Alembic Elektronic (Schema/Schaltplan)

  • Ersteller haushalt
  • Erstellt am
H
haushalt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.19
Registriert
26.09.07
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Luzern
Hallo,
suche die "Alembic Elektronic",
und den Schaltplan/Schema dazu,
hat hier jemand gute informationen ?
gruss
haushalt
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß verbaut Alembic doch einen State-Variable-Filter (kurz SVF), hier gibbets den zu kaufen und Informationen.
 
danke für deine information,
hab ich auch schon gesehen diese gute seite,
ideal wäre der original schaltplan von alembic,
gruss
bruno
 
danke für deine information,
hab ich auch schon gesehen diese gute seite,
ideal wäre der original schaltplan von alembic,
gruss
bruno
Kommt demnächst, muss ihn aber erst noch "abpinseln" ... allerdings ist es nicht ganz das Original und ausprobiert habe ich ihn auch noch nicht.
 
Kommt demnächst, muss ihn aber erst noch "abpinseln" ... allerdings ist es nicht ganz das Original und ausprobiert habe ich ihn auch noch nicht.
alembic-like-state-variable-filter-schematic.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja einfacher aus als gedacht!

hast doch bestimmt Lsut wieder so einen genialen wie fürs ParaQ zu machen, oder ;) :D

Ich fänds klasse.
 
Hallo, elkulk
danke das Du Dir für diesen Schaltplan so viel Mühe machst.
Eine Frage:
Was könnte bei diesem Filter nicht ganz gleich sein, wie der Originale von Alembic ?
Ich weiss schon das man das warscheinlich nicht richtig beantworten kann,
da Du ja nicht die Original Platine davon hast.
Denn soviel ich auf der Original Platine sehen kann, sind nicht so viele bauteile.
Wenn Du das Original hast, kann man das 1:1 abzeichnen ?
Nochmals vielen dank.
gruss
bruno
 
Die vier Opamps sind evtl. in einem IC drin, das ist dann einer mit 14 "Beinen". Dadurch kann es nach relativ wenig aussehen.

Evtl. erstelle ich mal ein Lochrasterlayout (;)Maddin_BP; ein ganzer Workshop ist mir gerade zu viel, ich komme sonst nicht mehr zu meinen eigenen Projekten). Dann ist zu sehen, wie klein das Ganze ausfällt.

Es gibt so einige Modifikationsmöglichkeiten an solchen state-variable-filters, welche ursprünglich auch nicht in der Musikelektronik verwendet wurden (hier mal einige Grundlagen dazu: http://www.daycounter.com/Filters/StateVariableFilters/State-Variable-Filter-Design-Equations.phtml).

Einige der vielen Möglichkeiten habe ich bereits drunter geschrieben. C7 (22pF) habe ich mal noch vorsichtshalber wegen der Gefahr des Schwingens an IC1A ergänzt. C2 kann auch geändert werden, je nachdem, wieviel Bass die Schaltung wiedergeben soll. (Ich hatte eine Schaltung - nicht von Alembic - für Gitarre vorliegen, da war C2 z. B. viel kleiner, ich glaube 1µF.) R1 und R2 habe ich auch erhöht (beide zuvor 100k), um eine höhere Eingangsimpedanz zu erhalten.
 
Die vier Opamps sind evtl. in einem IC drin, das ist dann einer mit 14 "Beinen". Dadurch kann es nach relativ wenig aussehen.

Evtl. erstelle ich mal ein Lochrasterlayout (;)Maddin_BP; ein ganzer Workshop ist mir gerade zu viel, ich komme sonst nicht mehr zu meinen eigenen Projekten). Dann ist zu sehen, wie klein das Ganze ausfällt. ...
... es geht auf eine Größe von ca. 4,5 x 3,8 cm
 

Anhänge

  • alembic-like-state-variable-filter_pcb_v1.jpg
    alembic-like-state-variable-filter_pcb_v1.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 1.021
Wollte nur schnell noch bekanntgeben,
dass es ein:
IC 4558 ist.
Also nur ein 2 facher.
Gruss
Bruno
 
Noch etwas:
Der State Variable Filter den Du aufgezeichnet hast, ist aus dem Buch:
Lemme-Elektro-Gitarren-Sound.
Aber wie Du schon richtig beschrieben hast, ist das auch von Lemme erklärt geworden, dass es nicht der richtige von "Alembic" ist.
Gruss
Bruno
 
Im Schaltbild ist ein Fehler. C6 geht nicht auf R14 / 15, sondern direkt aufs Poti.
 
alles klar, danke,
bitte sucht weiter nach diesen schaltplan,
so wie ich,
gruss
bruno
 
Im Schaltbild ist ein Fehler. C6 geht nicht auf R14 / 15, sondern direkt aufs Poti.
Sry, ein Fehler beim Zeichnen des Schemas in eagle von mir.

Korrektur der verlinkten Grafik erfolgt demnächst.

edit: hier:

alembic-like-state-variable-filter-schematic.jpg


Und das muss dann auch anders heißen:
...
Einige der vielen Möglichkeiten habe ich bereits drunter geschrieben. C7 > C2 (22pF) habe ich mal noch vorsichtshalber wegen der Gefahr des Schwingens an IC1A ergänzt. C2 > C3 kann auch geändert werden, je nachdem, wieviel Bass die Schaltung wiedergeben soll. (Ich hatte eine Schaltung - nicht von Alembic - für Gitarre vorliegen, da war C2 > C3 z. B. viel kleiner, ich glaube 1µF.) ...
 
C3 ist unkritisch. Der sorgt im wesentlichen nur für Null V Offset am Ausgang von OP1. Bedämpft als Nebenwirkung aber den Tiefton. Je kleiner C3, desto dämpf. 1µ ist ein guter Wert. Da gehen bei 50Hz erst 0,5dB flöten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben