Alkohol vor/während des Gigs

  • Ersteller klausl2107
  • Erstellt am
Nachm Gig ist Alkohol ok, aber erst wenn schon alle Sachen wieder eingepackt sind.
Vor und während des Gigs herrscht Alkoholverbot, schließlich steht die Leistung im Vordergrund.

SP
 
die leistung sollte nur bei professionellen bands im vordergrund stehen, für mich ist es wichtiger, dass ich meinen spass habe und das publikum seinen spass hat

also trink ich vor dem gig was, irgendwann kommt der punkt aber an dem ich denke "hmm lass mal sonst wirst du unsicher"
dann hört man auf, auf der bühne gehts dann erst weiter und backstage sowieso

kommt auch auf den stil an und erstrecht auf die zielgruppe, in ner coverband denke ich geht das gar nicht, wenn man metal oder punk spielt ist das kein ding, da sind die leute im publikum eh auch betrunken :p
 
kommt auch auf den stil an und erstrecht auf die zielgruppe, in ner coverband denke ich geht das gar nicht, wenn man metal oder punk spielt ist das kein ding, da sind die leute im publikum eh auch betrunken :p

Das mag auf einen bestimmten Personenkreis zutreffen, aber bei weitem nicht auf alle.
Natürlich möchte ich auch meinen Spaß auf der Bühne haben, aber den habe ich auch, wenn ich nüchtern bin und weiß, dass ich so optimal spielen kann.
Und wenn ich zu einem Konzert gehe, möchte ich, dass mir die Band was bietet UND sich gut anhört. Und das können die meisten besoffen leider nicht. Vor allem im Metal! ;-)
Denn sonst hör ich lieber die CD.

SP
 
Ich nehme mir immer vor nichts zu trinken vor nem gig. Klappt aber iwie nie. Nur einmal als ich fahren musste da wa alles richtig scheiße, ich weiß dass es nich am fehlenden alk lag weil mehr als ein zwei bier hatte ich auch sonst nie. Bin wohl ein bisschen abergläubisch^^

Aber einmal hatte ich ne menge bier schon gekippt weil wir ein paar stunden zu früh da waren, und dann noch übertrieben viel kaffee. Und dann als wir spielen sollten war ich voll durchgeknallt weil die push-phase nach dem massigen koffein mit dem eher ruhigen rausch des alkohol kollidiert ist. Klingt komisch, is aber so^^
das war der beste gig an den ich mich erinnern kann (was vielleicht auch kein gutes zeichen is^^). Muss mal schauen, beim nächsten mal schnaps. Oder nur kaffe oder gar nichts. Probieren geht über studieren oder nich :D
Ich spiele einfach nich genug live dann könnte ich endlich mal ne vernünftige studie anführen, weil es hängt ja auch immer von der tagesform ab und wenn man nur alle zwei drei monate mal zockt, dann weiß man eh nie woran man ist.
 
In meiner alten Band haben wir vor Gigs immer ein selbstaufgelegtes Alk- und Kiff-Verbot (vor allem dieses - wer schon mal einer total gestoneten Rhythmus-Sektion auftreten musste, weiss warum) eingehalten. Man ist nüchtern einfach besser, zumindest als nicht-Profi.

Für die Profis gilt das alles nicht. Lest mal die Eric-Clapton-Biografie...
 
Bei uns war das nie son Thema. Jeder kann das halten wie er will - wenn er scheiße baut muss er aber entsprechend die Konsequenzen tragen und das wär dann im Extremfall die Rechnung des Abends :D. Ist leider noch nicht vorgekommen aber wenn ich mir sowas mal aus sicht der Publikums vorstelle: Der Drummer hört auf, kotzt einmal über sein Drumset und der Rest der Band fängt an sich zu freuen, legt die Instrumente an die Seite, geht zur Theke und betrinkt sich wie Bambi nach dem ersten mal :screwy: :confused: Die würden uns für bescheuert halten...

Ich persönlich trinke meistens garnix und wenn dann nur mal vorher 1-2 Bierchen auf nen schönen Abend...
 
...aber wenn ich mir sowas mal aus sicht der Publikums vorstelle: Der Drummer hört auf, kotzt einmal über sein Drumset und der Rest der Band fängt an sich zu freuen, legt die Instrumente an die Seite, geht zur Theke und betrinkt sich wie Bambi nach dem ersten mal :screwy: :confused: Die würden uns für bescheuert halte...

Es gibt leute die Zahlen an haufen Geld um sich sowas live anzugucken (Bloodhound Gang :D)

Vor dem Gig trink ich normalerweis nix... aber während des gigs gibts scho mal a schlückle Bier :great:
 
Meist hab ich vor Auftritten ein Glas Wein oder ein Likörchen intus gehabt, aber mein bester Auftritt, den ich bisher hatte war NÜCHTERN! Ich hab den Text nicht vergessen, alle Einsätze haben geklappt (ok, der Pianist war auch ein echter Profi)...
Ansich sagt man, dass ein Glas Hemmungen löst und Lampenfieber beruhigt, aber was darüber ist die Selbsteinschätzung stören kann. So hab ich es dann auch immer gehalten, maximal ein Glas.
Da ich aber ohnehin nicht viel vertrage und oft mit dem Auto unterwegs bin hält sich der Alk bei mir eh in Grenzen. Ich singe lieber darüber...:D
Übrigens, bei einer Konzertkritik über Amy Alehouse-pardon-Winehouse meinte der Schreiber, Dean Martin habe auf der Bühne als Whisky getarnten APFELSAFT getrunken :eek: und er hat Amy das selbe empfohlen, weil er es schade fand, dass sie mit ihrem Schnapsdrosselimage ihr Talent versaut...
Und bei einem Elbow-Konzert hab ich mal einen mörderischen Schreck bekommen, als Sänger Guy am Mikrofon schunkelte als sei er stockbesoffen, aber dann sang er wie ein Engel und ich wußte, FALLS er angetütert ist, hat er sich verdammt gut unter Kontrolle und wahrscheinlich war er NICHT besoffen, denn nach einem 3/4-Takt in der Rockmusik schunkelt man nicht wie im Mutantenstadl und er wackelt auch auf Videoclips auch meist eher etwas tapsig...;)
 
Bei uns ist das jedem selbst überlassen.
Meistens trinke ich Radler oder Cola-Bier, da ich zur Zeit noch nicht selber fahre auch mal gerne mehr wie 2 oder so.
Aber ich halte mich im Rahmen, da es ja immer noch Leute gibt die fahren müssen. Wir haben bisher nur auf Geburtstagen gespielt so 20-30 Leute. Leider nocht nichts großes, aber wir arbeiten dran.
 
Da ich wegen meinem Equipment (Keys) immer mit Auto komme, erledigt sich das Thema von selbst. Wenn ich fahre trink ich keinen Schluck (obwohl ich eigentlich dürfte, ist eher ne Prinzip Frage).

Wenn ich nicht mit dem Auto unterwegs wäre, würd ich sicher auch nichts trinken, da ich nach Möglichkeit 100% geben möchte und mir nicht hinterher selbst sagen muss: "Hätteste nichts getrunken hätteste du den Patzer nicht gemacht :mad:"

Aufregung hält sich nach dem ersten Lied eh in Genzen und Spaß (vor allem beim Musik machen) kann man ja auch bekannlich ohne Alkohol haben :).(natürlich kann man auch mal ohne Spaß Alkohol haben :D)

Grüße
Markus
 
Bei uns gibt es hierzu keine allgemeingültige Regel, das soll jeder halten, wie er kann, mag und will. Basser und Tastenquäler trinken das eine oder andere Täßchen Gerstenkaltschale, meinereiner ab und zu auch mal eins, allerdings selten während des Gigs, die anderen mal so - mal so!
Wir sind erwachsenen Menschen und sollten unseren Alkoholkonsum beherrschen können.
 
also in erster Linie trinke ich keinen Alkohol während eines Gigs.
Allerdings kommt das mMn auch etwas auf die Veranstaltung an. Bei einem Geburtstag oder anderen eher privaten Veranstaltungen (sollte ich nicht fahren müssen), kann man das etwas lockerer sehen.
Bei Auftritten auf denen man sich ordentlich präsentieren sollte und 100% geben muss, bin ich definitiv gegen Alkohol.

gruß
 
Wir hatten früher einen Bassisten, der kam schon besoffen und keiner merkte es. Als er dann vorm und während des Gigs noch ein paar Bierchen trank kippte er regelmässig weg, mitten im Gig!
nach ein paar mal gings halt nicht mehr.
Ich trinke max. 1 Bierchen vorm Gig, einen Auftritt hab ich wegen Alc auch schon versaut.........
 
Ein paar bierchen gehören bei uns durchaus dazu, die aber zumeist eher während des Gigs. Vorher gibt's für jeden nen Kurzen Vodka kurz bevor's auffe Bühne geht, Tradition.

Man sollte halt selber wissen sich nicht soweit zuzukippen, dass man nicht mehr spielen kann.
 
Wie schon viele hier schrieben, vor dem GIG 1-2 Bierchen ist o.k.
Zudrönen ist Müll.
Wenn schon zugedrönte Stars ( EVH, Hendrix, Stones usw. ) nerven, weil sie sich im Vollrausch für Götter halten, was soll der Zuhörer bei Amateuren oder Semi's davon halten.
Erst recht wenn man Gage bekommt.
Ich denke alle wollen Spaß am GigIG haben. Zuhörer und Mucker. Und denk daran " Wenn Du Gage bekommst, ist es ein JOB " und den sollte man doch ordentlich erledigen.
 
Also unser Drummer trinkt generell keinen Alkohol weil es ihm nicht schmeckt.

Wir zwei Anderen sind meistens mindestens angetrunken, manchmal auch richtig schön knülle. Aber immernoch so, daß man noch stehen kann und nicht lallt.

Bisher war von niemandem ein Unterschied zwischen nüchternen und besoffenen Gigs zu bemerken. Nicht von uns und nicht vom Puplikum. Es ist sogar so, daß unsere besten Auftritte (aus Sicht des Puplikums) die waren, bei denen wir ziemlich dicht waren.
Unsere Bassistin grinst dann meistens den ganzen Auftritt lang und feiert ab, während sie bissel rumtanzt. Ich spring eh meistens dämlich durch die Kante. Ich denke aber auch, daß es zu der Musikrichtung passen sollte. Wir machen Grunge-Punk, da sind ewentuelle Verspieler kein Thema. Anders sehe ich das in ner Top40-Truppe, da kann sowas sehr schnell peinlich werden

Kiffen geht aber garnicht. Hatte ich einmal und war mir zu anstrengend, weil ich mich zu sehr konzentrieren mußte im Takt zu bleiben und fast Akkorde und Text vergessen hätte. Sowas wirkt dann unproffessionell und Anfängermäßig, finde ich.
 
naja,saufn vor/während/nach dem gig is eig. geil,wenn der gig/das konzert fett laune macht...ansonsten wenn ich bass spielen muss un bin en bissl angedetscht dann gehts meistens net ohne fehler,aber am saxophon bin ich in zusammenhang mit alkohol ein gott und spiel auch viel besser und hab en besseren groove (sagen zumindest die kollegen)...
grundsätzlich ein/zwei bier generell gehn immer...
 
Kiffen geht aber garnicht. Hatte ich einmal und war mir zu anstrengend, weil ich mich zu sehr konzentrieren mußte im Takt zu bleiben und fast Akkorde und Text vergessen hätte. Sowas wirkt dann unproffessionell und Anfängermäßig, finde ich.

Das ist auf jeden Fall ne Sache wie sehr einen das eigene Material anstrengt... mit Cannabis kann das Spielerlebnis schon um einiges intensiver für einen selber sein. Dafür darf einen das eigene Material aber nich zu sehr fordern.. dann scheitert man daran, dass man etwas langsamer ist und/oder gedanklich mit Fehlern nich mehr klar kommt...

Ich hab mit Sachen Alkohol eigentlich on stage schon alles ausprobiert...
Von total besoffen und bis nüchtern alles mal durch gemacht. Die coolsten Gigs waren auf jeden Fall, wenn wir alle voll waren (oder fast alle ;) )... obwohl wir da sicher nich am besten gespielt haben.

Bei mehreren Gigs wo wir als Headliner spielen durften und es scho reichlich spät wurde, haben wir einfach so getan, als wären wir auf ner normalen Party und haben gebechert ohne Ende. Da hatte ich schon 2mal das Gefühl als versucht hab mich warm zu spielen, dass ich auf der Bühne doch gar nix mehr hinkrieg und runterfalle.... aber das Adrenalin und die Action die wir auf der Bühne machen (hab ne relativ ausgefallene Metalband) kriegen einen da schon wieder halbwegs klar im Kopf.

Im allgemeinen würd ich aber nie raten mit Alkohol auf die Bühne zu steigen, wenn man nicht genau weiß, dass man das eigene Material in jedem Zustand halbwegs hinkriegt.
Inzwischen trink ich meist voher nen paar Bier und hau mir auf der Bühne ne Flasche Sekt rein... das geht eigentlich ganz gut :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben