Welches Modul soll ich nehmen? Alesis DM10 oder ein Roland TD-8, TD-10, ...

  • Ersteller guidolinho
  • Erstellt am
guidolinho
guidolinho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
22.07.10
Beiträge
185
Kekse
2.308
Ort
Münster
Moin zusammen!

Ich würde gerne mein E-Drum etwas upgraden, durch ein neues Modul. Bislang spiele ich ein Yamaha DTXpress II.
Meist spiele ich über Software-Drums (Addictive Drums oder Superior Drummer) aber das DTXpress kommt da
schon ziemlich an die Grenzen, gerade was das spielen auf der Snare (Mesh-Head von Millenium) angeht. Ich habe schon alle möglichen
Einstellungen probiert, aber ich denke, das Modul ist einfach auch schon zu alt, um so viele aufeinander folgende Schläge geschweige denn Ghost-Notes u.ä. zu registrieren,
Rolls usw. sind damit so gut wie gar nicht möglich.

Jetzt suche ich ein Modul, dass sowohl gute interne Sounds hat, ein dynamischeres Spiel erlaubt aber auch gut mit den Software-Drums
zusammenarbeitet. Beim Ride-Becken sollte es nach Möglichkeit 3 Zonen unterstützen. Und zu teuer sollte es auch nicht sein.

Das Alesis DM10 scheint ja schon ganz gut zu sein, oder? Vielleicht kann mir jemand sagen, wie es sich im Vergleich zu den Roland-Modulen schlägt,
z.B. dem TD-8 oder dem TD-10 (Gebrauchtmarkt). Was darf ich gebraucht für das TD-8 oder das TD-10 ausgeben? Oder kommt noch ein ganz anderes
Modul in Frage? Wären TD-8 oder TD-10 überhaupt wirklich ein Upgrade, was sich im Vergleich zum DTXpress lohnt?
Die ungeraden Zwischennummern bei den Roland-Modulen (TD-9 usw.) machen mich auch etwas unsicher, sind das Low-Budget-Teile?
Sie sehen zumindest von der Bauart nicht so leistungsfähig wie die Module mit den geraden Zahlen aus.

Über Tipps würde ich mich freuen.

Grüße,

Guido
 
Eigenschaft
 
Ich spiele ein Yamaha DTX 2.0, also noch älter als deines und habe absolut keine Probleme mit meiner Meshhead-Snare.
Wenn du das Modul wechseln willst, musst du auch den HHat-Controller wechseln. Die sind in der Regel nicht kompatibel.
3-Zonen Becken übrigens auch nicht. Diese werden vom TD 8 auch gar nicht unterstützt. Achtung Halbwissen: Ich meine das TD10 braucht zumindest die TDW Erweiterungskarte für 3-Zonen Becken.
Die neueren Yamaha Module unterstützen die Yamaha 3-Zonen Becken und diese sind wesentlich günstiger als die Beckenpads von Roland.
 
...gerade was das spielen auf der Snare (Mesh-Head von Millenium) angeht.
An dieser Stelle würde ich eher vermuten, dass deine Snare die Fehlerquelle ist und nicht das Modul. Oder anders formuliert: Es ist gut möglich, dass das Problem auch mit anderen Modulen besteht.
Ich habe jetzt keine Ahnung, was für eine Snare du benutzt, ob es ein Meshhead-Pad von Millenium oder eine akustische Snare mit Millenium Meshhead ist. In beiden Fällen kann es durchaus Sinn machen, hier eine Qualitätsstufe höher zu klettern. Wenn deine Snare ein schlechtes Signal (Doppeltrigger, Verschlucken von Ghostnotes, etc.) liefert, kann da kein Modul was draus zaubern. Höherwertige Module haben natürlich mehr (Einstell-)Möglichkeiten, um derartige Probleme zu kompensieren. Durch genau diese notwendigen Einstellungen beschränkt man aber die Dynamik oder die "Geschwindigkeit" aufeinanderfolgender Schläge. Ist also immer ein Kompromiss.
Ich würde also als erstes die Snare upgraden.

Trotzdem kann auch ein Modultausch sinnvoll sein, das will ich dir nicht ausreden. Ein Yamaha DTXpress II hatte ich allerdings noch nicht bewusst unter den Stöcken, so dass ich keinen direkten Vergleich anstellen kann.
 
Die Snare ist eine Millenium PD-1012 mit Meshhead. Das Problem mit dem Triggern habe ich aber auch, wenn ich ein stinknormales Gummipad von Yamaha als Snare verwende, auch da krieg ich keine vernünftigen Wirbel usw. hin.
Zwischenzeitlich hatte ich ich auch mal ein Alesis DM5 in Gebrauch, aber da waren die Einstellmöglichkeiten noch dürftiger, als bei dem Yamaha-Modul.

Wenn ich den Großteil meiner Pads nicht mehr weiterverwenden könnte, z.B. mit einem Roland-Modul, so wie CharlyM das schilderte, würde ich vielleicht doch eher zu einem neuen Komplettset wie dem Alesis DM10 Studio tendieren...

Wie alt sind die TD-8 u. TD-10 Module eigentlich?
 
Beim Alesis ist es wichtig zu wissen, das es, insbesondere mit den Surge-Becken, eines der lautesten Sets am Markt ist. Und diese Eigenschaft kann bei den Nachbarn zu Ärger führen.

Die TD8/ TD 10 Sets müssten so Mitte-Ende der 90iger auf den Markt gekommen sein.
 
Hätte die Möglichkeit, für 250 € an ein TD-8 zu kommen. Ist der Preis OK?
Würde ich dadurch denn wirklich was gewinnen? Das Modul scheint ja sogar etwas älter als mein DTXpress II zu sein.
Viel lässt sich ja leider nicht mehr darüber herausfinden, selbst auf der Herstellerseite sind nicht mehr alle Infos verfügbar.

3-Zonen Beckenpads lassen sich also definitiv nicht anschließen?

Soweit ich das bisher herausgefunden habe, unterstützt die Snare aber immerhin schon mal Positonal Sensing (und das Spielne mit Besen, auch wenn ich das wharscheinlich eher nicht brauche).
Würde das mit meiner PD-1012 funktionieren? Wie sieht es generell mit der Dynamik bei dem Modul aus?
 
Ich hab jetzt einfach mal beim TD-8 zugeschlagen und lass mich überraschen, was man da rauszaubern kann, vor allem mit Software-Drums. Neuen Hi-Hat-Controller (FD-8) hab ich auch geordert.
Falls die PD-1012 nicht gescheit funktioniert, kommt auch noch ein neues Snarepad dazu.
Ich habe in irgendeinem YouTube-Video allerdings mal die Einstellmöglichkeiten zum Triggern beim TD-8 gesehen und da waren deutlich mehr Optionen, als das DTXpress bietet. Insofern besteht da die Hoffnung, dass ich die PD-1012 noch zum Laufen bekomme, mit ordentlichen Ergebnissen.

Für Addictive Drums gibt's ja sogar schon eine Voreinstellung für das TD-8 für das Mapping, beim DTXpress II musste ich da immer noch tricksen und rumexperimentieren, weil nicht alles richtig belegt war.
Weiß jemand, wo die entsprechenden Voreinstellungen bei Superior Drummer sind? Ich finde die nicht wieder, meine mich jedoch erinnern zu können, dass es auch für einige Hersteller Voreinstellungen für's Mapping gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, hab das TD-8 jetzt ein paar Tage und muss sagen, dass sich der Kauf gelohnt hat. Es triggert um einiges besser als mein altes DTXpress und die Einstellmöglichkeiten bieten tatsächlich mehr, um mit den vorhandenen Sachen weiter zu machen.

Bin jetzt dabei, alte Millenium-Pads auf Meshheads umzurüsten. Dabei hab ich zunächst versucht, mir Schaumstoffkegel selbst zu schnitzen. Dazu bin ich erst mal in den Baumarkt gefahren und hab mich umgesehen, ob ich einen Schaumstoff finde, der sich eignen könnte. Bin dann bei einem Supermaxi Saug-Schwamm gelandet, der sich mit einer Bartschere tatsächlich sehr gut in Form bringen ließ... :)

Das hab ich aber erstmal alles nur zum Test gemacht, ob das mit dem Umbau geht und lohnt. Und es hat tatsächlich ganz gut funktioniert. Da ich keine Lust mehr hatte, die restlichen Kegel selbst zu schnitzen und ich mittlerweile auch Schaumstoffkegel in der Bucht gefunden habe (Anbieter: egi-drum), die auch von der Höhe genau passen, hab ich mir dort welche bestellt. Die werde ich dann heute mal testweise einbauen (sind gerade gekommen).

Als ich im Laden das Meshhead besorgt habe, habe ich mich auch mal ans TD-30 und an das 2BOX-System gesetzt und war ehrlich gesagt fast regelrecht enttäuscht. Die Module bieten sicherlich ganz ordentliche Sounds aber das 2BOX Set schien mir doch insgesamt recht wackelig und unausgereift von der Hardware.

Im Vergleich zu meinem zusammengewürfelten Set und wie gesagt teilweise selbst umgebauten DIY-Pads in Verbindung mit Software-Drums schneiden die Profi-Sets höchstens gleich gut, eher aber sogar noch schlechter ab, meiner Meinung nach... :D

Edit: Ich habe den selbstgeschnitzen Kegel gerade rausgenommen und festgestellt, dass das Material total hart geworden ist. Es ist daher absolut nicht zu empfehlen!
Mit dem neuen Kegel spielt sich das olle umgerüstete Millenium-Pad traumhaft. Den Umbau kann ich jedem nur empfehlen und einfacher geht's ja nun wirklich nicht: aufschrauben, die Schaumstoffmatten auftrennen und herausnehmen, Moosgummimatte mit dem Trigger umgedreht wieder unten in den Kessel legen, eine der Schaumstoffmatten obendrauf, Kegel in die Mitte kleben, Meshhead drauf, spannen - fertig.

Das TD-8 arbeitet auch ganz gut mit dem Millenium PD-1012 zusammen. Es hat zwar eine Weile gedauert, bis ich die richtigen Einstellungen gefunden hatte, aber nun funktioniert es ganz gut. Ich habe aktuell die Einstellung SNR im Modul gewählt, also quasi als ob ein externer Trigger am Pad angebracht ist, mit einigen anderen Einstellungen hat es zwar auch funktioniert, aber die Ergebnisse waren für mich nicht so richtig zufriedenstellend.

Als Hi-Hat-Pad habe ich ein CY-5 von Roland, dass - mit ein wenig Einstellung im Modul - wunderbar mit dem FD-8 funktioniert, eine echte Wohltat, mal mehr Sounds zur Verfügung zu haben als nur auf und zu...

Als Becken setze ich 2 meiner alten Yamaha-Pads ein (eins davon ein Dualzonenpad, das setze ich als Ride ein mit Kuppe als zweitem Sound) und 2 olle Millenniumteile. Bei den Becken werde ich aber auf Dauer auch noch mal nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben