber von ppc-music habe ich noch nie einen Baß in der Hand gehabt, ich habe sogar noch nie von der Firma gehört und ich kenne mich in der Szene ganz gut aus, wenn eine Firma mal gerade vier Kontrabaßmodelle im Programm hat, dann sind die alles andere als Spezialisten für Kontrabässe. Die Thomänner können für den Preis ganz ordentlich sein, WENN...

Unbedingt hier mal duchlesen: "WICHTIG: neues Instrument - Bitte vorher anspielen"

Ich habe in der letzten Woche auf zwei Threads geantwortet, insbesondere zu Bässen von Thomann und Gedo Musik und zwar unter Instrumente und Zubehör auf "neuling braucht beratungshilfe;-)" von rosmarin vom 19.d.M. und unter Upright + Kontrabässe auf "Neu Thomann Kontrabässe" von Bl@ck vom 18.d.M. Da dürftest Du auch für Dich einiges rausziehen können. Abraten möchte ich übrigens von Collins-Bässen. imho.

Vielleicht bist Du danach etwas schlauer; falls noch Fragen bestehen, gerne hier stellen.

Grüße

Thomas

P.S. Der ppc-music Baß hat ein Hartholzgriffbrett - Hände weg! Ein Baß m u ß ein Ebenholzgriffbrett haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Läßt sich schwer sagen, aber von ppc-music habe ich noch nie einen Baß in der Hand gehabt, ich habe sogar noch nie von der Firma gehört und ich kenne mich in der Szene ganz gut aus, wenn eine Firma mal gerade vier Kontrabaßmodelle im Programm hat, dann sind die alles andere als Spezialisten für Kontrabässe.

PPC hatte bis vor einiger Zeit Micha Frick als Streicherspezi und Einrichter in der Hinterhand, welcher sich aber schon vor vielen Monate davon zurückzog, um sich auf seine eigene Fertigung zu konzentrieren. Seitdem ist bei PPC an Bässen nur noch "Chinaware" zu bekommen.
Ich besitze selber einen 3/4 Vollholzviolinenbass von Micha. Das sind Welten.
Er fertigt übrigens auch günstige Sperrholzbässe und hat so um die 80 Gebrauchtbässe in der Werkstatt. Da ist für jede Preislage was dabei. Vom 3-stelligen bis weit in den 5-stelligen Bereich.
Ich bin damals mehrmals von Berlin nach Braunschweig gefahren (lag eh auf dem Weg;)) und habe viel angetestet. Auch hat Micha mir mehrmals auf seinen Reisen Bässe in Berlin zum Anspielen vorbeigebracht. Es war also ein langer Weg zur Findung....
Letztendlich wurde es statt einem günstigen Sperrholzbass doch ein ziemlich exklusives Stück.
Aber es hat sich gelohnt:)


Greetz,


Oliver
 
Ggf. einen Dämpfer für den Steg verwenden, vorzugsweise aus Ebenholz.
Ein Dämpfer hat sich bei mir sehr bewährt, wenn es leise sein mußte (ich hab früher unter dem Schlafzimmer von Nachtarbeitern gewohnt - es mußte also leise sein ;) ). Versuch mal den "Ultra"-Dämpfer aus Gummi. Sieht zwar ein bißchen schofel aus, aber dämpft ziemlich gut.
http://www.paganino.de/shop/k1373/a445/ultra-4-saitig-daempfer-fuer-kontrabass.html
Mein No-Name-Sperrholzbaß mit Thomastik-Spirocore-mittel-Saiten klingt arco eigentlich mit dem Ultra-Dämpfer sogar besser also ungedämpft - nicht so penetrante, hochmittige Nebengeräusche.

Zusätzlich könntest Du noch (kein Witz) je ein altes T-Shirt - oder Feinripphemd ;) - in die F-Löcher des Baßkorpus stopfen, sodaß sie "zu" sind. Damit kriegst Du noch mal einiges an Tiefmitten weg.
Für Klangfetischisten, die am ultimativen Arco-Ton arbeiten müssen, ist das beides natürlich nicht gerade geeignet, aber es gibt ja nun mal Lebenslagen, wo man einfach um jeden Preis leise sein muß. :)

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben