Alesis D4 - Datensicherung ?

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.874
Kekse
17.939
Ort
Köln
Hallo liebe Drummer Gemeinde

Ein Freund von mir, hat sich vor drei Tagen das erstmal ein E-Drum gekauft. Drums speilt er schon länger aber eher alles auf Akustik Drum.
Das riesen Problem ist, das er sich mit solch Dingen wie Drum Module oder generell mit Computern überhaupt nicht auskennt und auch keinerlei
Beziehungen dazu hat.
Da ich mich im Gegensatz zu ihm um einiges besser damit auskenne und auch keine Berührungsängste habe, greife ich ihm damit ein wenig unter die Arme.
Ich habe mir mit ihm heute Abend dieses Modul mal vollständig unter die "Lupe" genommen und sehr sehr viel herausbekommen, wie das alles funktioniert.

Dies nur kurz zur Erklärung, warum ICH hier schreibe.
So,....Nun zu einem Problem, bei dem selbst ich nicht so ganz weiterkomme.

Er hat dieses Modul inkl. Drumset gebraucht gekauft und der Vorgänger hat da wirklich geile Sounds rausgefummelt.
In der Bedienungsanleitung habe ich gelesen, das man alle kompletten Einstellungen, die in diesem Modul vorgenommen wurden, sichern kann.
Da ich ein "Sicherungsfanatiker" bin, habe ich zu meinem Kumpel gesagt, das ich alle Sounds und Einstellungen gerne erst einmal sichern möchte, bevor
er da anfängt, selber dran rumzuschrauben und die geilen Sounds nachher alle verloren sind.

Da ich aber leider nicht so fit mit der englischen Sprache bin, habe ich einfach das Handbuch von dem "Alesis DM5" zu rate gezogen, da ich mitbekommen habe,
das es baugleich und auch von der Bedienung her ganz ähnlich sein soll.

So, in der Bedienungsanleitung steht nun,......ZITAT

upload_2015-11-18_1-13-14.png

upload_2015-11-18_1-7-8.png


Nun wollte ich die Daten alle auf das Netbook speichern aber irgendwie raffe ich nicht so ganz wie es funktionieren soll.
Ich habe heute dafür ein Midi-USB Kabel gekauft.
Soweit ich gesehen habe gibt es zu dem Modul noch eine Editor Software.
Kann es sein, das ich diese Software dazu brauche ?.

Wäre super nett, wenn mir da jemand helfen könnte.
Ich würde die Daten sehr gerne vorher sichern.
 
Eigenschaft
 
Hi ! :)


Tja, wo soll man beginnen?

- Hier gibt's einen einfach gestrickten D4-Editor/Patch-Verwalter für XP:
Alesis D4man (zip)

- Das alte D4-Manual gibt's hier zum Download:
Alesis D4 Reference Manual (pdf)

- Schliesslich soll es durchaus vorkommen, dass nicht alle USB-MIDI-Interfaces mit Sysex umgehen können. Zwei gute Tipps, welche ich mir damals im vdrums.com-Forum aufgeschnappt habe, sind das Roland UM One und das M-Audio Uno:








Das ist leider alles, was ich gerade so anbieten kann...
Hoffe, es hilft trotzdem etwas weiter.


HTH
:hat:
 
Hallo hairmetal81

Tja, wo soll man beginnen?
Na, das ist doch schon mal was.
Ich habe wohl auch sehr weit ausgeholt, mit meinem Post, deshalb schon mal Danke fürs geduldige Lesen ;)

Hier gibt's einen einfach gestrickten D4-Editor/Patch-Verwalter für XP:
Der ist mir gar nicht aufgefallen. Eventuell brauche ich auch solch eine Software.
Wenn wir wenigstens die selbst erstellten Drumkits sichern können, sollte das vollkommen ausreichen.
Ich schaue mir den Editor heute Abend mal an. Nur leider, kann ich das eventuell erst am Samstag austesten, ob´s wirklich damit funktioniert.

Schliesslich soll es durchaus vorkommen, dass nicht alle USB-MIDI-Interfaces mit Sysex umgehen können.
Tja, das konnte ich mit dem gekauften Teil ja leider noch nicht testen, da mir wohl die Software fehlte, um überhaupt auf das Gerät zugreifen zu können.

Dann vielen Dank schon mal.
Ich habe das Gefühl, das ich das mit dem "D4-Editor/Patch-Verwalter" eventuell hinkriegen sollten.

Ich melde mich auf jeden Fall zurück

Danke :great:
 
Also, SysEx sind keine Midi Messages im herkömmlichen Sinne (wie etwa Note oder Control Change Messages). SysEx ist hersteller-/produktspezifisch, d.h. ein Hersteller kann selber festlegen, was und wie lang übertragen wird, wieviele Bytes zu einer bestimmten Nachricht bzw. Übertragung gehören usw. Deswegen gibt es da auch kaum spezielle Software.

Das DM5-Manual hat recht, wenn es sagt, im Prinzip geht alles was Midi versteht und aufzeichnet. Allerdings darf eine angeschlossene Software SysEx nicht ausfiltern. Das wird manchmal gemacht, da SysEx ziemliche Datenbrocken sein können im Vergleich zu den normalen Nachrichten, und Midi ist halt eine betagte Dame, die nicht besonders schnell zu Fuß ist.

Gängige Software-Sequencer/DAWs kriegen das aufnehmen (den Dump) i.d.R. gut hin, d.h. die üblichen Verdächtigen wie Cubase, Logic, Reaper, Protools, Sonar, Live etc.
Das Prozedere ist meist so, dass man die DAW schlicht auf Aufnahme schaltet, vorher natürlich eine Midi-Spur und das entsprechende Midi-In Device anwählt, ggf. SysEx in den Optionen - sofern vorhanden - nicht ausfiltern lässt, und dann nach dem Aufnahmestart am Gerät den Sendemodus aktiviert. Dazu muss kein Taktraster, Tempo oder sonstiges eingerichtet werden; SysEx ist wie Daten
'auf Halde' zu kippen. Das Projektfile in der DAW dann nur sichern und gut ist.
Zurück zum Gerät dann umgekehrt: Jenes auf Empfang schalten, es lauscht dann eine Weile (ggf. Timeout beachten) und bei der DAW Play drücken. Vorausgesetzt das Midi-Out Device ist korrekt und die Verbindung steht, sollte nach ein paar Sekunden wieder der Kram zurückgespielt sein. manche Geräte zeigen den Empfang visuell an, einige gehen derweil in eine Art Schlafmodus und wachen nach Empfang wieder auf, je nachdem. Einfach mal probieren.
Wichtig wäre nur zu verstehen, das SysEx nichts zum editiern ist; es sind 'über alles'-Daten, d.h. der Hersteller gibt vor, was alles mit dem Kübel ausgekippt wird, selber Hand anlegen ist da nicht. Manchmal kann man mit Glück noch wählen, ob der ganze Festpeicher (d.h. alle Presets) oder nur ein Teil davon vom Dump erfasst wird.

Gruß,
Sascha
 
Hallo Sascha_drm

Vielen Dank, für deine ausführliche Erklärung :great:
Also, SysEx sind keine Midi Messages im herkömmlichen Sinne
Ich bin zwar nicht so bewandert in Sachen Midi, aber das ist mir schon klar, das SysEx-Dateien keine Midi Messages im herkömmlichen Sinne sind.

Wichtig wäre nur zu verstehen, das SysEx nichts zum editiern ist; es sind 'über alles'-Daten
Das ist mir auch klar. ;)
Aber um all das geht es mir ja auch gar nicht. Ich möchte diese SysEx-Dateien nicht auf den PC übertragen um sie anschließend zu editieren,
sondern einfach nur um zu sichern. Also ein Backup der internen Einstellungen und Sounds des Alesis D4.
Falls mein Kumpel nämlich da mal was richtig verhaut, das wir die Daten einfach wieder ins Alesis zurück kopieren können.
 
Deswegen meine ich ja, nehmt irgendeine handelsübliche DAW, notfalls ein abgespecktes Cubase, das einem Audio Interface evtl. beiliegt, oder zieht Euch Reaper, das kann man ja auch unregistriert bereits einsetzen und mit dem Sichern beginnen. Evtl kann das der Editor von SoundQuest von sich aus komfortabler, aber den kenne ich persönlich nicht. Zum reinen sichern ist jeder Sequenzer geeignet, sofern er SysEx durchlässt. Ich persönliche benutze fast ausschließlich Samplitude, da lässt sich jede Midi-Aufnahme wg. der objektorientierten Arbeitsweise einzeln bequem auch als .mid-Datei speichern. Kann sein, dass Reaper das auch zulässt.
 
Zum reinen sichern ist jeder Sequenzer geeignet, sofern er SysEx durchlässt
In dieser Weise habe sowas noch nie gemacht. Bei meinem Kumpel hätten wir Reaper zur Verfügung. Zu Hause bei mir arbeite ich auch ausschließlich mit Samplitude.
Wie soll das denn genau von statten gehen ?. Soll das mit einem stinknormalen Interface funktionieren oder mit diesem von mir verlinkten Kabel ?.
Sorry, wenn ich so blöd frage aber irgendwie ist mir der Arbeitsschritt nicht so ganz klar.
Wie soll denn die DAW an diese SysEx - Dateien kommen b.z.w. den internen Speicher des Alesis "auslesen" um diese Dateien zu erkennen
um dann zu übertragen ?.

PS :
Auf der Seite von SoundQuest habe ich eben das gefunden........ Die ersten beiden Punkte....
Also sollte es doch eventuell damit funktionieren oder verstehe ich das wieder falsch ?.

LibrarianMQ Essen
tials
Midi
Quest
Midi
Quest
Pro
Info
Backup all SysEx data from your D4 v1.01, just in case...
CheckYes.png
CheckYes.png
CheckYes.png
Restore all SysEx data to your D4 v1.01
CheckYes.png
CheckYes.png
CheckYes.png
Automatic import of SysEx data stored in .syx and .mid files - a single file can contain SysEx data for one or multiple instruments
CheckYes.png
CheckYes.png
CheckYes.png
Imported SysEx data is automatically transferred into the appropriate Midi Quest editor
CheckYes.png
CheckYes.png
CheckYes.png
Active Receive - when enabled, any SysEx bulk dump manually transmitted from an instrument is automatically received into the appropriate editor
CheckYes.png
CheckYes.png
CheckYes.png
Import and export Midi Quest Sets as VST standard .fxb files
CheckYes.png
MIDI Monitor displays all MIDI input and output by port
CheckYes.png
CheckYes.png
CheckYes.png
Autosense automatically configures communication for most MIDI hardware
[TBODY] [/TBODY]
 
Bei Samplitude musst Du checken:
Systemoptionen ('Y')->MIDI->unten rechts 'SysEx Input aktivieren'. Zumindest bei mir (ProX) ist das per default aktiv.
Dann eine freie Spur im Track Editor mit einem Klick auf MIDI als Midi-Spur deaklarieren. In der Midi-In-Liste checken, dass der richtige Input da rein geht (von Deinem Device). Und Aufnahme starten.
Beim D4 dann den SysEx Dump initiieren (habe meins letztes jahr verkauft, weiß nicht mehr wie man das macht...).

[EDIT: laut Manual MIDI drücken->SysEx Backup->STORE LED leuchtet->Typ auswählen (EDIT | TRIGGER | PROGRAM | SYSTEM (ALL))->STORE drücken-> Display sagt 'SENDING SYSEX DATA OUT MIDI..']

Dann sollte Samplitude das in einem Objekt darstellen. Das kannst Du dann als VIP sichern oder das einzelne Objekt in der Spur als .mid-File exportieren.

Ansonsten probier doch mal das hier: http://www.midiox.com/
Hab's selber noch nicht getestet, aber vielleicht ist es einen Versuch wert.

Manche Geräte verstehen auch einen 'Dump Request', d.h. der Sequenzer sendet einen Befehl à la 'Start jetzt Deinen SysEx Dump!', so dass man das nicht manuell initiieren muss. Aber ich weiß nicht, ob das beim Alesis geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
[EDIT: laut Manual MIDI drücken->SysEx Backup->STORE LED leuchtet->Typ auswählen (EDIT | TRIGGER | PROGRAM | SYSTEM (ALL))->STORE drücken-> Display sagt 'SENDING SYSEX DATA OUT MIDI..']
Jepp....Hab ich alles schon rausbekommen :D;).

Mit der DAW muss ich dann mal schauen. Komme aber erst am Samstag dazu. Aber auf jeden Fall versuche ich das erst mal mit der SoundQuest Software.
Ich habe irgendwie das Gefühl, das es damit etwas unkomplizierter geht (falls es damit geht).

Danke Dir :great:
 
Wenn wir wenigstens die selbst erstellten Drumkits sichern können, sollte das vollkommen ausreichen.


Der D4 hatte bloss 21 Speicherplätze und auch die veränderbaren Parameter hielten sich in sehr engen Grenzen:

- Voice (der eigentliche Drumsound)
- Tuning (von -4.00 bis +3.00)
- Lautstärke (00 bis 99)
- Panorama (in sieben Stufen)
- Sowie die MIDI-Notennummer und generische Trigger-Zuweisung.


Da dies alles in allem relativ überschaubar war,
habe ich mir sogar mal zu irgendeinem Zeitpunkt kurzerhand die Settings niedergeschrieben und eine Excel-Tabelle damit erstellt.

Übrigens sind im Web die einzelnen Sounds in einem "Sound Chart" PDF aufgelistet.
Leider habe ich bisher keine "Kit Chart"-, welche auch die werksseitigen Einstellungen aller 21 Kits dokumentiert, im Netz gefunden.



HTH
:hat:
 
Da dies alles in allem relativ überschaubar war,
habe ich mir sogar mal zu irgendeinem Zeitpunkt kurzerhand die Settings niedergeschrieben und eine Excel-Tabelle damit erstellt.
Ja, das stimmt...Viele Einstellung sind es ja wirklich nicht. Wäre dann auch noch eine Möglichkeit. Hab ich so jetzt gar nicht dran gedacht.

Übrigens sind im Web die einzelnen Sounds in einem "Sound Chart" PDF aufgelistet.
Joh, aber darum geht es nicht unbedingt.
Ich hatte ja erwähnt, das sich mein Kumpel das Teil gebraucht gekauft hat und der Typ hat da wirklich tolle Sounds gezaubert.
Genau die, wollen wir nicht verlieren oder versehentlich mal überschreiben.
Und bei dem Geschick, was mein Kumpel in Sachen Technik und PC an den Tag legt, wird das nicht lange dauern... Sorry, lieber Kumpel :rofl:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, kurze Rückmeldung....Ja, ich weiß, ich wollte mich erst Samstag melden aber vor lauter Neugierde hab ich´s nicht
ausgehalten und war deshalb heute Abend noch bei meinem Kumpel.
Tja, um jetzt nicht wieder so ausschweifend zu schreiben, will ich nur mitteilen, das ALLES funktioniert hat :juhuu:.
Und zwar habe ich es mit der Software "DM5Edit" alles hinbekommen.
Eigentlich, ist diese Software für das Alesis DM5 bestimmt aber ich habs einfach ausprobiert und alles hat geklappt.
Insgesamt hatte ich 6 unterschiedliche Programme für diesen Zweck mal mitgenommen aber mit dieser Software hats dann im Endeffekt
wirklich funktioniert.

Jetzt kann er basteln, Sicherung ist vom gesamten Modul gemacht.
Dann vielen Dank nochmal an euch, für die einsteigende Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerne! - Viel Spass damit! :)


:hat:
 
Naja, den Spass hat mein Kumpel damit. Ist ja nicht meins :D.
Im Prinzip ist das ja auch gar nicht meine Ecke und habe mit Drums und schon gar nicht mit E-Drums etwas zu tun.
Aber ist halt auch meine Leidenschaft und mein Ehrgeiz, solche Geräte kennen zu lernen und auch zu bedienen auch wenn ich so nichts damit am Hut habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Versteh' dich nur zu gut. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben