Guten Abend allerseits,
wie versprochen hier mein Test-Bericht vom Sumo 300.
Das Kabinett wiegt ca. 40 kg und ist wegen seiner Abmaße gerade noch alleine zu transportieren, zu zweit trägt es sich aber definitiv rückenschonender. Die Rollen helfen, Stufen kann man damit aber nicht fahren. Der Griff erinnert eher an einen kleinen Koffer-Trolli mit zulässigem Gesamtgewicht von 10 kg, die Teleskopstange hakt und wackelt und weckt nicht wirklich Vertrauen. Sowieso hinterlässt die Verarbeitung keinen soliden Eindruck, die Plastikknöpfe fühlen sich billig an und wackeln, das Plastikgehäuse ist sehr kratzempfindlich. Den Road-Alltag wird man ihm schnell ansehen.
Aber jetzt natürlich zum Wichtigsten: der Sound!
Um direkt vergleichen zu können, habe ich verschiedenen Boxen nebst Verstärker an die 4 Aux-Wege meines Soundcraft-Spirit-Pultes angeschlossen (so würde der Alesis ja auch auf der Bühne versorgt). Als Klangquelle diente mir ein Denon-CD-Player mit CDs von Tower of Power, TOTO und The Rasmus.
Kurz gesagt: Der Sound ist eine Katastrophe! Solange man die Potis nicht über die 12-Uhr-Position dreht, klingt der Sumo noch recht passable, will man jedoch die 300 Watt wirklich ausreizen, wirds echt hässlich. Der Kasten rauscht wie ein Wasserfall und die Mitten zerren am Trommelfell, dass es schmerzt. Leider greift der MasterEQ nicht brachial genug ein, um das zu korrigieren. Deshalb habe ich meinen 15-Band-Entzerrer in den Signalweg eingeschleift. Zwischen 0,4 und 6 kHz musste ich mächtig absenken, die hohen Mitten sogar um 8 db!!! Etwas mehr Bass um 100-160 Hz gibt dem Klang die nötige Basis, aber umgehauen hat mich das Ergebnis trotzdem nicht. Den Mikrokanal und die internen Effekte habe ich dann gar nicht mehr ausprobiert...
Es zeigte sich auch mal wieder, dass Wattzahlen nur relative Größen sind. Der alte Laney KB65 mit 200 Watt, mit dem ich mich seit geraumer Zeit herumschlage, kommt mit weniger EQ zu einem mindestens ebenbürtigen Klang, wirkt aber deutlich lauter und hat sogar noch Reserve, und das bei weniger Gewicht und dank kleiner Abmessung deutlich bequemerem Transport.
Mein Fazit: Nix wie umtauschen, vielleicht gegen einen Roland KC-350. Oder ich höre mir mal den aktiven Dynacord-Monitor M12 an, der soll ja recht amtlichen Sound haben, beide kosten allerdings auch gut und gerne das doppelte. Jedenfalls suche ich nach einer Plug-and-Play-Lösung: Einstöpseln spielen klingt !!! Und das bietet der Sumo definitiv nicht schade! Wäre zu diesem Preis wohl auch zu schön gewesen....
Hat jemand ähnliche (oder vielleicht völlig andere) Erfahrungen mit der Kiste gemacht? Und welche Abhöre benutzt Ihr so auf der Bühne? Ich möchte auf jeden Fall vom Kollegen am FOH unabhängig bleiben und meinen eigenen Monitormix machen können.
P.S.
Wird man nach so einem vernichtenden Urteil eigentlich wegen Rufschädigung verklagt?