Allen & Heath QU-16 VS Behringer X32 Compact

miwe
miwe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.23
Registriert
25.02.08
Beiträge
221
Kekse
0
Hi,

ich überlege mir eines dieser Mischpulte mit Stagebox zu kaufen.
Welches empfehlt ihr?
Pros? Contras?

Besten Dank
 
Eigenschaft
 
Was möchtest du denn damit machen? Ich denke das ist Geschmacksache und beide Pulte geben sich nicht viel. Arbeiten kann man mit beiden. Ist das für eine feste Band oder wechselnde?
 
Hi, vorwiegend für eine Truppe, hin und wieder habe ich aber auch Gastspiele.
 
Also gut. Ich denke das x32 ist mittlerweile so verbreitet, dass es fast jeder Techniker kennt. Bei externen Technikern vermutlich besser akzeptiert solange sie nichts gegen den Firmennamen haben. Den Workflow finde ich persönlich bei der qu schöner. Aber DAS sehen viele vermutlich auch anders.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eher Band oder Theater? (Weil du von Gastspiel redest)
 
Hi,

es geht mehr in Richtung Theater / Musikkabarett. Mir persönlich gefällt das QU besser, aber es kann ja sein dass das Behringer Vorteile hat die ich momentan nicht sehe.
 
Routing/Anzahl der Outputs fällt mir als Vorteil für x32 ein. Für Theater und cabarett aber eher uninteressant...
 
Sehe ich anders. Wir sind schon fast eine Band. Es geht sehr musikalisch zu und es sind etliche Instrumente und 4x Gesang am start.
Instrumente: 4x Gitarre 1x Bass 1x Keyboard, 1x Piano, 4x Vocals, Cajon, Ukulele und Mandoline.
 
Das X32 hat 32 vollwertige Eingangskanäle, wobei das Pult selbst 16 XLR Eingänge hat, und 6 Aux Eingänge. Das QU16 16 Eingänge und drei Stereo Aux in. Mit Stageboxen kann man das X32 erweitern, das geht beim QU16 nicht.
Effekttypen hat das X32 auch deutlich mehr. Und zusätzlich hat es eine deutlich besseres Showmanagment mit Szenen, Snippets und Cueliste. Das ist gerade im Theater Einsatz Gold wert.
Dazu kommt noch flexiblere Remotesteuerung und -Automatisierung, z.B beim Anbinden einer externen Showmanagement Software.
Das alles zusammen sagt mir dass das X32 die bessere Wahl ist. Selbst das gegenüber dem QU16 deutlich bessere SQ5 kommt da imho noch nicht mit.
 
Interessant zu wissen - das sind genau die Feinheiten die mich interessieren.
 
Sehe ich anders. Wir sind schon fast eine Band. Es geht sehr musikalisch zu und es sind etliche Instrumente und 4x Gesang am start.
Instrumente: 4x Gitarre 1x Bass 1x Keyboard, 1x Piano, 4x Vocals, Cajon, Ukulele und Mandoline.
Das sind die Feinheiten nach denen ich fragte. In dem Fall auch von mir klar das x32 aus oben genannten Gründen.
 
Um dir noch eine 3. Meinung zu liefern: ganz klar das x32, und wenns etwas feiner sein darf, ein M32. Das ist softwareseitig ident, hat nur eine bessere Hardware. Begründung hat mfk schon gegeben.
 
Vielen Dank für die Anregungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben