Akustisches Phänomen gesucht

NeMsY
NeMsY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.19
Registriert
03.09.06
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Niederösterreich
Hallo Leute

Ich habe mal eine sehr untypische Frage:
Gestern ist mir beim quatschen mit Freunden eine alte Geschichte wieder eingefallen, als ich mal vor 20 Jahren in einem technischen Museum war. Denn dort konnte man sich unter eine Art Kuppel oder Parabolspiegel stellen. War aus Holz wenn ich mich recht erinnere. Und sobald man darunter stand und sprach, haben dich die Menschen rundherum nicht mehr gehört.
Kennt jemand von euch dieses akustische Phänomen und kann mir den Namen dazu nennen? Ich google mir die Finger wund und finde einfach nichts. Meistens komme ich auf Seiten wo es um die Serie Under the Dome geht ;)

lg Nemsy
 
Eigenschaft
 
Frequenzüberlagerung?
Auslöschung? (Weiß Gott, wo du da mit den Suchanfragen landest...)
 
Hallo Nemsy

Vielleicht könnte es das sein, was du suchst ?.......Flüstergewölbe

Kurzer Auszug....Zitat :

Sprecher und Zuhörer befinden sich in den Brennpunkten aufeinander ausgerichteter, parabolischer „Schallspiegel“ (siehe Bild). Bereits die kleine Reflexionsfläche von 2 m Durchmesser genügt, um leise gesprochene Worte über eine Strecke von ca. 80 m zu übertragen. Außerhalb der beiden Brennpunkte ist der Schall nicht zu hören.
 
Hallo Nemsy

Vielleicht könnte es das sein, was du suchst ?.......Flüstergewölbe

Kurzer Auszug....Zitat :

Sprecher und Zuhörer befinden sich in den Brennpunkten aufeinander ausgerichteter, parabolischer „Schallspiegel“ (siehe Bild). Bereits die kleine Reflexionsfläche von 2 m Durchmesser genügt, um leise gesprochene Worte über eine Strecke von ca. 80 m zu übertragen. Außerhalb der beiden Brennpunkte ist der Schall nicht zu hören.
Den Artikel habe ich auch schon gelesen. Aber in meinen Fall geht es nicht um 2 gegenüberstehende Parabolspiegeln sondern um eine Kuppel unter der man sich stellt. Vielleicht ist auch Kuppel das falsche Wort?!
So weit ich mich erinnern kann war dieses Exponat in dem Museum wie eine rießige Salatschüssel, quasi eine ausgehöhlte Halbkugel. Ich schätze mal 80 oder 90 cm im Durchmesser. Und die war in einer Höhe von 1 Meter 90 aufgehängt. Und wie gesagt: Wenn man darunter stand, haben dich andere Leute nicht mehr reden gehört.

Mann, mann, mann... Wenn ich nur wüsste, in welchem Museum das war...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben