Behringer LC2412 - wie erreicht man Kanäle über Nr 24?

  • Ersteller Locke007
  • Erstellt am
L
Locke007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.13
Registriert
31.12.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin nicht nur neu im Forum, sondern auch neu in der DMX Materie - aber wenigstens bin ich unerschrocken und tapfer ;-)

Vor wenigen Stunden habe ich ein funkelnagelneues Behringer LC2412 erhalten und möchte damit mit 4 LED Bars ein paar Lauflichter programmieren. Mir ist wichtig, dass das Lauflicht über alle 4 Bars hinweg gehen soll. Es sollen die Bars also nicht parallel das gleiche Bild zeigen. Nach einigem Experimentieren bin ich mir nicht mal mehr ganz sicher, ob es mit meiner Hardware überhaupt möglich ist - aber nun zu den Fakten:

Das habe ich:
- 4x LED BAR RGB (je 11 Kanäle) von Stairville
- Behringer LC2412

zu den Bars:
- CH1 bestimmt jeweils die Betriebsweise - bei 41 bis 80 stellt die Bar 3 steuerbare RGB Segmente bereit
- CH2 ist dann ein Shutter
- CH3 bis CH11 sind jeweils R, G, B der 3 Segmente

Was ich machen möchte:
- zum Beispiel ein Lauflicht über alle 4 Bars. Es soll zB so aussehen, wie das rote Frontlicht vom K.I.T.T (Knight Rider ;-)
- das bedeutet, ich muss alle 44 Kanäle erreichen

Meine Überlegungen bisher:
- die Startadresse der Bar 1 habe ich auf DMX 1 gelegt, die der Bar 2 auf DMX 12, Bar 3 auf DMX 23 usw...
- ohne Nutzung von speziellen Patchfunktionen des Pults brauche ich 44 Kanäle vom Mischpult (die Steuerung von CH1 der Bars könnte man zwar für 3 Stk ja auf einen Kanal patchen - aber das erscheint mir als höhere DMX Kunst für Übermorgen...)
- über die "upper" Funktion des Pultes kann ich Kanal 13 bis 24 erreichen

Fragen, die sich mir nun auftun:
- kann ich mit dem Pult irgendwie die höheren Kanäle ab 24 überhaupt erreichen? (das Pult müsste doch alle 512 ansprechen können...)
- geht das überhaupt?
- habe ich einen grundsätzlichen Fehler in dieser Vorgangsweise gemacht? (Verwechsle ich da Äpfel mit Birnen...)?

Wäre für Hilfe recht dankbar!

Gruß - Heinz
 
Eigenschaft
 
Hi
Das Pult kann 26 verschiedene DMX Werte senden (Die 24 Fader + die 2 Special Tasten)
Diese 26 Werte kannst du jetzt auf die 512 DMX Kanäle verteilen
d.h. du kannst jetzt die Fader 1-11 auf DMX 1-11 und 23-33 dann steuerst du mit denen die Bar 1 + 3
Wann du dann die Fader 13-23 auf DMX 13-23 und 34-44 damit steuerst du dann die Bars 2 + 4

Dann könntest du immer 2 bars zusammen steuern
Mit dem Pult ist es aber nicht möglich alle 4 Bars einzeln zu steuern
 
Wie ja schon geschrieben wurde, kann das Pult nur 24 (oder anscheinend eben noch zwei zusätzliche) Kanäle ausgeben. Für deine Anwendung wäre wohl ein Scancontroller geeigneter gewesen, wobei es bei 11 Kanälen pro Gerät auch schon schwierig werden dürfte, das unter einen Hut zu bringen. Das einzige, mir bekannte, erschwingliches Gerät, das 12 Fader pro Bank hat, ist der IMG DMX-1440.

Dann lässt sich die Chose auch deutlich intuitiver bedienen; du kannst dann beliebig viele der Bars gleichzeitig anwählen und mit den Fadern steuern, oder halt auch nur eine einzige, ganz nach gusto...


Gruß Stephan
 
Das Pult kann bis zu 78 DMX-Kanäle senden, die auf alle 512 möglichen DMX-Kanäle verteilt werden können.
Konkret kannst du jedem der 24 (virtuellen) Fader und den 2 Special-Tasten bis zu 3 DMX-Kanäle zuordnen, die dann alle den selben Wert haben - welcher DMX-Kanal von welchem Pultkanal angesprochen wird ist dabei frei wählbar, solang der entsprechende DMX-Kanal noch keinem anderen Pultkanal zugeordnet ist.

Wie du siehst, sind Pultkanäle und DMX-Kanäle also zwei verschiedene Dinge, auch wenn das per default erst einmal übereinstimmt.
Das zuweisen der Pultkanäle auf DMX-Kanäle kannst du über Utility 2 -> DMX Patch vornehmen, näheres in der Bedienungsanleitung ;)

LG :)
 
Vielen Dank für eure Hinweise!

So intuitiv wie ich zuerst dachte, ist es mit diesem Pult also nicht möglich...

Wenn ich eure Antworten richtig interpretiere, könnte ich zumindest "ein" Lauflicht machen (zB Blau) und den Rest zB paarweise ansteuern (so könnte ich durch Patchen einige Kanäle sparen). Das Lauflicht über alle Bars muss ja nicht unbedingt alle RGB Kombinationen annehmen können.

Das wird aber eine Patchorgie (da kenne ich mich noch nicht aus, aber das wird schon noch)

Dazu hätte ich aber noch eine Frage an die Kenner des Pultes: bleiben die einmal definierten Patches immer bestehen, oder sind die nur für jeweils gespeicherte Programme gültig? Wenn ich dann eine andere gespeicherte Einstellung aufrufe, ist dann zB eine andere Patchzusammenstellung damit aufrufbar? (Das dürftige Handbuch ist mir da keine große Hilfe)

Das IMG DMX 1440 gefällt mir übrigens sehr gut! Danke auch für diesen Tipp!

Gruß - Heinz
 
Hallo Heinz,

ich kenne das Pult jetzt seit einigen Jahren, und habe bis vor einem Jahr ausschließlich damit gearbeitet. Mittlerweile spinnt es manchmal, und ist daher nur noch Backup.
Deine Patches sind vollkommen unabhängig von den eingespeicherten Memories und Chasern, und werden auch im Preset-Modus angewendet.
Sie bleiben bestehen, bis du alle Programme löscht (Flash 1 + Soft A + Soft B -> Dreh am Rad -> "Delete all Memories" -> Enter)

Die Patcheinstellungen gibt es nur einmal, soll bedeuten, dass du nicht mit anderen Programmen auch andere Patchkonfigurationen laden kannst.

Probiere bitte möglichst schnell aus, ob das Pult mit all deinen Patches noch sauber und zuverlässig funktioniert. Es gab dafür mal eine neue Firmware, die ich noch nicht kenne. Mit der alten Version gab es häufiger mal Hänger, wenn man viel gepatcht hat. Im Zweifelsfall solltest du das Pult dann zurückgeben und bspw. ein 48 Kanal Pult kaufen - sofern das noch möglich ist.

LG :)
 
Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Meine Experimente zeigen schon die ersten Probleme mit unsauberen Werten...
Für mich ist der Fall klar: für meinen Anwendungsfall schießt das Pult leider am Ziel vorbei...
 
Liegst du noch innerhalb der 30 Tage, in denen du das Pult zurückgeben kannst? Dann würde ich das jetzt tun!

LG :)
 
Das ist natürlich schon geschehen - da muss ich aber wirklich sagen, dass die Rücknahmebedingungen sehr kundenfreundlich sind. Schon 3x konnte ich positive Erfahrung damit sammeln (welche Bude ich meine, könnt ihr euch sicher schon selbst denken... ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben