Alkohol macht mich Sing-/Spiel-Multitaskfähig

Ninio
Ninio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.14
Registriert
19.10.09
Beiträge
161
Kekse
19
Ort
Nähe Eisenstadt, Österreich
Hey Leute,
Ich habe ein sehr eigenartiges Problem mit meinen Vocals. Ich bin in 2 Bands, in beiden spiele ich ein Instrument (1 mal Bass, ein mal Rhytmus-Gitarre) und mache Background vocals und sing selten auch lead. Bis jetzt habe ich immer nur gesungen wo es einfach war: da wo grade 8tel oder grade 4tel gespielt werden (sprich kein rhytmus, sondern nur eine "Line" sozusagen). Ich habe natürlich immer wieder versucht bei schwierigerer Rhytmik zu singen, was mir aber nur gelang weil ich das Riff eine Woche lang ca 8 Stunden am Tag gespielt habe. Bei der letzten Bandprobe habe ich aber eine interessante Entdeckung gemacht:

Nach ca. 2 Bier bin ich zwar immernoch perfekt in Time mit meinem Bass kann aber auch bei schwierigerer Rhytmik mitsingen (man muss beachten, dass ich nur 60kg wiege und 2 Bier bei mir etwa 0,6-0,8 Promille bedeuten). Laut Bandkollegen litt weder die Qualität des Singens, noch die des Bassspiels darunter. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann ich besser singen und spielen gleichzeitig ohne Alkohol zu trinken?

PS: Es gibt einige Songs mit anderer Rhytmik als gerade 8tel/4tel bei denen ich nüchtern mitsingen kann, zB Smells Like Teen Spirit. Andere, genauso einfache Songs wie zB Seven Nation Army hingegen funktionieren nicht. Alles sehr komisch...
 
2
2mbst1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.12
Registriert
06.02.06
Beiträge
159
Kekse
0
Ort
Bremen
Das liegt vermutlich einfach daran, dass du weniger gehemmt bist und dich einfach mehr traust. Hab einfach mehr mut und trau dich mehr. So wie das aussieht beherrschste technisch ja alles.
 
eZio
eZio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.14
Registriert
04.04.08
Beiträge
85
Kekse
120
Oder haben deine Bandkollegen auch nen par Bier mitgetrunken? :p



...denke auch das es an den Hemmungen liegt.
 
N
NoUse4aName
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.17
Registriert
25.02.07
Beiträge
311
Kekse
658
Ort
Hannover
PS: Es gibt einige Songs mit anderer Rhytmik als gerade 8tel/4tel bei denen ich nüchtern mitsingen kann, zB Smells Like Teen Spirit. Andere, genauso einfache Songs wie zB Seven Nation Army hingegen funktionieren nicht. Alles sehr komisch...
Das ist nicht komisch - der Groove bei ersterem ist z.B. sehr viel "natürlicher" aus dem Handgelenk und die Gesangsmelodie viel mehr an den Rhytmus angepasst. Bei Seven Nation Army ist das einfach extrem viel Übung, bis das ohne darüber nachzudenken sitzt.
Das wird dir auch bei anderen, übungsintensiveren Sachen auffallen - die Gitarrenlinie zu John Mayers "Neon" ist etwa total schwierig, der Gesang kommt dafür wenn man's erstmal spielen kann völlig von alleine.
 
Ninio
Ninio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.14
Registriert
19.10.09
Beiträge
161
Kekse
19
Ort
Nähe Eisenstadt, Österreich
An den Hemmungen wirds nicht liegen, hab auch schon mal live gesungen, allerdings ohne ein Instrument zu spielen.
Hemmungen hab ich nie, mir ist nichts zu peinlich und brauch auch keinen Alkohol um meiner Geschichtelehrerin ein "Wollen Sie mit mir essen gehen?" auf den Test zu schreiben xD.

Oder kanns dran liegen, dass ich mich mit einem leichten schwips weniger aufs instrument konzentrieren KANN? Wenn ja wie kann ich das Instrument auch nüchtern ignorieren?
 
2
2mbst1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.12
Registriert
06.02.06
Beiträge
159
Kekse
0
Ort
Bremen
Die Art Hemmung meinte ich jetzt auch nicht. Sondern viel mehr, dass du dir weniger Gedanken darum machst, was du tust. Du tust es einfach. Ähnlich wie mit schwierigen Tönen, die auf einmal ganz leicht sind, wenn du dich nicht so sehr auf sie fixierst…

Edit: das mit dem Instrument ignorieren ist einfach ne frage der Übung. Einfach darauf verlassen dass die Hände intuitiv das richtig greifen. Ungefähr so wie am Anfang wenn man spielen und dabei lässig über die Bühne laufen will… war bei mir zumindest irgendwie schwierig und klappte aber nach ein paar Bieren :)
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben