Yamaha LS9 vs. Behringer X32 vs. Soundcraft si compact

S
SLLG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.13
Registriert
07.06.13
Beiträge
1
Kekse
0
[h=2]Yamaha LS9 vs. Behringer X32 vs. Soundcraft si compact[/h]
Hallo,

ich arbeite zur Zeit mit dem Yamaha LS9.

Jetzt überlege ich auf das Behringer X32 umzusteigen, ist das empfehlenswert?
Oder ist die Beste Lösung doch das Soundcraft Si Compact??:gruebel: Oder soll ich beim Yamaha LS9 bleiben?:confused:


Ich benutze es hauptsächlich live für Bands,....


Danke für eure Meinungen​
 
Eigenschaft
 
Warum nur die drei Lösungen? Gibt mittlerweile viel schönes in der Preisklasse ;-)

Wenn es nach mir ginge, alles, nur das LS9 muss weg :redface: Aber ich bin da auch gebrandmarkt...
 
Von Soundcraft gibt es doch nun das Soundcraft SiEx mit bis zu 32 Kanälen. Hat fast alles, was man sich wünscht, bis auf die Tatsache, dass man nicht gleichzeitig ein digitales MuCo nutzen UND per FireWire aufnehmen kann. Beides geht nur, wenn die jeweils passende Karte nachgerüstet wird, und das Ding hat nur einen einzigen Slot.

Bei Presonus gibt es demnächst auch was Neues mit 32 Kanälen und (endlich!) vier Effekt-Engines sowie einer interessanten Architektur für zukünftige Erweiterungen.

Falls Dir 16 Kanäle ausreichen, wäre das Allen & Heath Qu-16 interessant. Erscheint in ca. einem Monat.

uvm.
 
Ich habe mein LS9 gegen ein X32 ausgetauscht und mit dem Wechsel ganz zufrieden.
Ursprünglich wollte ich zum GLD 80 wechseln, vor allem wegen dem Digitalen Core, und hatte mir deshalb beides ausgeliehen um zu sehen und zu hören wie die beiden sich so schlagen.
Letztendlich ist es das X32 geworden. Die Gründe waren im Wesentlichen, das ich leichter mit dem X32 warm geworden bin, natürlich auch der Preis und weil, soweit ich das beurteilen kann, der Sound auch ganz ok war.
Den sound habe ich jeweils mit einem simulierten Livemix geprüft.
Das Soundcraft Compact kam sowieso nicht in Frage, da ich finde dass es nicht wirklich einen Wechsel vom LS9 rechtfertigt. Und ja, ich war mit dem LS9 zufrieden. Und auch das SiEx wäre nix für mich. Aber so ists halt, Geschmäcker sind verschieden.

aber um die ursprüngliche Frage zu beantworten:
Ja, ein Wechsel zum X32 (Komplettsystem?) ist aus meiner Sicht empfehlenswert.
zum Soundcraft kann ich nix sagen.
Das Presonus ist imho keine wirliche Alternative.
Aber eventuell könnte das GLD 80 auch noch interessant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
T
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: Bitte im Effekt-Sub posten
B
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: Bezugspost gelöscht
T
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: Bitte im Effekt-Sub posten
Das X32 ist einfach deshalb keine Alternative zum LS9 weil Behringer draufsteht und so schlimm finde ich das LS9 jetzt auch nicht, 01V ist schlimmer ;)
Wenn er mit dem Pult nicht gerade mit seiner Band unterwegs ist, sondern kleinere Jobs damit erledigt, kann man da einfach nicht mit einem Behringer Pult auftauchen und ridertauglich ist das schon gar nicht.
Einzige Alternative in dem Preisbereich wäre das GLD80; das Soundcraft Si finde ich schon wieder zu fummelig.

@mix4munich
Weißt du zufällig ob das Ding Motorfader hat? Die Studiolivepulte fand ich zwar preislich ganz gut, aber einfach von der Bedienung her nicht intuitiv und ein Digitalpult ohne Motorfader finde ich doch recht unpraktisch ;)

Gruß
Philipp
 
(...) sondern kleinere Jobs damit erledigt, kann man da einfach nicht mit einem Behringer Pult auftauchen und ridertauglich ist das schon gar nicht.
Mitm LS9 auch nicht, das steht nämlich noch viel öfters auf der Liste "Nicht akzeptiert wird"

Weißt du zufällig ob das Ding Motorfader hat? Die Studiolivepulte fand ich zwar preislich ganz gut, aber einfach von der Bedienung her nicht intuitiv und ein Digitalpult ohne Motorfader finde ich doch recht unpraktisch ;)
Motorfader hats nicht. Aber was bedient sich unintuitiv beim Presonus?
 
Mitm LS9 auch nicht, das steht nämlich noch viel öfters auf der Liste "Nicht akzeptiert wird"

Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht! Entweder steht "keine digitalkonsole erlaubt" oder dann "Yamaha LS9, PM5 oder M7" (CL bestimmt in den nächsten Rider auch)

Behringer X32 ist aber meiner Meinung nach nicht total verpönt da es doch auch schon gute Referenzen hat. Als Tontechniker von diversen Bands bin ich nicht abgeneigt auf einem Behringer X32 zu mischen! (schon gar nicht wenn als Alternative ein schlechtes Analog Board zur verfügung stehen würde!)



Motorfader hats nicht. Aber was bedient sich unintuitiv beim Presonus?
Ich find vorallem den GEQ schlimm zu bedienen! Nur einzelne Frequenzen auf 0 zu setzen ist mit viel Geduld verbunden und eine saubere Übersicht kriegt man nicht! Da ist sogar das ipad-app von Presonus besser als die Bedienung am Pult! Ansonsten bin ich auch recht zufrieden mit dem PreSonus! (Ausser die FX-Sektion ist mir etwas zu mager!)

Einzige Alternative in dem Preisbereich wäre das GLD80; das Soundcraft Si finde ich schon wieder zu fummelig.

Mit dem GLD bin ich dir absolut einig @puschido14 jedoch sind auch die SI Pulte alles andere als Fummelig und wirklich sehr intuitiv sowie Live-tauglich! Gerade für ungeübte Techniker sehr einfach!

Qu-16 darf man auch noch erwähnen, das konkurrenziert sehr gut mit dem SI Expression 1! (Kann sogar bisschen mehr wenn ich das richtig verglichen habe und kostet noch etwas weniger!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mitm LS9 auch nicht, das steht nämlich noch viel öfters auf der Liste "Nicht akzeptiert wird"

Hab ich bisher noch nie gesehen; bei uns in der Ecke gibts einen Verleiher, dessen größtes Digitalpult das LS9-32 ist und das geht eigentlich ganz gut raus.

Motorfader hats nicht. Aber was bedient sich unintuitiv beim Presonus?
Der Monitormix. Ich finde Aux on Faders ist eines der wichtigsten Funktionen eines Digitalpults. Und es gibt kein Gain-Recall, das geht in meinen Augen für ein Digitalpult auch gar nicht.

[COLOR=#3E3E3E schrieb:
eotsskleet[/COLOR]]
Mit dem GLD bin ich dir absolut einig @puschido14 jedoch sind auch die SI Pulte alles andere als Fummelig und wirklich sehr intuitiv sowie Live-tauglich! Gerade für ungeübte Techniker sehr einfach!

Qu-16 darf man auch noch erwähnen, das konkurrenziert sehr gut mit dem SI Expression 1! (Kann sogar bisschen mehr wenn ich das richtig verglichen habe und kostet noch etwas weniger!)

Naja, ich würd jetzt mal sagen es ist ein wenig zu einfach ;) Ich habe z.B. gerne noch ein paar Knöpfe die ich frei mit Funktionen belegen kann, das finde ich am LS9 super gelöst. Das Display find ich jetzt auch ein bisschen klein.

Das Qu-16 habe ich noch nicht so gesehen, von den Bildern her würd ich dann aber glaub ich doch lieber zum Si tendieren was die Verarbeitung angeht :D Preislich ist das Ding natürlich unschlagbar...

Was auch das Presonus nicht hat, ist die Möglichkeit eine digitale Stagebox zu verwenden. Beim LS9 kannst du dir ja sogar aussuchen, ob du über Dante oder Ethersound gehst und bist so sehr flexibel, wenn du auch mit anderen Pulten und Stageboxen arbeitest, die das auch unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@puschido:

Verarbeitung von Qu-16 sieht vielleicht auf den Fotos nach deiner Meinung nicht gut aus, ich hab eins bei mir! Genial! Aluminium und kein Kunststoff bei den targenden und belastenden Elementen! Durch die spezielle Formgebung optimal mit Lüftern versehen und auch das Display sehr gut zum ablesen! In meinem Thread habe ich bereits Erfahrungen zum Si Performer geschildert: Link
Und für diejenigen dies interessiert auch mein Erfahrungsbericht zum GLD-80: Link

Bezüglich digitale Stagebox: SI können über eine optionale Karte auch auf Digitale Stageboxen zugreifen!
 
@puschido:

Verarbeitung von Qu-16 sieht vielleicht auf den Fotos nach deiner Meinung nicht gut aus, ich hab eins bei mir! Genial! Aluminium und kein Kunststoff bei den targenden und belastenden Elementen! Durch die spezielle Formgebung optimal mit Lüftern versehen und auch das Display sehr gut zum ablesen! In meinem Thread habe ich bereits Erfahrungen zum Si Performer geschildert: Link
Und für diejenigen dies interessiert auch mein Erfahrungsbericht zum GLD-80: Link

Sehr interessante und aufschlussreiche Berichte :)

Bezüglich digitale Stagebox: SI können über eine optionale Karte auch auf Digitale Stageboxen zugreifen!

Das wusste ich nicht, da muss ich mich wohl korrigieren ;) Kann man da dann auch mit den Stageboxen aus den VI dran?
 
Ich hatte am Wochenende einen Job wo ein M7 stand. Der FOH stand im Nirgendwo, es regnete phaseweise, der Pegel durfte auch nicht zu hoch sein, und ich schon lange nicht mehr mit dem Teil zu tun gehabt, kurz nicht wirklich optimale Verhältnisse.
Zwischendurch hab ich mir immer wieder gedacht, ach hätte ich jetzt ein X32. Vor allem weil ich dann ziemlich viel per Kopfhörer machte, da die Band dann doch etwas diffizil war. Und auf 60m mit Linearray und so gibts auch ein geschlossener Kopfhörer einiges an Delay. Da geht einem ein Delay am Monitor ab. Und überhaupt, inzwischen kommich mit den B ganz gut klar. Ridertauglich hin oder her.
ich hab dann den Verleiher darauf angesprochen, weil er bei einer Nebenbühne ein X32 stehen hatte.
Der sagte darauf: "naja, ich hab mich nicht getraut, dir das Behringer anzubieten. Daher ists das M7 geworden." Schade eigentlich;-) I bin do net haglich *ggg*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Monitormix. Ich finde Aux on Faders ist eines der wichtigsten Funktionen eines Digitalpults.
Und es gibt kein Gain-Recall, das geht in meinen Augen für ein Digitalpult auch gar nicht.
...
Was auch das Presonus nicht hat, ist die Möglichkeit eine digitale Stagebox zu verwenden.
Mal eine kleine Ehrenrettung für das 24er Presonus ...
... ich mach rund 30-40 Muggen im Jahr mit dem 24er als Monitorpult auch bei namhaften Bands ohne eigenen Monitortech
... wenn 24 Kanäle und 10 Wege ausreichen, bin ich bedeutend schneller als mit einer M7CL
... Motorfader braucht kein Schwein, das ist reine Gewöhnungssache
... ein wirkliches Manko ist der nichtspeicherbare Gain, aber mit ein bissl Papierklebeband und einem Edding, sind die 24 Striche fix gemalt
... am Monitorplatz braucht es keine digitale Stagebox
... das Pult stammt aus einer Zeit, wo mir ein vergleichbares Produkt zu diesem Preis genannt werden muß
 
Aber eventuell könnte das GLD 80 auch noch interessant sein.

Glaube ich auch! Absolut bedienungsfreundlich, hat alles was man braucht, einfach empfehlenswert.
Das LS9 hängt mit dem alten Yamaha-Konzept einfach hinter den neuen Konsolen, die durch Touchscreen sehr benutzerfreundlich sind einfach hinter her. Und zur Soundqualität von 01v und LS9 (z.B. EQ und FX) wurde genug gesagt.

Also zum Antesten würde ich Vorschlagen:
Si Compact/Expression
GLD 80/112
QU-16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben