@ Alle die das MT-2 (Boss Metalzone) haben , bitte ihre Einstellungen posten

  • Ersteller PsychoSatan
  • Erstellt am
PsychoSatan
PsychoSatan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.13
Registriert
22.01.09
Beiträge
220
Kekse
17
Ort
Neuss
Hey

Ich hab vorhin im Bereich "Amps & Boxen" von "-ERAZOR-" ein Ähnliches Thema gesehen und wollte auch ein für das Effektgerät machen

Ihr könnt mal eure Einstellungen posten und den Musikstil dazu schreiben.
 
Eigenschaft
 
Bei Amps geht das, aber bei Effekten? Hat hier nicht so ziemlich jeder ein anderes Setup?

Beim nachmachen könnt da ganz schön Krach beirum kommen...

Naja egal, mal nen Versuch:

Level auf 12 Uhr;Low 16 Uhr,; High auf 12.30 Uhr; Mid auf 13 und Mid Freq auf 14 Uhr Dist ca. 16 Uhr.

Muss aber dazusagen das ich das Teil schon seit längeren nicht mehr hab.... Musikrichtung war Thrash Metal, aber damals hatte ich halt keinen guten Amp
 
Hi, du könntest im allgemeinen Boss-UserThread dein Glück versuchen.
Hier wäre das.

Gruß, Max
 
Ich habe gemerkt, dass wenn man das MT2 DIREKT in den Return vom Loop einspeisst, also die Vorstufe überspringt, sich das MT2 dann selbst wie eine Vorstufe verhält. Das ist nicht uninteressant.
Ich benutze gerade eine leichte 'scoop' Einstellung: Höhen und Tiefen VOLL Rein, Distortion VOLL rein (wozu bräuchte ich sonst ein Metal Zone?), Mitten auf 11:30, Mittenfrequenz auf 13:00.
 
Distortion VOLL rein (wozu bräuchte ich sonst ein Metal Zone?)
:D eigentlich geile aussage wenns nicht total schwachsinnig währe !

Liebe grüße

*edit*
wenn ichs mir recht überlege find ich das noch viel lustiger:
Ich benutze gerade eine leichte 'scoop' Einstellung: Höhen und Tiefen VOLL Rein, Distortion VOLL rein
Betonung liegt auf LEICHTE scoop einstellung!

du erinnerst mich an : http://www.youtube.com/watch?v=RFSavUEjsJM
 
Maxi, Du brauchst Dir um Meine Aussagen eigentlich keine Sorgen zu machen: mein Equipment ist handverlesen, meine Einstellungen sind lange ausprobiert, und ich weiss ziemlich genau wovon ich spreche...
 
Keine Angst um dich macht sich niemand Sorgen, ist doch nicht unser Problem wenn dein Sound leicht gescooped ist :D
 
Naja, ausser doofen Kommentaren habt Ihr keinerlei Einstellungsvorschläge 'reingestellt. Aber nachdem Ihr mich jetzt als relativen Idioten geoutet habt (wie kann man Potis nur voll aufdrehen!!!), bin ich doch seeeeeeeehr gespannt geworden, wie Ihr Euern MT2 so einstellt... d.h. natürlich nur falls Ihr selber einen habt, oder kommt jetzt etwa: "ohhh... ICH habe einen 2500,- Euro Rack der 2,5 t wiegt womit ich meinen Sound einstelle... ich bin ja schliesslich Profi und kein Anfänger, der sich mit billigen und schlechten Bosstretern abgeben muss..."
 
Naja, ausser doofen Kommentaren habt Ihr keinerlei Einstellungsvorschläge 'reingestellt. Aber nachdem Ihr mich jetzt als relativen Idioten geoutet habt (wie kann man Potis nur voll aufdrehen!!!), bin ich doch seeeeeeeehr gespannt geworden, wie Ihr Euern MT2 so einstellt... d.h. natürlich nur falls Ihr selber einen habt, oder kommt jetzt etwa: "ohhh... ICH habe einen 2500,- Euro Rack der 2,5 t wiegt womit ich meinen Sound einstelle... ich bin ja schliesslich Profi und kein Anfänger, der sich mit billigen und schlechten Bosstretern abgeben muss..."

Also erstensmal - es gibt gute bosstreter - das mt2 gehöhrt sicherlich nicht dazu - Gain auf VOLL - ist immo an keinem amp oder treter im metalbereich sinnvoll - warum? - weils matscht und keine präsenz gibt - und das MT2 matsch wie sau noch dazu das die höhen auf voll das ganze fast schon ecklig macht wenn man nen tick lauter spielt - woher ich das weiß? weil ichs live im zuge einer tour - an 2konzerten an ein parr songs probiert habe! Für daheim - ja da kann man gerne mal ein bissle mehr gain reinschmeisen!
Bass auf voll - auch sinnvoll - weil man A einen bassist hat und B das auch bei höheren laustärken ein äußerst schlechtes klangverhalten hat! Auch hier - wenn man daheim spielt und das nachts um 2 - so wie ich gerade - ist ein setup mit mehr bass nich verkehrt weil sonst untenrum quasi nichts da ist (gehe von sehr sehr geringer laustäke aus) - Also am großen amp ein schmarn!

Nein ich bin kein gott - währe ja noch schöner - nein ich spiel nicht alle gegen die wand - nein ich hab kein 2,5Tonnen rack - teuer war mein zeug zwar dennoch - aber das soll erstmal nichts heißen!

Das sollte auch kein angriff sein - der youtube link sollte das ganze noch etwas entschärfen - Hannes ist nämlich ein sehr guter rythmusgitarrist mit nem sehr schönen sound!

Alles in allem wollte ich keinen beleidigen aber die worte LEICHT - zusammen mit VOLL aufdrehen ist halt schon sehr :D:D:D:D

Sei nicht böse - dein einstellung, wenns nach mir geht, ist für daheim an nem kleinen amp nachts um 2uhr ok - mehr aber auch nicht - in Band (wenn man nen vernünftigen bandsound haben möchte) und bei größeren amps daheim totaler schwachsinn!

Handverlesen lass ich auch mal so dahingestellt!

Liebe Grüße

*edit*
verzeih bitte aZjdY den spruch - ich fand ihn witzig - ja auf deine kosten - aber mal ehrlich - mann muss auch mal über sich selbst lachen können! Er ist halt auch noch etwas jünger - und naja um ehrlichzusein - ich war früher auch nicht gerade nett! Ich schreibe leider so wie ich rede - und das mit viel sarkasmus und ironie! Das problem dabei ist das man es im forum nicht rauslesen kann!
 
Ich stehe dem MT2 schon mit etwas gemischten Gefühlen gegenüber. Es steht eben Metal drauf und deshalb benutze ich es auch so: Es soll meinem Equipment letztlich das letzte Metal-ende geben, was es sonst soo nicht hätte. Also: Bass und Höhen voll rein, Mitten etwas 'raus: das ist leichter scoop. Starker scoop wäre Mitten voll 'raus, aber das klingt fürchterlich. Sobald man die Mitten über 12:00 dreht ist's kein scoop mehr und es wird kerniger, aber dann ist's - zumindest für mich - nicht mehr Metal sondern eher kerniger Hardrock... das mach ich dann lieber mit meinem übrigen Zeugs, was ich so 'rumstehen habe... Das Metalzone soll eben Metalzone hervorbringen.

Also: Vorschläge wie man das MT2 einstellen könnte, damit es nach Eurer meinung gut klingt.... ich, und vielleicht der Threadsteller auch (?) sind offen für Vorschläge....
 
Du hast nicht zufällig die Möglichkeit, Soundsamples aufzunehmen, Burndown?
Habe zwar kein Metalzone, aber den Sound, der sich bei deinen Einstellungen ergibt, würde ich echt gern mal hören. Ganz im Ernst.
Kennt jemand Dismember?
Die Spielen ein Boss HM-2 (Vorgänger vom Metalzone) direkt ins Pult auf einem Album, und das klingt auch gar nich mal soo mies...
 
Würd ich doch zu gern auch mal hören, hab nämlich eben die Soundsamples vom großen "T" angehört und :kotz:
 
Würd ich doch zu gern auch mal hören, hab nämlich eben die Soundsamples vom großen "T" angehört und :kotz:

lol was fürn anfänger aht den das gespielt :D - beim Metal hat er einwenig timingproblem oder ich bin zu müde XDD - ach und es klingt grässslich - also bei mir daheim klingt aufjedenfall besser als DAS DA auf der Thomanseite! Naja aber es ist halt T

Die Spielen ein Boss HM-2 (Vorgänger vom Metalzone) direkt ins Pult auf einem Album, und das klingt auch gar nich mal soo mies...
Ich kenn die band jetzt nciht - aber ich muss mal sagen *hust* - im studio kann auch jeder singen - d.h. das auch jede gitarre gutklingen kann ;-)

Liebe grüße

oh man ich sollte schlafen ^
 
versteh nicht was alle immer gegen den metalzone haben, ich und der andere gittarrist der band spielen live und im proberaum fast immer darüber, obwohl wir einen randall g3 und einen engl screamer zuhause haben, weil:
im proberraum immer andere tops und boxen verfügbar sind, und live auch oft über gestellte tops gespielt wird und wir so immer fast den gleichen sound hinbekommen.
wenn wir auf kleinen bühnen knapp an der box stehen müssen, es im gegensatz zu unseren tops kaum ungewollte feedbacks und störgungen gibt.
und sooo schlecht im vergleich zu den tops klingt er auch nicht.

ahja, die einstellungen:
level: 13:30, trebble: 12, bass:15, midfrequ: 17, mid: 15, gain: 12...
 
Ich hab auch nen metalzone, benutz ihn aber mittlerweile nur noch als Telefoneffekt ^^ klappt sogar ganz gut, nur das Ding gibt halt bei hohen Lautstärken ein Mörder Feedback. Also auf keinen Fall Spielpausen einlegen! ^^

Das Ding hängt im send/return:
Level 12h
Low ganz raus
Obere mitten 12h
High 10h
Dist auch ganz raus -> zerre kommt vom amp
 
versteh nicht was alle immer gegen den metalzone haben, ich und der andere gittarrist der band spielen live und im proberaum fast immer darüber, obwohl wir einen randall g3 und einen engl screamer zuhause haben, weil:
im proberraum immer andere tops und boxen verfügbar sind, und live auch oft über gestellte tops gespielt wird und wir so immer fast den gleichen sound hinbekommen.
wenn wir auf kleinen bühnen knapp an der box stehen müssen, es im gegensatz zu unseren tops kaum ungewollte feedbacks und störgungen gibt.
und sooo schlecht im vergleich zu den tops klingt er auch nicht.

ahja, die einstellungen:
level: 13:30, trebble: 12, bass:15, midfrequ: 17, mid: 15, gain: 12...

jo du hast auch ein sehr vernünftiges seting - gain 12uhr ist klar ok - ansonsten passts, auch wenn ICH mehr auf tiefmitten abgehe :D! (stichwort midfrequ).
Es ist sicherlich nicht unrbauchbar - das wollte ich nicht sagen - und ich muss sagen ich als alleiniger gitarrist hatte im proberraum auch kurzzeitig meinen spaß damit (bis mir die höhen auf de nsack gegenange sind - aber ohne isses so muffig) - Auf dauert währe es für mich einfach keine lösung - und ich stimme mit dir auch nicht überein das es nur annährend so gut klingt wie z.b. der ENGL screamer!
Aber jedem das seine!

Liebe grüße
 
Moin!

Ich hab auch ein MT-2. Man kann den Sound ziemlich kaputt machen damit, aber auch nen schönen Sahnigen metalsound hervorbringen. Vor dem Clean Kanal meines AVT-150 klang es gut. Straff, nicht matschig und von weich bis hart.

Allerdings war dieser Sound eben OHNE Band sehr cool, in der Band hab ich den noch nicht ausprobiert, da ich da über Pod x3 ins Pult spiele. Die Soundsamples von T sind... OH MEIN GOTT:gruebel:

Naja es hat meiner Meinung nach nen coolen Sound, aber in der Band eben wenig durchsetzungsvermögen, da die HÖhen schneiden müssen, damit man sich hört und es dann einfach nicht mehr angenehm ist... Da fehlen einfach die Punchigen mittel mitten? xD
 
Sry hab vergessen auch einpaar Setting zu schreiben:
1. High: 3Uhr , Low: Voll , Middle: 11Uhr , MidFreq: 9 , Dist. Je nach Belieben
2. High: Voll , Low: Voll , Middle: 11Uhr , MidFreq: Voll , Dist. Siehe Oben
3. High: 1,5Uhr, Low: 2Uhr, Middle: 3Uhr , MidFreq: 12Uhr, Dist. Siehe Oben
4.Fav. High: Voll , Low: 3Uhr , Middle: 9Uhr, MidFreq: Voll, Dist: 4-5
 
Bei Amps geht das, aber bei Effekten?

Bei Effekten geht das auch, macht aber asuch bei Effekten so richtig überhaupt gar keinen Sinn.
Warum?
Weil andere Saiten (Stainless Steel? Pute Nickel? usw.), andere Gitarre, andere Tobnehmer, andere Plektren und andere Spielstil bei exakt den gleichen Settings sehr unterschiedliche Klänge bewirken können.

Wer Ohren hat, findet schon -für ihn selbst- passende Settings (sofern ein Gerät was taugt), und wer keine feinen Ohren hat, ist als Musiker eh der Mops ;) ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben