Alison Hell von Annihilator verstimmt?

AlexD9
AlexD9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.22
Registriert
30.07.11
Beiträge
328
Kekse
282
Ort
Frankfurt am Main (Hessen)
Hallo meine lieben Metalfreunde!

Ich hatte heute mal Lust bei der Studioversion von Word Salad von Annihilator mitzuklampfen. Nachdem ich meine Gitarre genaustens gestimmt hatte klang es trotzdem ein wenig out of tune. Wisst ihr zufällig, wie die Gitarren auf der Platte verstimmt sind, damit ich meine Gitarre oder das Lied anpassen kann?
Ich bin für jede Antwort dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Alex
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf D/Drop D hast du gestimmt?
Probiers mal mit 436 Hz anstatt den normalen 440
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Lied ist in E std. Ich werds mal probieren mit 436

EDIT: Danke, hat geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erklärt Ihr mir mal warum man auf 436 statt auf 440 Hz stimmt? Worin liegt da der Sinn bzw. inwiefern hört sich das anders an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Frage. Machine Head machens genau so. Zumindest teilweise.

Kommt dem Sänger wahrscheinlich besser entgegen als ein weiteren Halbton tiefergestimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hat was mit der Gesamtstruktur des Klanges zu tun. Klassische Orchester stimmen auch nicht immer mit 440 Hz.

In den 60ern hat man Bänder schon mal schneller laufen lassen, weil dann die Obertonreihen schöner rauskamen, das führte dann zu einer höheren Stimmung als 440 Hz. Generell kann man an der Frequenz des Kammertons rumspielen, dann verändert sich der Gesamtklang des Ensembles. Alison Hell klingt ganz gut, es hat also nicht geschadet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben