Alleinunterhalter (Singer-/Songwriter) - kleine Lichtsteuerung - Front- und Backlicht

  • Ersteller MacRocker
  • Erstellt am
MacRocker
MacRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.22
Registriert
24.06.10
Beiträge
139
Kekse
2.449
Ort
Greater Munich
Servus miteinander,

vorweg: Ich spiele - wenn Gigs nicht gerade gestrichen werden aufgrund von Corona :rolleyes: - mit einer Band, hier haben wir eine recht große Lichtanlage im Einsatz mit zig Spots, Bars, Nebel usw... Bedienung macht der Keyboard-Tastenmann während den Shows...

Nun bin ich aber auch solo mit Akustik-Gitarre bewaffnet unterwegs... bislang tatsächlich ohne irgendwelche Beleuchtung. Bei der Sichtung von ein paar Aufnahmen aus diesem Jahr dachte ich mir dann aber: Hey, ein wenig Licht auf und um mich wäre nicht verkehrt, weil damit auch mehr Aufmerksamkeit da ist...

So, nun folgendes Vorhaben in der Umsetzung für kleinstes Besteck: 2 x Frontlicht warm-/kaltweiß (DCL Flat Pars vom großen "T"), 2 x 6er LED Bars (Eurolite) auf dem Boden hinter mir, um die rückwärtigen Wände in ein wenig Licht zu tauchen. Das sieht im Wohnzimmer schon mal cool aus. :cool: Mehr solls auch schon bitte gar nicht sein... (wir reden hier wirklich über Klein-Gigs vor 20-50 Leuten in kleinen Locations...). Nun hätte ich dafür gern irgendeine kompakte Steuerung, um

a) die Frontlichter - unabhängig von den Bars - heller oder dunkler zu fahren bei Bedarf,
b) die Frontlichter - unabhängig von den Bars - in Spielpausen komplett abzuschalten,
c) die LED Bars statisch einzustellen bzw. zwischendrin einfach mal eine andere Farbe zu setzen (z. B. beide grün oder beide blau) und
d) ggf. ganz ganz ganz langsame Farb-Fades an den Bars laufen zu lassen.

Ich hab von der ganzen Beleuchterei bis dato wenig Ahnung und möchte mein Setup auch wirklich überschaubar halten... ich hab mir (online) z. B. mal das Cameo Control 54 angesehen oder auch das Eurolite DMX LED Easy... wäre das was? Gedanklich vermute ich, dass ich in Probleme renne weil ich ja nicht nur Farb-Spots (bzw. in meinem Fall LED Bars) zum Einsatz bringe, sondern auch das Frontlicht, was ja bei Chase-Geschichten außen vor bleiben soll... DMX-Kanäle und Gruppen-Steuerung und überhaupt!? Wer kann mir hier eine kleine Lösung empfehlen???
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich sagen, ich hab da nichts gefunden, was als kompakter Controller das könnte, und so habe ich mir das selber gebaut und programmiert in ganz klein und halb professionell.
Die DCL PARs habe ich übrigens auch, und die sollten für genau dein Vorhaben gut passen.

Das Problem bei den kompletten Controllern war, dass die genau das nicht können: hinten bunte Szenen und vorne statische Beleuchtung.
Daher habe ich meine beiden selber gemacht.

Also bei käuflichen entweder ein ganz einfacher Controller für bunt und ein weiterer noch einfacherer für die Front wie der hier:
Stairville DDC-6 DMX Controller

Eventuell reicht dann auch der Auto Modes für die Blinkedinger hinten.

Front und farbig zusammen steuern geht mit Software + Interface.
Zauberwort heißt LTP (Latest Takes Precedence) und Szenen, die nur einen Teil der Scheinwerfer ansprechen. Bei LTP bleiben die nicht angesprochenen einfach auf dem aktuellen Wert stehen.
Ich habe mich damals auf PC Dimmer eingeschossen (weil der auch ein Shortcut Panel erstellen kann) und es das erste Program derjenigen war, die ich getestet habe. Marktüberblick habe ich keinen. Vielleicht können da die Kollegen aushelfen.
Im Gegenteil, ich werde vermutlich den Raspberry-Pi Controller (also das Programm dazu) auf den Laptop portieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wow... selbst gemacht ist an sich ja immer gut (y)
Bin grds. technisch ein wenig fit, habe schon das eine oder andere Raspi-PI-Projekt gebaut... Löten kann ich auch... aber ich fürchte, das Gesamtwerk übersteigt ein wenig meine Kenntnisse und Fähigkeiten, gerade wenn es dann um die Software-Seite geht und und und... ich grübel da mal noch. Die Größe des ersten Kastens wäre ja wirklich ein Traum...

Bin allerdings dann doch erstaunt, dass es möglicherweise keine günstige (!) Kauflösung für ein scheinbar doch alltägliches Problem (weißes Frontlicht + buntes Hintergrundlicht) gibt...

PS: Die DCL PARs find ich klasse... hatte vorher testweise zwei andere COB LED-Spots (waren so multifarb-Teile) eines anderen großen Musikhauses zum Test hier, das hat mir gezeigt, dass die Front echt weiß (warm/kalt) sein muss...
 
Ich hab für meine Frau und ihr Schultheaterprojekt mal was zusammengestellt aus 2x1m LED Bars und 2x2 LED PAR für die Front mit einem Treppendorf Controller. Lag insgesamt bei etwa 650 Euronen Investition, ist leider (aus den von Dir genannten Gründen) bislang nur im Wohnzimmer zum Einsatz gekommen und der Stairville Controller kann nicht wahnsinnig viel. Bei Bedarf kann ich Dir mal das Setup raussuchen. Die Scheinwerfer sind definitiv OK, am Controller kann man sicher optimieren, aber ich meine, Deine Anforderungen kann das Ding auch. Wie gesagt, bei Bedarf such ich Dir den Kram raus.
 
Hi Nico,

ja gerne... bin auf jeden Fall interessiert.

Habe mir gerade noch so eine WLAN-Interface-Geschichte angeschaut, die man per iPad steuern könnte... nice, aber irgendwie gefühlt schon wieder "zu groß"... ich will doch nur ein wenig Gitarre spielen und dabei im rechten Licht erscheinen... :biggrinB:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin @MacRocker

Jetzt hab ich wieder nen Rechner unter den Fingern und suche mal den Kram raus. Wie gesagt ging es bei "meinem" Projekt darum eine Grundschul-Theaterbühne etwas in Licht zu setzen, die Bedienung einfach zu halten und im Budget zu bleiben. Darum wurde es eine kleine Lösung, die wie folgt aussah:

Für die Rückwände:

Für vorne:

Auf Stativen:

Mit dem Controller:

Ich weiß, in Deinem Beitrag geht es hauptsächlich um den Controller, die gewählten Lichter füge ich hier nur für den Kontext ein und auf DMX Kabel verzichte ich in diesem Beitrag. Aber:

a) die Frontlichter - unabhängig von den Bars - heller oder dunkler zu fahren bei Bedarf,
b) die Frontlichter - unabhängig von den Bars - in Spielpausen komplett abzuschalten,
c) die LED Bars statisch einzustellen bzw. zwischendrin einfach mal eine andere Farbe zu setzen (z. B. beide grün oder beide blau) und
d) ggf. ganz ganz ganz langsame Farb-Fades an den Bars laufen zu lassen.

Das lässt sich mit dem kleinen DMX Controller sehr einfach über verschiedene "Szenen" ablegen. Dazu hab ich die Bars auf ihre eigenen Kanäle gelegt (bei den Bars etwas blöd, dass die nur im Split Modus zu betreiben sind und damit ziemlich viele Fader belegen wollen) und den Frontlichtern je als Paar Kanäle zugewiesen. Die Frontlichter haben so die Fader 1-8 (oder war es 1-6, ich erinnere mich nicht genau) belegt und waren immer "griffbereit" auch wenn ich keine voreingestellten Scenes benutzt habe. Für die Effektbeleuchtung hinten entweder auf die zweite Ebene des Controllers umschalten und von Hand fahren, oder eben alles als Snapshots vorproduzieren.

Für eine Singer-Songwriterbühne wirst Du wahrscheinlich hinten gar keine 2m Licht brauchen. Wenn wir mit der Band auftreten haben wir hinter Schlagzeug und Gitarren / Bass Amps einfach PAR, die nach oben zeigen. Die lassen sich per DMX auch koppeln (auf denselben Kanal legen) so dass nochmal weniger Fader blockiert sind.

Wie oben geschrieben, leider ist das System bislang nur in Proben zum Einsatz gekommen, alle Auftritte des Schultheaters sind dem Virus zum Opfer gefallen. Aber die Anforderungen an die Steuerung waren ganz ähnlich den von Dir hier skizzierten und da hat der Stairville Controller völlig ausgereicht. Nach oben ist immer Luft :)

Gruß, Nico
 
Wie ich das verstanden habe, sind die LED Pars und Bars schon da, es geht wohl nur um den Controller.

Wenn' s drum geht, kann ich gerne meine Software zur Verfügung stellen, nur großen Support kann und will ich nicht leisten.
Meine Lösungen sind maßgeschneidert und haben keinen Editor eingebaut. Das wäre zu viel Aufwand gewesen. Änderungen nehme ich direkt im Programm vor bzw. in den Szenen - Files beim Raspi. Änderungen und neue Szenen gehen da für mich sogar schneller als mit PC Dimmer.

Die günstigste Lösung ist vermutlich ein alter Laptop mit einem DMX Interface und einem kostenlosen DMX Programm. Das günstigste Interface ist das hier:
Enttec Open DMX USB Interface

Das offene für 45 EUR ist wohl gerade nicht oder nicht mehr lieferbar.

Könnte daran liegen, dass der darin verbaute FT232RL Baustein gerade nirgends lieferbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht spannend aus, @chris_kah Ob ich mir einen Schlepptopf auf die Singer / Songwriter Bühne stellen würde oder eher old-school ginge ist ne Grundsatzfrage, die wir nicht für @MacRocker lösen können. Ist aber gut, mal beide Ansätze nebeneinander zu sehen.
 
Hallo Nico,

ganz lieben Dank!!!

Also zunächst mal gut zu wissen, dass es mit diesem Gerät möglich wäre, vielen Dank für Deine Mühen dazu! Ich überlege mir jetzt mal, ob ich noch so einen großen Klotz mitschleppen möchte.... letztlich gefühlt ein wenig viel für vier Lichterlein, in Mini-Locations vielleicht sogar nur ein Frontlicht... Hm, vielleicht bleibe ich für den Anfang einfach bei den LED-Bars im Automatik-Modus oder einer starren statischen Einstellung und stecke die Frontlichter in Spielpausen einfach aus bzw. hol mir eine Schaltsteckdose für den Job. Aufs Dimmen verzichte ich dann einfach mal... Praktische Erfahrung kann man ja situationsbedingt damit im Augenblick kaum sammeln. Aber ich könnte um den Christbaum eine tolle Lichtshow installieren :)

Mehr Beleuchtung werde ich bie Solo-Gigs sicher kaum je benötigen. Sollte ich in die Situation kommen und eine große Stadtbühne füllen, hätte ich als Rückgriffsmöglichkeit immer noch die große Band-Anlage...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und gleich noch hinterher wegen zeitlicher Überschneidung...

Ja Notebook wäre ja vorhanden... aber ich bin wieder bei meinem "keep it simple"-Ansatz, der mich letztlich überhaupt auf diese Solo-Pfade getrieben hat. Amp hinstellen, Mikro-Ständer, Gitarre einstecken und los gehts... und jetzt eben das Thema Licht. Da wäre sicher die Mini-Lösung der Einsatz von zwei LED-Baustrahlern gewesen, damit wollte ich mich aber doch nirgends sehen lassen... :cool: Oder einfach nur ein kleines (günstiges) KLS-System auf die Seite gestellt und Automatik-Modus rein und gut isses... aber ich habe soweit schon gelernt, dass der Musiker bitte gerne in weiß zu sehen sein sollte und Farb-Getöse nur eine kleine Rolle im Hintergrund spielt.

Ich nehm alle Ideen und Anregungen jetzt gerne mal mit und experimentier fürs erste mal im Wohnzimmer damit (mangels anderer Möglichkeiten gerade...).... Ad hoc am Sympathischsten, je mehr ich drüber nachdenke, ist tatsächlich ein kleines Treppendorf-Pult für die Fronts zum Dimmen und "black out" schalten und die Bars einfach vor sich hin funzeln lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mich wundert, ist dass die USB Interfaces so teuer sind. Das von mir oben eingebundene kostet 63 EUR. Und da ist kaum etwas drin.
Da ist ein USB Stecker, ein XLR Stecker, ein FT232 und ein RS485 Treiber wie der MAX485 (oder kompatibel) drin sowie ein einfachstes Gehäuse.

Dieses Komplettpult hier mit 7 Fadern, Display und Netzteil kostet 39 EUR!
Stairville DDC-6 LCD DMX Controller

Das hat einen kleinen Prozessor drin und das Gehäuse ist mit den vielen Schlitzen und Ausbrüchen deutlich aufwändiger.

So ein USB Interface sollte man für 20 - 25 EUR verkaufen können.

----

Genug abgekotzt, zur eigentlichen Lösung: die DCL PARs kann man ja notfalls per Fernbedienung bedienen, aber die zeichnet sich nicht durch große Reichweite aus. Von daher vermutlich doch das Einfachstpult mit den 6 Fadern.
 
Ich hab mit einem Kollegen heute über unseren kleinen Diskurs gesprochen und er hat tatsächlich noch (nach Umrüstung auf ein DMX Pult) einen ENTTEC Open DMX Pro rumliegen. Ich glaub, den "teste" ich mal (verkaufen will er leider nicht). Danke für die Diskussion und @chris_kah für die Anregung :)

Aber ja, @MacRocker ich bin auch eher ein Freund von "dezidierter Hardware" auf der Bühne. Manmal juckt's mich aber in den Fingern, mal was zu testen (bin nicht ganz umsonst Software Projektierer)
 
Servus Jungs,

mein Problem wurde heute gelöst… hatte mich aufgemacht, um einen Gitarrengurt für meine Akustik-Klampfe zu holen (…ratet mal, was ich am Ende natürlich vergessen hatte zu kaufen…? :ROFLMAO:).

Auf Verdacht hin mal so ein 50 €-Pult mitgenommen, tja und das war der Volltreffer: Eurolite LED Easy Operator 4x4

6479EA42-6754-49B2-BAF6-CF0AC72F170F.jpeg


Alles, was ich wollte, kann ich mit dem kleinen Kerlchen realisieren. Die entsprechenden “Zauberknöpfe“ sind die abgebildeten Fixture-Tasten (…wenn ich das Bild hier richtig eingebunden habe?). Auf der 1 liegen meine Front-PARs: Hier kann ich mit R (Master Dimmer), G (warmweiß) und B (kaltweiß) meine Einstellung vornehmen und dann über die 2 meine LED-Bars ansteuern und hier Geblinke & Fades laufen lassen oder eine statische Farbe. That´s it - for me!

Was ich ja ganz spannend fand: Bin eigentlich davon ausgegangen, dass das DMX-Einstellen ein gemütlicher Sonntagnachmittag wird, aber das ist ja echt kein Hexenwerk. Die Kanäle an den Lampen eingestellt und das wars. Hätte jetzt sogar noch Luft für weitere Lämpchen… (y)

Ganz lieben Dank nochmal für Eure Empfehlungen, Ideen und Ratschläge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schön, dass du etwas für dich gefunden hast. Das Teil ist ja schön klein (hab mal die Maße angesehen, etwa so groß wie mein Raspi Controller). Und bei dem Preis kann man nicht meckern.
Mir hätte es für meine Zwecke zu wenig Möglichkeiten. Aber ich beleuchte ja auch ein Trio.
Und wenn du doch mal mehr brauchst, ahst du ja funktionierendes DMX Equipment und musst eventuell nur noch einen anderen controlelr oder ein Steuerprogramm mit Interface besorgen.
Danke für die Kekse!
Den Gurt wirst du sicher irgendwann auch noch kaufen können ;)
 
Wenn es etwas mehr an Kanälen sein darf, wäre meine Empfehlung der ColorChief von Eurolite.
 
Auf Verdacht hin mal so ein 50 €-Pult mitgenommen, tja und das war der Volltreffer: Eurolite LED Easy Operator 4x4
Ich habe den gleichen Controller, nur steht bei mir Stagg drauf. Ich finde auch dass der sein Geld mehr als wert ist. Klein und man kann schnell mal ein paar Scheinwerfer Gruppen ansteuern. Oder man lässt ihn selber etwas machen. Alles einfach und unkomplizert. Da muss nich viel herum programmiert werden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben