Alleinunterhalter/Duo sucht größeres Mischpult

Habt ihr denn das passende Outboard (d.h. Kompressoren, Multieffekte, grafische Equalizer), um analoge Mischpulte à la MixWizard oder Dynacord in ihrem Funktionsumfang auszureizen und zu ergänzen?
nein wir haben nur einen BSS FCS-960 sonst kein Outboard :hat:
 
...dann bleibt dem Funktionsumfang zuliebe besser auf der digitalen Schiene. ;-)


:hat:
 
Ich finde wenn man nichts anderes hat, oder mitnehmen möchte kann man mit 11-Band GEQ schon was machen um z.B. störende Frequenzen zu reduzieren, den XU12 habe ich selber, ich hätte gerne den Yamaha MGP12X genommen, da hat mich gestöhrt, dass er keinen Anschluß für Effekt auschalten hat, sonst wäre er sicher sehrgut, da lässt sich u. a. der GEQ mit dem Smartphon bedienen.(allerdings nur bei den beiden großen)

Dafür hat das Yamaha MGP pro Effektreturn einen großen Fader gleich rechts neben den Kanalfadern. Die hast Du ruckzuck runtergezogen, wenn Du willst. Das ist mMn kaum schwieriger als auf der Bühne auf einen oder zwei Fußtaster zu latschen. Das MGP hat jedenfalls einen tollen Sound, die Mikrofonverstärker darin sind richtig toll. Also falls es ein analoger Mischer werden soll, nochmal Daumen hoch für das Yamaha MGP.

Gruß
Jo
 
Wenn digital in Frage kommt und analoges Bediengefühl, dann wäre noch das Presonus Studiolive 16.0.2 ins Rennen zu werfen.
Da kann man auch per MIDI fernbedienen (einzelne Grundfunktionen).
Sehr kompakt und passt noch ins 19" Rack. Rauschen ist kein Thema.
Einzig der FireWire Anschluss kann hakelig werden, wenn man den mit einem PC zum Laufen bringen muss. Wenn es tut, dann sehr stabil. Da Pult funktioniert aber auch Stand Alone ohne Fire Wire, hat einen sehr großen GEQ am Ausgang - wobei ich gerade den vorzugsweise mit angeschlossenem Computer mit hinterlegtem RTA verwenden würde.
Und die Bedienung ist quasi selbsterklärend.
Ich habe mal ein sehr ausführliches Review über das Teil geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn digital in Frage kommt und analoges Bediengefühl, dann wäre noch das Presonus Studiolive 16.0.2 ins Rennen zu werfen.
hört sich gut an das Reviev, die Möglichkeiten sind ja super, mit was für einem RTA machst du das, ich habe die Analyzer App von DSP Mobile auf meinem Smartphon mit einem MicW i436 mit Rauschgenerator damit könne ich ja auch den Raum messen und den EQ etsprechend einstellen
 
mit was für einem RTA machst du das,
Es gibt ein Programm von Presonus namens 'Universal Control'. damit lässt sich das Pult via Firewire fernsteuern (steht auch alles in der Review). Und das Programm verfügt über eine abgespeckte Version von Smaart mit deren RTA und Spectrogramm-Anzeige.
 
Es gibt ein Programm von Presonus namens 'Universal Control'. damit lässt sich das Pult via Firewire fernsteuern (steht auch alles in der Review). Und das Programm verfügt über eine abgespeckte Version von Smaart mit deren RTA und Spectrogramm-Anzeige.
eine Frage stellt sich für mich noch um die Effekte an/aus zu schalten, da geht ja kein normaler Schalter mit Klinke, wie machst du das,
vielen Dank für deine Bemühungen :hat:
 
Das könnte man ggf. via MIDI Program-Change lösen...


:hat:
 
Ich hatte mal das StudioLive 16.4.2 da habe ich die Effekte konventionell am Pult gemutet. Das 16.0.2 hatte ich persönlich nie inverwendung, da kann man aber, so wie das sehe, den Effekt via main-Button aus- bzw. Einschalten.
Wenn ich mit meiner Band spiele dan mixe ich mit einem XR18 und jetzt einem X-Touch. Vorher hatte ich anstelle des X-Touch ein BCR2000 mit. Auf beiden hatte bzw habe ich mir die FX-Mutes auf dem Controller rausgelegt. Arbeite ich 'nur' als Techniker habe ich auf den Pulten meiner Wahl die FX-Muts auch rausgelegt, kontrollier die Effekte aber lieber über die Send-Master.
Du hast ja ein Keyboard am Start. Kannst du damit nicht auch ControlChanges via Midi versenden? Damit kannst du vom Keyboard aus das Pult bedienen teilweise). Oder du nimmst eine Midi-Leiste wie die FCB1010.
 
Fernsteuerugn der Effekte mit einem Midi - Fußschalter, z.B.:

Und der Zugehörige Kommentar bei der Bewertung:
Hallo, ich schalte damit die Effekte im Prosenus Studio Live 16-2 ein/aus. absolut super und zuverlässig...aber bitte nur mit Netzteil...Batterie thomann mach schnell schlapp und schaltet das Mischpult dann kpl. auf Mute.
Nur zu empfehlen.

Für den

gibt es im Manual sogar eine Anleitung, wie der programmiert werden muss (und ich glaube für eine ähnliche Fußlieste von Boss)
Ist schon länger her, dass das Pult bei mir war.

Das mit dem RTA ist in der Tat in der Fernbedienungssoftware Universal Control enthalten. Dafür braucht es aber ein passendes FireWire Interface. Bei einem Laptop sollte ein Slot für eine derartige Karte vorgesehen sein, sonst klappt das nicht. Bei Apple könnte es klappen, so man ein Gerät sein Eigen nennt, das noch FireWire hat.
 
Das könnte man ggf. via MIDI Program-Change lösen...


:hat:
Ja das ist wohl die beste Lösung :hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hatte mal das StudioLive 16.4.2 da habe ich die Effekte konventionell am Pult gemutet. Das 16.0.2 hatte ich persönlich nie inverwendung, da kann man aber, so wie das sehe, den Effekt via main-Button aus- bzw. Einschalten.
Wenn ich mit meiner Band spiele dan mixe ich mit einem XR18 und jetzt einem X-Touch. Vorher hatte ich anstelle des X-Touch ein BCR2000 mit. Auf beiden hatte bzw habe ich mir die FX-Mutes auf dem Controller rausgelegt. Arbeite ich 'nur' als Techniker habe ich auf den Pulten meiner Wahl die FX-Muts auch rausgelegt, kontrollier die Effekte aber lieber über die Send-Master.
Du hast ja ein Keyboard am Start. Kannst du damit nicht auch ControlChanges via Midi versenden? Damit kannst du vom Keyboard aus das Pult bedienen teilweise). Oder du nimmst eine Midi-Leiste wie die FCB1010.
Über mein Tyros sollte das schon gehen da muss ich mich mal damit auseinandersetzen, verstehe nicht dass die meisten Hersteller nicht einen eifachen FX-Mute Schalter verbauen wie bei den meisten Analog Pulten die paar Euro würden den Kohl nicht mehr fett machen :hat: Danke
 
derzeit haben wir ein Yamaha MG 12 XU
was uns hier nicht gefällt, keine Parametrischen Mitten, kein Master EQ, schlechte effekte (Hall)

was wir suchen ein Pult mit diesen features
Behringer Xenyx X1832 USB

Ich habe nun das Behringer Xenyx QX1832 USB Pult gekauft und ausgiebig intensiv im Proberaum getestet
und mit meinem Yamaha MG 12 XU verglichen!
Und man glaubt es kaum das Behringer Pult ist in allen Belangen besser,
internes Multieffektgerät, da ist ein sehrguter Hall dabei der für live Gesang mehr als ausreicht!
Die Feedback-Suchfunktion des Equalizers funktioniert, die Einstellmöglichkeiten zur Reduzierung (ohne Qualitätsverlust)
sind bei 9-Band verständlicherweise begrenzt aber für mich ausreichend.
6 Mikrofoneingänge mit 48 Volt Phantomspeisung(leider nicht einzeln schaltbar, Insert, 75 Hz Lowcut, Kompressor (nur One-Knob füntioniert jedoch sehrgut, selbst bei maximal Einstellung keinerlei Störgeräusche) und 3-Band EQ mit parametrischen Mitten
Das Behringer klingt britisch warm, für mein empfinden wesentlich besser wie mein Yamaha MG 12 XU
Wichtig beim Behringer ist, dass die Eingangsignale genau auf 0dB eingepegelt werden, Kanal Solo schalten ,LED Reihe reagiert gut, somit ist der Pegel leicht einzustellen mit ausreichend Headroom!
Wenn der Mixer im Thon Case nun auch noch ein paar Jahre seinen Dienst tut dann habe ich für mich das richtige Mischpult gekauft, da ist das Yamaha Pult echt schlecht dagegen! Behringer :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben